Frage zu Wlan Erweiterung

spike01

Neuer User
Mitglied seit
20 Dez 2017
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Servus Leute,
Ich lese hier immer wieder gerne mit und bin begeistert von dem Tiefenwissen das es hier gibt.

Daher hier die Frage/Problematellung:
Ein Freund hat bei sich im Haus im Keller von Zyxel einen speedlink 5501 wlan-Router. Damit im 1.OG praktisch kein funktionierendes wlan. Lan ist jeweils in allen Etagen vorhanden.
Meine Idee wäre nun, in jede Etage einen AVM 1750 per LAN zu verbinden und so im ganzen Haus ein gutes WLAN sicherzustellen.
Frage.
1 gute Idee oder bessere Alternativen ?
2. klappt das mit 1750 und zyxel überhaupt sauber ?
3. muss dann ggfs. dir Netzwerk Kennung die gleiche oder eine andere je Etage/wlan des Routers sein ?

Danke und Gruß
Flo
 
1. im Bridgemode (WLAN-Brücke) bist Du ja nicht an einen Hersteller gebunden.

2. Klar warum nicht? Der Repeater ist in diesem Fall ein einfacher Client bzw AP

3. Das kannst Du lösen wie es Dir beliebt, außer Du möchtest jede Etage in einem eigenen Subnet haben. Nutzt Du die selbe SSID, geht evtl. der Wechseln der WLAN-Clients schneller/früher, sodass die Verbindung nicht "abreisst".
 
ok, danke.
Dann werde ich den Kauf mal beauftragen, und versuchen, ihm das einzurichten.
Im Prinzip ein ohne Ahnung Kerl und einer mit technischem Verständnis aber ohne Expertenwissen.. das wird lustig ;-)

Gruss
 
Da hilft dann nur eine 7590 im Gespann mit den 1750ern, das Ganze dann als Mesh aufgesetzt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.