Frage zu WLan N der 7270

Sandra-T

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
Habe mir schon mehrere Threads hier durchgelesen und folgende Verständnisfrage:

stimmt es also, das wenn ich an der 7270 1x einen WLan N Stick und 1x den normalen 54Mbit (beides die AVM Sticks) gleichzeitig nutze, dann kann ich trotzdem nur den 54Mbit Standard nutzen, aber nicht den 300Mbit Standard, da die 7270 nicht beides gleichzeitig unterstützt ?

Hi,

eigentlich beantwortet der Wikipedia Artikel Deine Frage:
http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n

"WLANs nach 802.11n sind zu 802.11b- und 802.11g-Netzen kompatibel."

Somit kannst Du (die richtigen Einstellungen in der Fritzbox vorausgesetzt) Deine unterschiedlichen Sticks benutzen.

Was in der 7270 nicht geht ist die gleichzeitige Nutzung des 2.4 GHz & 5 GHz Bandes. Meintest Du evtl. das ?
Das hat aber an sich nichts mit den (theoretisch) erzielbaren 54Mbit oder 300Mbit zu tun. Wobei sich in der Praxis im 5 Ghz Bereich eher ein Performance-Gewinn unter 802.11n einstellt als bei 2.4 GHz, weil 2.4GHz stärker frequentiert ist.

Gruß
Christian

ja, das meinte ich...

also wenn ich an der 7270 gleichzeitig einen N Stick und einen normalen anmelde, kann ich trotzdem mit den theoretischen 300Mbit am einen und mit max 54 Mbit am anderen Rechner surfen ?

Ja, das geht so. Du solltest dann halt darauf achten, daß in der FB der entsprechende Modus 802.11n+g oder 802.11n+g+b ausgewählt ist. :)

Habe ein Problem.
Heute habe ich AVM Fritz!WLAN-Stick N an meinen PC installiert.
Also Stick zur Übernahme der Daten in FB gesteckt und anschließend an den PC.
Der Treiber hat sich automatisch installiert.Nur eine Verbindung kommt nicht zustande.
Es erscheint:Fehler beim Verbinden 0x6411.
Hab schon bei AVM ein Ticket aufgemacht.
Kann mir hier jemand schneller helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Aber effektiv kommt nicht wirklich viel dabei herum wenn du an der FB 7270 WLAN N nutzt im Gegensatz zu WLAN G.

Der Prozessor der FB ist zu schwach dafür.

Die höchste Datenrate die ich erzielt habe mit WLAN N Stick und einem AGN Chipsatz von Intel waren kurzzeitig mal ca. 5 MB / Sek.

@effmue Den aktuellen Treiber habe ich installiert.
Als Meldung in der FB erscheint:
"WLAN-Station angemeldet Name:-,IP-Adresse:- MAC-Adresse (wie auf dem Stick steht)
-WLAN-Anmeldung ist gescheitert Autoriesierung fehlgeschlagen
Offenbar wird der PC-Name nicht erkannt und es kann die IP-Adresse des PC nicht bezogen werden

Guude,
Offenbar wird der PC-Name nicht erkannt und es kann die IP-Adresse des PC nicht bezogen werden
Genau so ist es.
Blöde, weil einfache Frage: Hast du den Haken in AVM Stick & Surf im WLAN Menü der Box gesetzt ?
Ansonsten musst du dein WLAN wirklich auf Fehler durchforsten.
Eine erste Hilfestellung findest du in hier.

greets effmue

Ich habe den Testsieger der Computerbild, den Hama WLAN USB 300 (kostet knapp 30 Euro incl. Versand) mit der FB 7270 zum TV streamen. Vorher, mit einem Gigaset G USB (der mit der kleinen Antenne) gab`s ständig Aussetzer. Jetzt läufts auch bei größerer Entfernung zur FB super.

@effmue Haken ist gesetzt
Mittlerweile hab ich den Stick zum Laufen gebracht.Aber nur über Microsoft-WLAN
(aber grottenschlecht)
Über AVM- WLAN geht nichts.

Guude,
[.....] Jetzt läufts auch bei größerer Entfernung zur FB super.
Deine Freude zur neuen Hardware kann ich verstehen, aber das hat hier mit dem geschilderten Problem weniger zu tun, denke ich.

greets effmue

Danke für die Hinweise.
Ich habe jetzt folgende Einstellungen vorgenommen:
Funkkanal:Auto
für 300MBit/s Haken gesetzt
Modus:n+g+b
Sicherheit:WPA+WPA2
Auf Microsoft WLAN jetzt eine tolle Signalstärke(gut bis sehr gut) mit Übertragungsraten
von 108 bis 160 MBit/s
AVM WLAN geht nichts
Bin mal gespannt was AVM sagt.
Jetzt wünsch ich erstmal eine Gute Nacht

Hallo,

Die höchste Datenrate die ich erzielt habe mit WLAN N Stick und einem AGN Chipsatz von Intel waren kurzzeitig mal ca. 5 MB / Sek.
Welcher Chipsatz exakt? Mit dem 4965 AGN hab ich schon 90 MBit/s (also fast 11 MB/s) gemessen.

Da der WLAN und Ethernet per DMA angebunden sind im UR8 hat die CPU Leistung auch nicht das Geringste mit der WLAN Leistung zu tun. Auch während intensiver Transfers von LAN auf WLAN bleibt die CPU Belastung in der 7270 bei 0.

@frank_m:

WOW! 11 MB / sek. hat mein WLAN noch nie geschafft.
Chipsatz bei meinem Acer Lappi lt. Gerätemanager von Windows:
Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AGN

Von meinem WLAN N Stick D-Link DWA 140 (zeitweise an meinem Toshi Lappi mal angeschlossen) hab ich auch noch keine 11 MB / sek. geschafft.

Kann es ein, daß der Fritz!WLAN-Repeater 'N' sendet, auch wenn bei der Fritz!Box an dem er angemeldet ist nur 'B+G' eingestellt ist? Habe nämlich Probleme mit 'N'-allergische Internetradios, wenn der Repeater läuft...

Also 11MB/s hab ich auch noch nicht geschafft.
Hab den Broadcom im HP-Laptop drin, der schafft mit aktuellsten Treiber 8MB/s bzw. 71MBit/s

Hallo@effmue
Hab auf Empfehlung von AVM ein Werksreset mit der FB gemacht und alles neu eingetragen.
Jetzt läuft auch AVM-WLAN wieder.Eigenartig:confused:

Guude,
[.....]Jetzt läuft auch AVM-WLAN wieder.[.....]
wahrscheinlich war es doch irgendein Fehler in deiner Konfiguration.
Zum Glück behebt das Zurücksetzen auf die WE "meistens" das Problem.

greets effmue

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,512
Mitglieder
374,331
Neuestes Mitglied
darkgeta1973
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.