Frage zur Funktionalität von Asterisk - geht sowas damit?

DReffects

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Leute,

habe mich gerade durch die US Website von Asterisk gequält - leider ohne definitiv auskunft über viele Dinge zu bekommen bzw. diese zu verstehen ;)

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgende Gegebenheiten:

- am PMX Anschluss mit Flatrate betreiben - wenn ja, was brauch ich dazu, bzw. wie heißt das offiz? Habe nirgends den Begriff PMX gefunden^^
- Telefonie soll über den PC mit Headset, IP-Telefon und Normalen (Analog/ISDN) geräten erfolgen. was brauche ich da?
- Für die telefonie am PC soll eine externe software Anrufe aufbauen und dann alles rund um das Telefonat auch protokollieren können. Sprich eine art SDK / DLL mit Rückgabewerten wird benötigt. Anrufdauer, Anruf erfolgreich, Anrufmittschnitt usw soll alles der extern entwickelten Anwendung via Variablen o.Ä. zur Verfügung stehene, der Anrufaufbau soll aus dieser Anwendung erfolgen.

- Wie funktioniert die Benutzerverwaltung? kann dies über das AD des SBS Servers erfolgen?

Danke für Eure Hilfe!!

Grüße,
Daniel

Für PMX brauchst Du eine ISDN Karte, z.B. Sangoma A101 oder ein externes Gateway.
ISDN, analoge Geräte will man eigentlich nicht mehr, wenn Du die anschließen willst braucht Du Adapter oder auch Steckkarten im Asterisk-Server.

Ja, softwareseitig kann man das realisieren.

Für einen reibungslosen Betrieb sollte man auf einen Direktzugriff auf das Microsoft AD verzichten und stattdessen eine Synchronisation verwenden.
Configdaten wie peers werden im allgemeinen in einer auf dem Asteriskserver laufenden mySQL Datenbank gespeichert. Das ist erprobt und stabil.

hi,

einen PMX mit Flatrate zu bekommen wird wohl bischen schwer werden aber es gibt anbieter PMX ohne grundgebür bei bestimten Call volume.

mit schnitstellen karten und/oder gateways kannst du alles an * anmelden

Call recording sowie CDR ist schon drin

die externe software muss nur die daten anzapfen

PS: hört sich alles nach einem call center an :)

hoffe hilft

danke für die fixe antwort!

ja, soll eine kombination aus callcenter und firmenkommunikation werden.

PMX incl. Flatrate gibts von der telekom für ~900¤ - habt ihr da nen link zu der steckkarte bzw. ein unternehmen das das realisiert? :)

DReffects schrieb:
- am PMX Anschluss mit Flatrate betreiben - wenn ja, was brauch ich dazu, bzw. wie heißt das offiz? Habe nirgends den Begriff PMX gefunden

Im engl. Sprachraum heisst das PRI (Primary Rate Interface). Ich würde keinen Asterisk mehr mit ISDN-Karte bauen, sondern einen Server nehmen und ein Medien-Gateway wie das Patton Inalp 4960; eine solche Lösung ist viel stabiler und funktioneller als das krude Gebastel mit den Asterisk-Karten.

DReffects schrieb:
- Telefonie soll über den PC mit Headset, IP-Telefon und Normalen (Analog/ISDN) geräten erfolgen. was brauche ich da?

Für den PC ein Softphone mit den gewünschten Features (z.B. xlite oder eyeBeam) und Headset, ansonsten für analoge Endgeräte eine Channelbank (z.B. Patton Inalp SmartNode 4932 für 32x analoge Ports) sowie die Endgeräte.

Von der Verwendung von ISDN-Telefonen am Asterisk rate ich aus technischen und kaufmännischen Gründen ab; Systemtelefone als IP-Telefon sind viel wirtschaftlicher/funktionaler, z.B. das Snom 300 oder Snom 320.

DReffects schrieb:
- Für die telefonie am PC soll eine externe software Anrufe aufbauen und dann alles rund um das Telefonat auch protokollieren können. Sprich eine art SDK / DLL mit Rückgabewerten wird benötigt. Anrufdauer, Anruf erfolgreich, Anrufmittschnitt usw soll alles der extern entwickelten Anwendung via Variablen o.Ä. zur Verfügung stehene, der Anrufaufbau soll aus dieser Anwendung erfolgen.

Solche Apps gibt es für den CallCenter-Bereich für Asterisk als fertige Lösungen (z.B. vicidial u.a.). Alternativ selbst bauen, die Daten liefert Asterisk sowieso.

DReffects schrieb:
- Wie funktioniert die Benutzerverwaltung? kann dies über das AD des SBS Servers erfolgen?

Die Benutzerverwaltung erfolgt entweder von Hand, über ein Web-GUI oder auf Wunsch auch über ne ADS-Integration (die erstellt werden muss) erfolgen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,594
Neuestes Mitglied
kerbilg