[Gelöst] Frage zur Einrichtung ISDN an 7490 ??

limonetta

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und Guten Tag!
Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich mit meinem Anliegen hier richtig bin?
Folgende Ausgangslage: Ich habe zur Zeit einen ISDN-Anschluss mit Splitter, NTBA und ein Gigaset SX353 ISDN mit 2 DECT Mobilteilen.
Jetzt habe ich seit einer Woche eine neue FB 7490 und 3 MT-F Mobilteile. Die FB habe ich zur Zeit nur für DSL aktiviert. Möchte aber jetzt gerne mal die Telefonie mit der 7490 ausprobieren. Hierzu habe ich die 3 MT-F über die DSECT Taste verbunden und sind also angemeldet. Über die FB "Telefonie" --> "Telefoniegeräte" kann ich die 3 Mobilteile sehen. Bei "Eigene Rufnummern" habe ich meine beiden Festnetznummern eingetragen und unter "Anschluss" steht "Internet" ?? Ist das so korrekt ? Ich vermisse irgendwo die Angabe "MSN"?? Oder ist das so richtig?
Folgendes soll so eingerichtet werden, wie bisher: Kommt ein Anruf auf einer Nummer an, so sollen alle 3 Mobilteile klingeln. Wird dann ein Anruf entgegengenommen und gesprochen, soll bei einem weiteren Anruf (mit der 2. Rufnummer) die beiden anderen Mobilteile klingeln und dann auf einem der Anruf entgegengenommen werden. (Also wie vorher mit der SX353).
Möchte ich aus dem Haus gehen, so sollen alle ankommenden Anrufe auf eine Handynummer umgeleitet werden.

Bevor ich die FB jetzt an den NTBA aschließe, wollte ich gerne nochmal ein OK von einem erfahrenen User erhalten?
Danke im Voraus
GLG Limonetta

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn die Box und das SX verkabelt ?

Handynummer
Die "Wahlregel", "Rufumleitung" könnte interessant sein.

Ist das SX Kabel, was bei der FB dabei ist? Da kommt doch das weiße an den Splitter für DSL und das schwarze an den NTBA ?
Ich habe das Kabel aber noch nicht eingesteckt ! Wollte mich gerne vorher informieren, damit nicht irgendetwas kaputt geht ?

Ist das SX Kabel bei der FB dabei (Y) ? Das graue kommt an den Splitter und das schwarze an den NTBA! Ist aber noch nicht eingesteckt, da ich mich gerne vorher informieren möchte um keinen Fehler zu machen!

Ist das das Y-Kabel von der FB ??

Ich muss wohl irgendwie mit dem Antworten Probleme habe ?? Entschuldigung !!

Mit dem short name "SX" meinte ich dein Telefon "Gigaset SX353 ISDN".

Das Kabel der SX hängt zur Zeit direkt am NTBA!
In Zukunft möchte ich ohne die SX arbeiten, die kommt weg.

Bei "Eigene Rufnummern" habe ich meine beiden Festnetznummern eingetragen und unter "Anschluss" steht "Internet" ?? Ist das so korrekt ?
Nein, das ist nicht korrekt. Wenn du einen Festnetz ISDN-Anschluss hast, musst du bei "Eigene Rufnummern" natürlich "Festnetzrufnummer einrichten" wählen, und dann "mehrere Festnetzrufnummern (ISDN-Anschluss)". Dann siehst du auch die Angabe "MSN" und unter "Anschluss" steht "Festnetz".

Danke! Muss die Vorwahl auch mit angegeben werden ??

Natürlich muss auch die Vorwahl angegeben werden. Aber bei "Eigene Rufnummern" unter den "Anschlusseinstellungen" -> Standortangaben.
Echte ISDN MSN sind immer ohne Vorwahl einzutragen.

OK! Ich bedanke mich herzlichst für die Hilfe, und werde das mal morgen anklemmen und testen. Habe alles gefunden und genauso eingetragen!!

Wenn du den ISDN-Zweig noch nicht angeschlossen hast, dann muss die 7490 doch zwangsläufig vermuten, dass die Telefonie über das Internet laufen soll...
Also stecke das ISDN-Kabel-Ende der FB in den 2. Anschluss des NTBA und alles wird gut...
Ganz grundsätzlich: Allein durch falsches Stecken kann nichts zerstört werden...

Hallo!
Habe soeben die FB an den NTBA angeschlossen. Wenn ich jetzt von einem meiner Mobilteile MT-F meine 2. Rufnummer wähle, dann kommt das Besetzt-Zeichen und "Keine Ressource" ??
An der FB leuchtet da "InternetTelefonie" auf ?? Ich hatte hier "Festnetz" erwartet ??
Hat jemand einen Tipp für mich ??

Unter Telefonie > Eigene Rufnummern > Reiter Anschlusseinstellungen hast du den Haken bei Festnetz aktiv gesetzt?

Ja, Haken war gesetzt !

Hast du nachdem du die 7490 mit dem NTBA verbunden hast die Rufnummern für das Festnetz neu eingerichtet?

Habe die alten beiden Nummern gelöscht und neu eingetragen.

Poste bitte die Seite Eigene Rufnummern, schwärze dabei die mittleren (!) 2-3 Ziffern. Nutze dazu die foreneigene Software (Erweitert> Büroklammersymbol)

Hier ist der Anhang !!

Anhänge

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy