Frage zum Energiemonitor? Bug?

carrera1988

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich hab eine Frage zum Energiemonitor, was ist der aktuelle und was 24h Wert?
Vor allem wenn man z.B. Hauptprozessor und WLAN vergleicht. Bei einem der beiden Werte stimmt ja dann aktuell und 24h nicht mit dem Bild überein.
fritzenergiemt7.png
[Edit frank_m24: Bilder vom externen Hoster hier eingefügt. Es ist ein PNG Bild, kein Tiff.]
PS1: Funktioniert bei euch der Hilfe-Button beim Energiemonitor, bei ir bleibt die Hilfeseite leer.

PS2: Musste das Bild leider bei Imageshack uppen das das Forum .tiff nicht akzeptiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich hab eine Frage zum Energiemonitor, was ist der aktuelle und was 24h Wert?
Steht doch oben drüber? Hellblau ist aktuell, Dunkelblau ist der 24 h Durchschittswert.

Vor allem wenn man z.B. Hauptprozessor und WLAN vergleicht. Bei einem der beiden Werte stimmt ja dann aktuell und 24h nicht mit dem Bild überein.
Wieso nicht? Nur, weil die Farben anders herum sind? Das bedeutet schlicht, dass beim WLAN der aktuelle Wert geringer ist, als der Durchschnitt, bei der CPU ist es umgekehrt. Die zahlenwerte dahinter entsprechen der Länge des jeweiligen Balkens.
Wo ist das Problem?

PS1: Funktioniert bei euch der Hilfe-Button beim Energiemonitor, bei ir bleibt die Hilfeseite leer.
Nee, die Seite ist bei mir auch leer.

PS2: Musste das Bild leider bei Imageshack uppen das das Forum .tiff nicht akzeptiert.
Scheint irgendwie doch zu gehen. ;)

Schaut euch nochmal die Zahlen und Balken genau an:

Bei den ersten beiden ist der aktuelle Wert (hellblau) größer als der Durchschnitt (dunkelblau) und die zweite Zahl größer als die erste.

Beim WLAN ist der aktuelle Wert (hellblau) kleiner als der Durchschnitt (dunkelblau) und dennoch ist auch hier die zweite Zahl größer!

Also, welcher Prozentwert gehört zum Durchschnitt und welcher gehört zum aktuellen Wert?

Hallo zusammen,

ich persönlich halte diese "Energie-Verbrauchsanzeige" für einen reinen Gag. :rolleyes:
Was sollen mir denn diese %-Angaben sagen??
Wieviel Euro spare ich denn nun pro Jahr/Woche/Tag??? :noidea:

Das einzige, was da wohl eventuell verwertbar sein könnte, wäre eine echte Leistungsmessung des aktuellen Stromverbrauchs des Netzteils der Box.
Aber das geht aber nur mit einem, dem Netzteil vorgeschaltetem Verbrauchsmessgerät.

Joe

Diese (Energie) Seite ist imho totaler Quatsch, da hätten sie mal lieber die DSL Einstellungen drin gelassen.

Hallo Dr.Verdi,

suchst du vielleicht das hier?

Bitte kopiere den Link (Verknüpfung kopieren), melde dich mit deinem Passwort an der Box an, fügen den Link im IE ein. ;)

Joe

Anhänge

• DSL-Einstellungen.JPG
    DSL-Einstellungen.JPG
    26.4 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, danke.
Habe es bisher immer mit dem FB-Editor gemacht.
Mit der Webseite geht es natürlich einfacher. :)

Hallo,

Also, welcher Prozentwert gehört zum Durchschnitt und welcher gehört zum aktuellen Wert?
Die linke Zahl gehört zum kurzen Balken, die rechte zum langen Balken. Welcher Balken davon "aktuell" und welcher "Durchschnitt" ist, zeigt dir die Farbe. Ist das so schwer zu verstehen?
Wie soll man das denn sonst darstellen? Wenn jetzt plötzlich die linke Zahl größer ist, als die rechte, der zugehörige Balken aber weiter nach rechts ragt? Das verwirrt doch erst recht.

