Frage zum Verbinden von 3 FritzBoxen.

Laine79

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe bereits eine 7240 (1.Stock) an eine 7170 (Basis im Keller) per LAN Kabel angeschlossen. Sowohl Internet, also auch Internet-Telefonie sind kein Problem. Wlan habe ich im ersten Stock aktiviert, im Keller brauche ich keins. Jetzt muss eine dritte Box (7270 v2) in den 2ten Stock. Diese soll aber nicht als Repeater funktionieren, sondern auch direkt an die 7170 im Keller geklemmt werden. Ist es möglich, dect und wlan zwischen 7240 mit der 7270 zu kombinieren, und dass die datenleitung zum keller jeweils genutzt wird? Wenn ja, gibt es bereits eine Anleitung dazu?

Danke!

Ist es möglich, dect und wlan zwischen 7240 mit der 7270 zu kombinieren, und dass die datenleitung zum keller jeweils genutzt wird? Wenn ja, gibt es bereits eine Anleitung dazu?

Danke!

Was genau meinst du damit im Einzelnen?

DECT & WLAN kann ich mir ja noch irgendwie ausmalen, aber das mit der Datenleitung nicht....

Ich meine damit, dass das internetsignal immer von der basis per kabel kommen sollte.

Irgendwie stehe ich da wohl gerade etwas auf dem Schlauch!?
Du möchtest die 7270 nicht als Repeater verwenden, aber das WLAN mit dem der 7240 "kombinieren".

Was spricht denn dagegen, die 7270 doch ganz einfach als Repeater für die 7240 zu verwenden?
Damit hättest du doch alles, was du brauchst. Und das auch noch ganz einfach.

Diese soll aber nicht als Repeater funktionieren, sondern auch direkt an die 7170 im Keller geklemmt werden.
Das ist auch als Repeater gar nicht möglich, wenn du sie per schon LAN-Kabel angeschlossen hast. Dann richte die Fritzbox 7270 doch einfach genauso wie die Fritzbox 7240 im 1.Stock ein.

Was spricht denn dagegen, die 7270 doch ganz einfach als Repeater für die 7240 zu verwenden?
Damit hättest du doch alles, was du brauchst. Und das auch noch ganz einfach.

Das stimmt. Leider will die WG im 2ten Stock "dieselben" Voraussetzungen haben wie wir. D.h. auch Internet über LAN Kabel. Trotzdem wollen die im WLAN sein! Keine Ahnung ob ich das hinbekomme...

Naja gut, letzters ist ja auch kein Problem.
DHCP in der 7270 aus, WLAN ein und schon sollte es funktionieren.
7270 wie die 7240 mit Zugang über LAN1 einstellen und fertig.

Hat KunterBunter ja auch schon gesagt. Alles genau so wie in der 7240 einstellen.

Ach ja:
Du solltest noch darauf achten, unterschiedliche und eindeutige SSID´s und Netzwerkschlüssel für WLAN zu verteilen. ;)

Nein, "muss" nicht.
Aber so kann jeder sicher sein, sein eigenes "Etagen"-WLAN zu nutzen.
Das Gesamt-Netzwerk ist ja bei beiden das selbe, da die 7170 ja der DHCP-Server für die beiden anderen Boxen ist.

Ich habe ja so weiter keine Ahnung, wie das organisatorisch bei euch so abläuft bzw. ablaufen soll.
So wäre eine eindeutige Trennung in der Regel erstmal sinnvoll.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,550
Neuestes Mitglied
gäsbock