[Frage] Frage zum Logfile cloudcds.log

it-fisi

Mitglied
Mitglied seit
13 Aug 2005
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe eine FritzBox 7270 (rotes Design) ohne 1&1 Logo gebraucht gekauft in Deutschland.
Da ich zur Zeit in der Schweiz arbeite, habe ich die schweizer Firmware inkl. Freetz installiert.

Jetzt sehe ich in dem Logfile folgende Einträge

cloudcds.log
Code:
1970-01-01 01:01:16 lccds:is_1und1_webdav_account returns FALSE 
1970-01-01 01:01:16 lccds:init_cloudcds_plugin finished, reason: no 1und1 webdav account 
1970-01-01 01:01:16 lccds:exitlib libcloudcds

Warum von 1970 und was ist Iccds ??
und ich habe keinen 1und1 webdav account oder jemals aktiviert
Was wird da wo abgefragt und kann man das ausschalten ?

Grüsse Pepe
 
Da passiert rein gar nicht ... das ist eine Möglichkeit, bei 1&1 gelagerte Mediendateien in den Media-Server der FRITZ!Box einzubinden. Solange da kein 1&1-Account für den WebDAV-Speicher konfiguriert ist, geht nicht ein einziges Byte aus der Box ins Internet durch diesen Test.
 
OK - Danke
Aber irgendwo fragt die Box ja den 1und1 account ab ?
Kann man das nicht deaktivieren ?
 
Die Box fragt bei sich selbst ab, ob sie mit einem 1&1-WebDAV-Account konfiguriert ist. Das macht sie auch dann, wenn in der usb.cfg (Abschnitt upnp_cloud_cds_config) "enabled" auf "no" gesetzt ist. Noch mehr Abschalten geht wahrscheinlich nur mit dem Abschalten des Media-Servers (für die Wiedergabe) und des NAS (für die Indizierung) ... aber man kann die es auch übertreiben. Wie schon einmal geschrieben, verursacht dieser Test nicht ein einziges Byte an Netzwerk-Traffic, was die Box in Richtung WAN verläßt. Was willst Du sonst noch erreichen?

EDIT: Eher würde ich mir da an Deiner Stelle Gedanken über die generelle Sicherheit meiner FRITZ!Boxen machen, wenn die Versionsangaben aus der Signatur stimmen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info
Ich finde es trotzdem seltsam das die Box sich selber ausgerechnet nach einem 1und1 account fragt :confused:
aber gut ...

Da ich zur Zeit in der Schweiz arbeite brauche ich die Schweizer Firmware und da gibt es leider nix neueres.
Mit der Deutschen FW hab ich´s probiert - gibt aber keine Verbindung.
 
Ich glaube, Du verstehst nicht, was "cloudcds" überhaupt macht.

Das ist die Anbindung des 1&1-Onlinespeichers als "Medienquelle im Internet", so wie das bei "Google Play Music" und "Telekom Mediencenter" auch funktioniert.

Wenn die Box dann beim Start (noch vor dem Herstellen der Internetverbindung, daher auch die Datumsangaben aus 1970) die einzelnen Dienste startet und diese dann überprüfen, ob die notwendigen Voraussetzungen vorliegen (und cloudcds ist nun mal für 1&1-Kunden konzipiert und erwartet ein passendes 1&1-Konto) ... was ist daran seltsam?

it-fisi schrieb:
Da ich zur Zeit in der Schweiz arbeite brauche ich die Schweizer Firmware und da gibt es leider nix neueres.
Mit der Deutschen FW hab ich´s probiert - gibt aber keine Verbindung.
Wenn es die internationale Version ist, ist die 05.53 ja ok (das steht bloß nicht in der Signatur, auch in der Schweiz ist ja der Einsatz einer deutschen Version denkbar) ... denn in der "54.05.53 international" ist der webcm-Bug ja gefixt.
 
@PeterPawn
vielen Dank für die super Erklärung, wirklich sehr hilfreich.
Hab wirklich nicht genau gewusst was cloudcds macht.

PS.
Habe meine Signatur ergänzt, hoffe ist jetzt besser ersichtlich das ich die Internationale FW nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.