[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Ich fände es viel übersichtlicher wenn z.B. die linke Zahl den aktuellen Wert darstellt und die rechte den Durchschnitt damit das bei allen auch einheitlich ist.

Hallo,

@George99: Weil sie nicht offizieller Bestandteil der Firmware ist und einige der Einstellungen auch nicht funktionieren?

Hallo,

@George99: Weil sie nicht offizieller Bestandteil der Firmware ist und einige der Einstellungen auch nicht funktionieren?

Soweit ich mich erinnere, gab/gibt es diese Funktion aber in einer Firmware aus dem AVM-Labor? Gerade für Kunden, die gnadenlos DSL16000/RAM aufgeschaltet bekommen, obwohl sie nur einen 2000er Anschluss gebucht haben, kann so zu einem stabilen Verhalten der Fritzbox geholfen werden.

Hallo,

Soweit ich mich erinnere, gab/gibt es diese Funktion aber in einer Firmware aus dem AVM-Labor?
Richtig, in einer Labor Firmware. Eine Firmware mit experimentellen und ungetesteten Features für mutige Nutzer zum herumspielen.

Gerade für Kunden, die gnadenlos DSL16000/RAM aufgeschaltet bekommen, obwohl sie nur einen 2000er Anschluss gebucht haben
Was hat das denn miteinander zu tun? Nur, weil jemand einen 2000er Anschluss bestellt hat, kann doch durchaus auch ein 16000er Anschluss stabil laufen? Die Bestellung hat doch nichts mit der Leitungskapazität zu tun.
Wenn die Leitungskapazität es nicht hergibt, wird auch bei anderen Anbietern als der T-Com schon lange nicht mehr DSL 16000 geschaltet.

Trotzdem kann ein momentaner Wert ( = Spitzenwert) durchaus über dem Durchschnittswert der letzten 24 Stunden liegen...
Wenn man nur das Bild sieht, ohne eine Langzeitbetrachtung zu sehen, kann es so auch durchaus o.k. sein.

Was hat das denn miteinander zu tun? Nur, weil jemand einen 2000er Anschluss bestellt hat, kann doch durchaus auch ein 16000er Anschluss stabil laufen? Die Bestellung hat doch nichts mit der Leitungskapazität zu tun.
Wenn die Leitungskapazität es nicht hergibt, wird auch bei anderen Anbietern als der T-Com schon lange nicht mehr DSL 16000 geschaltet.

Also dann kennst du keine Freenet-Komplett Kunden mit Fritzbox. Freenet schaltet fast immer RAM und wenn die Leitung nicht optimal ist, hatten die Fritzboxen wirklich Schwierigkeiten. (Abreißen der Telefonate, spontane Neustarts)

Hier ist dann die Drosselung des Sync. auf bsp. 2000kbps dann die einzige Rettung (oder einen anderen DSL-Router benutzen)

Hallo,

Also dann kennst du keine Freenet-Komplett Kunden mit Fritzbox. Freenet schaltet fast immer RAM und wenn die Leitung nicht optimal ist, hatten die Fritzboxen wirklich Schwierigkeiten.
Aber was hat Freenet mit der Schaltung der Leitung zu tun? Über die maximal schaltbare Geschwindigkeit eines Anschlusses entscheidet allein der Carrier (QSC, Telefonica, Hansenet- T-Com ...), nicht der Provider. Meines Wissens hat Freenet kein eigenes Netz.

OK, also genauer gesagt, der von Freenet beauftragte Carrier. Das ändert aber nichts an der RAM-Schalte und den Problemen, die die Boxen damit hab(tt)en.
Früher gab es dann nur die Möglichkeit der Beschwerde über Freenet, damit die eine Drosselung der Leitung in die Wege leiten. Heute verwendet Freenet ja sowieso keine Fritzboxen mehr.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,634
Neuestes Mitglied
Ostfriese1232