Frage zum Freetzmod

Gamefire

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mir wurde zwar schon ausdrücklich versichert, dass sich die Lebenszeit der FritzBox durch den Mod nicht zum negativen hin verändert, jedoch mache ich mir über den Flash-Speicher (TFFS) für Konfigurationsdaten etwas Sorgen.

Ständig schwankt die Auslastung des Flash Speichers, d.h. es werden ständig Lese- und Schreibvorgänge ausgeführt. Allerdings halten Flashspeicher ja bekanntermaßen nicht viele dieser Zugriffe aus.

Könnte mir das jmd. evt. etwas erläutern?

Wie schaut es im allgemeinen mit dem Flashspeicher aus, wenn man einen Apache laufen hat? Werkelt der im Flash rum?

Vielen Dank!

Grüße

Ich finde es etwas übertrieben, auf der Box ein Apache Server laufen zu lassen. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Welche Box hast du denn? Wenn es eine mit USB-Host ist, kannst du doch externes Flash oder sogar Festplatte anschließen und dein Apache oder was auch immer drüber laufen lassen. Entweder biegst du dein Apache so um, dass es nur dadrauf schreibt/liest, oder du nutzt gleich USB-Root.
Ja, die Anzahl der Schreibzyklen für Flash Speicher ist nicht biliebig. Ich habe aber seit etwa 3 Jahren eine 7050, die ich schon so oft gequelt hatte. Bis jetzt ist noch nichts abgestorben. Es muss aber nichts heißen.
AVM nutzt doch auch flash für ihr Telefonbuch und co. Wenn es wirklich so tragisch wäre, hätten sie es nicht getan. Also, man malt es etwas mehr schwarz, als es tatsächlich ist.

MfG

Das Flash-Speicher durch zu häufiges Beschreiben 'kaputtgeschrieben' werden können, ist mittlerweile wohl beinah dem Bereich der modernen Mythen zuzuschreiben. Es ist natürlich richtig, daß die Speicherzellen nur endlich viele Schreibvorgänge aushalten. Die Flash-Speicher (und insbesondere die Controller) haben aber mittlerweile sehr intelligente Verwaltungsmechanismen, die defekte Zellen erkennen und dann nicht mehr weiterbenutzen. Dazu haben die Speicher meist Reservebereiche, die dann hinzugenommen werden können. Bei Fortschreitendem Verfall wäre dann auch kein direkter Defekt feststellbar, sondern die Kapazität würde langsam abnehmen.

De Fakto bemerkt man aber von diesen Vorgängen in aller Regel gar nix. Die C't hat vor einigen Monaten mal haufenweise Flash-Medien dahingehend getestet und versucht, sie durch sehr häufiges Wiederbeschreiben kaputt zu kriegen - es ist ihnen nicht gelungen.

Gruss, Nico

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,857
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo