Frage zu Wahlregeln in der Fritzbox

Xantorix

Mitglied
Punkte für Reaktionen
11
Hallo,

ich habe 2 Telefonanschlüsse in einem Ortsnetz örtlich getrennt.
Ist es möglich eine umfangreiche Wahlregel in der Box zu erstellen, (mit Pausen usw.) um an dem 2. Anschluß z.B. Callthrough zu nutzen?

Wunschbeispiel für die Wahlregel:

Anschluß 1: 1&1 mit Festnetzflat FB 7113 für Mobilfunk und oder Ausland:

Wähle vor der Rufnummer: Ortsnetznummer+Pause+Pin+Pause+0

Dann wird am 2. Anschluß T-Com ISDN FB 7270 mit LCR benutzt.

Machbar?

Am ISDN Anschluß ist für die Einwahl eine Sipgatenummer vorhanden. Händisch funktioniert das auch schon. Allerdings ist der Analoganschluß noch bei der T-Com.

Zusatzfrage zur Qualität: Momentan wird die Verbindung so aufgebaut:

anlog T-Com --> Sipgate -->ISDN T-Com --> CallbyCall --> Empfänger

Die Gespräche auf Mobilanschlüsse sind gefühlt qualitativ brauchbar.
Die Gespräche ins Ausland sind gefühlt öfters schlechter und manchmal nicht brauchbar.
Scheinbar schlechter als wenn direkt vom ISDN mit CallbyCall telfoniert wird.
Allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob nicht der entsprechende CbC Anbieter der Qualikiller ist.(Da werden wir wohl einige Zeit die Gespräche protokollieren müssen)

Nun die Frage: Wenn der Analoganschluß in der Kette durch 1&1 ersetzt wird. Hab ich da mit Verschlechterung zu rechnen?

Zur Erinnerung: Es würde dann FB 7113 (1&1) --> FB 7270 Sipgate rein-ISDN + CBC raus --> Empfänger laufen.

Gesprächsqualität schlechter als wenn der erste Weg über analog läuft?

Danke für Eure Mühe und Antworten
Ich hoffe das jemand Erfahrungen mit ähnlichem hat.

Xante

Hallo,

endschuldigt bitte, dass ich mich evt. kompliziert oder falsch ausdrücke. Ich bekomme hier im Forum nie eine Antwort.:confused:

Sollte ich irgendwas falsch machen wäre ein Hinweis eines Mod. hilfreich.:doktor:

So zum Thema: Nur ne einfache Frage.

Kann ich in der FB 7113 eine Wahlregel z.B. 1234567Wahlpause1234Wahlpause0 erstellen?

Vielleicht hat das ja mal jemand versucht.

LG Xante

Hallo Xantorix

so weit ich weiß läßt sich bei der Fritz!Box weder

1. über das Telefonbuch
noch
2. über die Anbietervorwahl

eine Pausenfunktion realisieren.

Leider kenne ich auch keine Telefon welches eine Pausenfunktion unterstützt.

Ob das Problem mit einer
Anwahl mit Softphone oder Modem zu lösen ist weiß ich auch nicht.

Sorry, um ehrlich zu sein habe ich deine Konstruktion nicht ganz verstanden.

Alternativ könntest du eine Anrufweiterleitung über den entsprechenden Anbieter in der Fritz!Box einrichten.

Gruß Resool

@ Reesol
Danke für die Antwort und deine Mühe.
Dann werde ich es wie bisher mit dem Telefon realisieren.

Meine Konstruktion besteht aus 2 Anschlüssen in einem Ortsnetz.

Am ISDN hängt eine 7270 mit LCR welcher Mobil und Auslandsanrufe automatisch mit CBC versorgt.
Zusätzlich ist in der Box eine Sipgatenummer registriert, welche für Callthrough genutzt wird.
Die Sipgate Nummer eingehend am ISDN Standort ist nur, damit nicht beide ISDN Kanäle belegt sind und der Anschluß ereichbar bleibt.

So kann ich von aussen auch mit CBC über den ISDN Anschluß telefonieren.:)

Der zweite Anschluß analog soll ein 1&1 Vollanschluß werden. Dann möchte ich innerhalb der 1&1 Festnetzflat über den ISDN Anschluß Mobil und Auslandsgespräche führen.

Leider wird das nicht so ganz komfortabel mit Wählregel gehen, weil ich wie du schreibst keine Wahlpausen in den String speichern kann.:(

Ich hoffe du konntest mir folgen?

Anschluß analog --> Anschluß ISDN --> LCR CbC --> Mobil oder Ausland = kein teurer Preis von 1&1 sondern CbC Anbieter berechnet vom LCR abgerechnet über den ISDN Anschuß.

Beide Anschlüsse sind mir.

Kann man vielleicht mit einem Trick die Box zu einer Wahlpause bewegen?

Xante

Anscheinend ist es ja möglich, sich von außen am SIP-Registrar der FritzBoxen zu registrieren (es gibt ja aktuell einige Threds dazu). Warum richtest Du diesen nicht ein, verbindest Deinen Router mit diesem Account, und benutzt entsprechende Wahlregeln, um dann diesen Account, der auf die ISDN-Verbindungen der 7270 zugreift zu benutzen? Wäre vielleicht ein besserer(?) Lösungsansatz.

Gruß Telefonmännchen

Die Strings werden im Adressbuch des anrufenden Telefongeräts (Tischapparat, Mobilteil, Handy) abgespeichert, nicht in der Fritzbox.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.