Frage zum Transfer von Calls

marianne

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich betreue hier eine asterisk-1.2.10-Anlage, welche mit drei NTBAs am Netz der Telefkom hängt und einen Anlagenanschluß bedient; über weitere vier Leitungen ist dieser asterisk mit einer AGFEO-Anlage verbunden, und an dieser AGFEO hängen die dazu passenden Systemtelefone, und die haben programmierbare Tasten. Eine davon wird dazu benutzt, ein Gespräch intern weiterzuverbinden -- man drückt die Taste, wählt die Durchwahl usw.

Da die AGFEO gräßliche MoH spielt habe ich der Dial-Anweisung im asterisk die Optionen 'tTr' mitgegeben; durch Drücken der '#' kann der Angerufene nun das Gespräch weitervermitteln, MoH kommt vom asterisk und die Welt ist in Ordnung -- eigentlich.

Denn ich kann den Mitarbeitern nicht das Herumdrücken auf der 'intern'-Taste abgewöhnen :D Die kennen es einfach seit Jahren nicht anders. Deshalb wollte ich gerne diese Systemtaste auf '#' programmieren, aber das tut alles irgendwie nicht. Ich hab in der features.conf für den Blindtransfer auch schon anderes als die '#' angegeben und auf die Systemtelefontaste gelegt, aber das geht auch nicht...

Hat jemand soetwas Krankes schoneinmal gemacht?

Für jeden Tip dankbar,
Marianne

OK, inzwischen hab' ich es selbst herausbekommen -- und ggf. hilft der Tip ja dem einen oder anderen... Per "Durchwahl" oder "Intern" oder so ist das in der AGFEO nicht zu lösen, da diese sich für sehr clever hält und an dieser Stelle ausschließlich Ziffern erwartet.

Was aber funktioniert ist, die Systemtelefone an dieser Stelle auf "Fernabfrage" zu stellen und auf diese Art '#' zu übermitteln; dann wird es auch wirklich durchgeschleift und die Sache funktioniert.

HTH,
Marianne

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann