Frage zum E65 und D-Netz

tm13

Mitglied
Mitglied seit
30 Okt 2004
Beiträge
665
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich interessiere mich sehr stark für das neue Nokia E65. Allerdings ist nach dem letzten ausführlichen Test in der connect 05/2007 etwas Ernüchterung eingetreten. Eigentlich ein super Handy, aber in 2 Punkten hat es doch sehr schlecht abgeschnitten. Es geht einmal um die Empfangsmessung im D-Netz und diesen connect-Strahlungsfaktor (hier wird der SAR-Wert zur max. Sendeleistung gesetzt). Über solche Tests kann man sicherlich geteilter Meinung sein, aber normaler Weise ist connect jetzt nicht irgendeine Zeitung.

Meine Frage nun:
01.) Gibt es hier jemanden der dieses Handy hat und etwas zu diesem angeblichen schlechten Empfang in D-Netzen sagen könnte.
Wenn gleich hier eine repräsentative Aussage schwierig sein dürfte, da man ja ein vermeintlich besseres Handy zum Vergleich ja auch dabei haben müsste, damit man sehen könnte, wo wäre beim E65 schon Schluss und ein anderes Handy hätte noch Empfang.

02.) zum connect-Strahlungsfaktor wird es vermutlich nur subjektive Meinung geben, oder !?

03.) wie seit ihr generell mit E65 zufrieden ?


Danke !

gruss
tm13
 
Gibt es in Europa nicht nur das E Netz, UMTS ?
 
da ich aber bei T-Mobil bin und ein D-Netz habe,
ist für mich zunächst dieses Netz wichtig !!
 
Andrej schrieb:
Gibt es in Europa nicht nur das E Netz, UMTS ?

Was ist denn das für eine Frage?
Verstehe ich hier was nicht?
An sich ist D- oder E-Netz auch nicht der richtige Ansatz, sondern 900 oder 1800 MHz, da die Netzbetreiber in D mittlerweile beide Frequenzbereiche für Ihre Netze nutzen.

tm13 schrieb:
01.) ..... schlechten Empfang in D-Netzen sagen ...... repräsentative Aussage ....... besseres Handy ..... dabei

Ist ja an sich kein Problem, da ja jeder irgend ein Handy dabei hat.
Ein XDA (oder wie dieses klobige Ding von O2 heißt) konnte im t-mobil Netz nicht mehr benutzt werden, mein N65 schon (2 Striche).
Das 6230i funktionierte nicht besser und zeigte gleiche Werte.

tm13 schrieb:
02.) zum connect-Strahlungsfaktor wird es vermutlich nur subjektive Meinung geben, oder !?

Ich glaube bis heute, dass sich connect damit nur ein "wir sind technisch besonders toll" zulegen wollte.

tm13 schrieb:
03.) wie seit ihr generell mit E65 zufrieden ?

Wie bei jedem Slider sollte man von "Sand in der Hosentasche" Abstand nehmen. Die Oberschale ist nicht so leicht und preiswert zu tauschen, wie beim 6230 oder 6630; also Display sorgfältig schützen.
Empfang gut, Bedienung Nokia-typisch einfach, WLan und Internetzugang, sowie Netzauswahl fürs Internet ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Schade, dass es nicht als VoIP Gerät an meiner Funkwerk/elmeg ICT Anlage läuft.

CU, Axel
 
Außerdem bucht es sich sowieso meißtens in 3G ein, sodaß 2G vernachlässigbar ist. Funktioniert bei mir aber auch in 2G tadellos (auch T-Mobile)
 
Schön, das Gerät bucht sich 3G ein, sofern vorhanden.
Nur verbraucht es dann auch richtig viel Energie.
Wenn dann noch BT und WLan dazu aktiviert sind und das Gerät auch noch zum telefonieren benutzt wird, dann passiert es mir regelmäßig, dass der Akku nach 7-8 Stunden leer ist.
Blöde Sache; also wird 3G abgeschaltet und nur 2G zugelassen.
Dann hält das E65 bei mir wenigstens 10-12 Stunden durch.
Ein vergleichbares Problem (Standbyzeit) hatte ich schon bei meinem 6630.

Aber zurück zum Thema:
Der Empfang des E65 ist nach meinen Erfahrungen durchweg gut. Als Vergleich habe ich hier diverse Nokias (6230i, 6630 etc.) bei denen der Empfang nicht besser ist. Mein Domizil ist "t-mobil"-technisch schlecht versorgt und bei Regen kann man mit schlechten Geräten gar nicht, oder nur auf der Terrasse telefonieren. Das E65 funktioniert auch im Gebäude.

Also keine Sorgen machen, wegen des Connect Tests.

CU, Axel
 
Hi
Ich kann nur von meinen N80 sprechen wo sich der Akku nach der Aktuellen Firmware verlägert hat da Nokia (Gott sei dank :beerdigu:) einige Programme gekillt hat.
 
Habe ich das richtig verstanden? :confused:
Die Akku-Standbyzeit hat sich nach Firmwareupdate verlängert.
 
Genau. :cool:
Um wie viel kann ich nicht sagen aber ich merke es deutlich.
 
Eine kleine Anmerkung nebenbei:
Österreich: E-Netz und Deutschland: D-Netz ist das selbe, nämlich GSM.
Egal ob im 900 oder 1800 MHz-Bereich (oder zB 1900 wie in den USA).
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,050
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.