Frage zur angedachten skype-Kommunikationslösung (EU)

Parafox

Neuer User
Mitglied seit
24 Okt 2006
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin Webdesigner aus Berlin und genieße zunehmend die Vorzüge meines Jobs, der herrlich dezentral und mit wenig persönlichem Kundenkontakt funktioniert und das seit jahren sehr erfolgreich. Nun möchte ich endlich einen Traum wahrmachen und die letzten "regionalen Wurzeln" meines Büros losschlagen und mein Büro erstmal nach Spanien verlegen und meine Kunden von dort betreuen. Die Kommunikation erfolgt zu jeweils ungefähr gleichen Anteilen über skype, Festnetz-Telefon und E-Mail.

Ersterem und Letzterem ist es ziemlich egal, an welchem Punkt der Erde ich mein Notebook aufklappe und mich mit MS Exchange bzw. skype verbinde, aber für die Festnetznummer brauche ich eine elegante und günstige Lösung und meine Kunden sollen weiterhin den Komfort einer Ortsvorwahl genießen; für die darf auf keinen Fall ein Nachteil entstehen.

Daher habe ich mir eine Skype-Onlinenummer mit Berliner 030-Vorwahl geholt, die ich dann auch in Spanien nutzen möchte. Soweit kein Problem, wenn ich vor dem Rechner hocke, aber ich mache das Ganze ja auch, um etwas von dem Land mitzubekommen, d.h. eben nicht den ganzen Tag im Haus zu verrotten, sondern auch mal unterwegs zu sein und unterwegs zu arbeiten - daher brauche ich eine Weiterleitung aufs Handy.

Wenn ich hier keinen Denkfehler drin habe, hole ich mir eine SIM-Karte in Spanien und leite die Anrufe die an +49.030.xxxxxxx gehen an meine spanische +34-Nummer aufs iPhone weiter wenn ich nicht online/erreichbar bin, denn wenn bei meiner O2 SIM-Karte kämen ja noch Roaminggebühre dazu, da ich ja stets in einem Fremdnetz eingebucht wäre.

Unterwegs zurückrufen bzw. vom Handy nach Deutschland telefonieren könnte ich dann entweder über skype auf dem iPhone im WLAN für wenig Geld je nach Abonnement oder über eben als Auslandsgesräch, was allerdings suboptimal wäre, bedingt durch die spanische Rufnummer...

Hier ist irgendwie die Stelle, an der ich nicht weiterkomme - lohnt sich da eventuell eine Global-SIM-Karte oder was könntet ihr mir emfpehlen? Ist die Geschichte so sinnvoll, oder geht es anders günstiger/billiger? Wenn skype auf dem iPhone auch via UMTS/3G funktionieren "dürfte", wäre das schick...

Vielen Dank vorab!
 
Wo solls denn hingehen, in Spanien. Ich bin schon n paar Jährchen hier.

Ich würde dir folgendes <scenario empfehlen:

- Berliner Festnetznummer von Sipgate als eingehend
- spanisches Iphone von Telefonica mit Datenflat (15¤/Monat)
- voipcheap account, englische adresse angeben, englische voip in nummer kaufen (1¤), dort auch die sipgate registrieren als ausgehend
- Siax pro aufs Iphone für voipcheap und sipgate
- die sipgatenummer bei nichterreichbarkeit auf die englische voip in nummer leiten (2,6 cent/min), die dann bei Nichterreichbarkeit aufs spanische handy weiterleiten (ca. 7 cent/min).
das ist ohne weitere hardware die preiswerteste Art, eine deutsche FN-Nummer auf ein spanisches Handy weitergeleitet zu bekommen. Direkt bei Sipgate kostets das dreifache. Aber besser die Kunden zurückrufen, das geht nach D ueber voipcheap umsonst bzw. für ein cent/min.

Skype als Backupsystem.
 
- spanisches Iphone von Telefonica mit Datenflat (15¤/Monat)

Dann würde ich mir aber eine Fritzbox oder einen ATA daheim (Spanien) hinstellen und den direkt die Weiterleitung aufs Handy machen lassen, statt dem Umweg über England. Zudem gibt es billiger Angebote aus der Betramax-Gruppe als voipcheap fürs span. Handy.
 
... vielen Dank für eure Antworten, das hört sich ja gut an soweit. An Hardware brauche ich für Spanien eine neue FritzBox (o.ä.), da die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 hier bleibt. Hat es da irgendwelche Vorteile auf ein anderes Gerät zu wechseln, wenn ohnehin eine Neuanschaffung ansteht? Bzw. was ist mit ATA gemeint?

Danke vorab!
 
Hat es da irgendwelche Vorteile auf ein anderes Gerät zu wechseln, wenn ohnehin eine Neuanschaffung ansteht?

Du kannst keine deutsche Fritzbox einfach einsetzen. Die funktioniert in Spanien nicht. Eine deutsche muss man erst internationalisieren (siehe Forum hier).
Prinzipiell kannst du alles einsetzen. Schön ist es halt wenn man an beiden Orten das gleiche hat.


Bzw. was ist mit ATA gemeint?

Im Prinzip eine Fritzbox (oder ein anderer Sip-fähger Router) ohne dsl-Teil.

Also ein reiner Umsetzer Telefon/Sip.
 
Wenn skype auf dem iPhone auch via UMTS/3G funktionieren "dürfte", wäre das schick...

Geht doch - mit 3G Unrestrictor. Damit wird iPhone-Programmen auch bei UMTS-Netzzugriff vorgetäuscht, man sei über WLAN online. Folge: Skype geht, SIP-Clients gehen, viele andere Einschränkungen fallen auch weg. Kostet aber $2, erhältlich über Cydia.
 
Fritzboxen funzen gut in spanien, idealerweise mit dem original-router vom hiesigen adsl anbieter als annex a modem davor.

nochmal die frage, wo gehts denn hin in spanien ?
 
... danke nochmal für die Antworten - war zwischenzeitlich im Urlaub und daher die verzögerte Antwort. Es wird wohl in den Großraum Barcelona gehen - tendenziell eher leicht nördlich an der Küste hoch. Muss das noch einfädeln, wie ich das am Besten mit der Wohnungssuche mache. Internet ist absolut essentiell, ohne Netz kein ich meinen Job als Webdesigner nur bedingt ausführen :)
 
ich bin so 70 km die küste hoch, in lloret de mar.
gibt hier 20mbit leitungen mit 2,5 mbit upload
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.