Frage zu W920 Speed2Fritz

P4iN

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!!

Habe heute meine 2 Fritz!Fon MT-D bekommen. Will jetzt auf eine neue Firmware updaten damit ich alle funktionen habe. Momentan ist folgendes drauf, laut gui: Labor-Version 54.04.98-15220. Jetzt ist aber folgendes Problem aufgetaucht: Ich finde nach 2 Stunden suchen meine t-com zugangsdaten nicht. werden die nach dem update gelöscht?? wenn ja, wie kann ich sie herausfinden? oder kann ich en backup von der aktuellen config über fritz.box und die dann nach dem update nochmal draufschreiben? ist eine sehr unangenehme lage -,.-

danke für eure antworten,
p4in

Edit: Sehe gerade das es jetzt auch w920 @ 7570 gibt. ist das mt-d voll kompitabel dazu??

...werden die nach dem update gelöscht??

Das käme darauf an: Ist im Script die (voreingestellte) Option "Clear mtd3 and mtd4" angewählt, generell ja.

Ob diese Option aktiv war, ist auch am Namen der Firmware im Ordner Firmware.new erkennbar, er beginnt mit fw_C_speedport..., wobei das _C_ für das Löschen von mtd3/4 steht.

Jedoch können die Zugangsdaten auch ohne Löschen von mtd3/4 verschwinden, wenn von einer Labor-Version auf ein "Release" gewechselt wird, führt die Box in der Regel einen Reset der Einstellungen durch, auch hier wären die Zugangsdaten dann verloren.

Was jetzt deine Situation betrifft: du möchtest von einer 7270-Labor auf eine andere 7270-Version (vermutlich ebenfalls Labor) wechseln. Das kann ohne Löschen von mtd3/4 gut gehen, muss aber nicht. Sollten die bislang vorhandenen Einstellungen nicht zur neuen Firmware passen, kommt es zu den merkwürdigsten Effekten (falsche Darstellung der Bildschirmseiten, fehlende oder nicht funktionsfähige Menüpunkte, schlimmstenfalls landet die Box in einer Reboot-Schleife, aber auch das lässt sich wieder reparieren).

Problematisch würde vermutlich ein Wechsel auf eine 7570-Firmware werden, wenn mtd3/4 mit den ursprünglichen Daten erhalten bleiben, ein Löschen der beiden Speicherbereiche wäre hier also angeraten.

Ähnliches gilt für ein Wiedereinspielen von vorher gesicherten Einstellungsdateien: Damit wird unter Umständen eine nicht zur Firmware passende Konfiguration geladen und die bereits genannten Effekte treten auf.

Es ist also nicht ratsam, die Box ohne vorhandene Zugangsdaten zu flashen, es besteht die Gefahr, dass sie verlorengehen. Die Zugangsdaten sind zwar in der ar7.cfg auf der Box gespeichert, dort aber in verschlüsselter Form und daher nicht auslesbar.

mfg

Die Zugangsdaten sind zwar in der ar7.cfg auf der Box gespeichert, dort aber in verschlüsselter Form und daher nicht auslesbar.
Das halte ich für ein Gerücht, daß sie nicht auslesbar sind ;-)

@p4in:
In meinem ruKernelTool gibt es z.B. ne Zusatzfunktion, was Dir deine Kennungen sichtbar ausliest. Wenn Du das ruKernelTool haben willst, dann schick mir eine Email und beantworte folgende 8 Fragen: Klick mich

Auch könntest du mit dem ruKernelTool anschließend auch gleich die Firmware 75.04.76_dump flashen, dann sollten auch deine MT-Ds funktionieren.

Happy computing!
R@iner

Danke für die schnellen Antworten!!

@skyteddy:
Hast ne eMail !!! ;) Hab sie per forenfunktion verschickt. Noch ne frage: 75.04.76_dump ist das 7270 FW oder schon 7570?

Zuletzt bearbeitet:
Lies einfach die FAQ! Klick mich

Happy computing!
R@iner

PS: Und bitte keine Vollzitate! Du kannst Deinen Beitrag noch editieren und das Vollzitat entfernen! Danke!

Hat alles wunderbar mit deinem Tool geklappt, danke danke danke. Läuft wunderbar, was mich aber wundert, ist das die neuen Funktionen wie Podcast und Internetradio am MT-D nach wie vor nicht funktionieren. Woran kann das liegen??

Daten:
Fritz!Box: 75.04.76
DECT: 1.97

Edit: Push ;)

[angehängter Folgebeitrag]

Wäre froh wenn jmd antworten würde :p

Edit Ernest015: Aufeinanderfolgende Beiträge zusammengefasst

Wo steht in der Produktbeschreibung des MT-D, dass es mit einer Fritzbox 7570-Firmware, welche nicht für den deutschen Markt gedacht ist, vollständig zusammenarbeiten muss?

Aus der Beschreibung:
Geeignet für FRITZ!Box Modelle 7270, 7240 und 7390 (DECT-Standards GAP und CAT-iq)

mfg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.