Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Hallo. Ich habe bei mir noch eine unveränderte Firmware 29.04.76 auf meiner Fritzbox Fon 7170. Nun möchte ich meinen PC über WOL aufwecken. Ich kann aus der Ferne bereits auf meine Fritzbox zugreifen. Das Problem ist nur, wenn ich bei meiner fritzbox auf Netzwerk gehe, mein PC nach gewisser Zeit hier nicht mehr oder mit einer falschen IP aufgeführt wird und ich ihn so nicht mehr +ber WOL starten kann. Ist das normal bzw. was für Lösungsansätze gibt es hier?
Bezüglich deiner Netzwerkverbindung schau doch einmal unter Energiemonitor
ob der Lan Port der Fritz!Box vielleicht auf automatisch Erkennen steht und so bei fehlendem Datenverkehr abschaltet. Die Einstellung immer aktiv könnte dein Problem beheben
Hatte ein anderes Problem mit einer Netzwerkkarte die nach genau 70 Min. trotz Datenverkehr die Verbindung verloren hat ( eingeschränkte Konnektivität )
ob das ein Treiber- oder Hardwareproblem war habe ich nicht getestet sondern die Netzwerkkarte getauscht (seither alles ok)
WOL sorry no clue
Wenn du dir eine Signatur anlegst hilft das anderen dir zu helfen (Kontrollzentrum/Signatur)
du kannst auch eine kopieren und dann bearbeiten (habe ich so gemacht)
Nun ja, im Grundegenommen braucht man für WOL keine IP-Adresse. Das Packet zum aufwachen beinhaltet lediglich die MAC-Adresse der LAN-Karte. (Es wird kein TCP/IP-Protokoll genutzt)
Z.B. wenn du auf telnet oder ssh Ebene auf der FBF etherwake starten kannst, funktioniert es auch egal welche IP-Adresse der PC hat. Sofern die MAC-Adresse bekannt ist und sofern WOL am PC aktiviert ist.
Nur so, damit du es im Hinterkopf hast. ;-)
Gruss
P.S. Die vergabe der IP-Adresse bei der Fritz!Box ist per DHCP immer kostant - egal wie oft du die Fritz!Box abschaltest. Sie merkst sich in eine Liste die MAC-Adresse und die IP-Adresse die sie vergeben hat und bis man kein komplett Reset der Box macht, wird immer wieder diese IP-Adresse vergeben. Das heisst wenn du immer wieder eine neue IP-Adr. hast - hat jeman entweder Hand angelegt, oder die MAC-Adresse hat sich geändert (AUA) oder jemand hat in der FBF das Löschen dieser Liste eingerichtet.