Frage zur Hausverkabelung

W220-Fan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe mir vorgenommen die hausverkabelung zu ändern. Da ich immoment Empffangsseitig laut FB ne Dämpfung von 59 db habe!!!!

Ich wollte den splitter direkt in den HVT einbauen um niedrigere Dämpfungswerte zu erhalten.

Welche Kabellänge sollte möglichts kurz gehalten werden ?

1. Vom HVT zum Splitter
oder
2. Vom Splitter zur FB

Dann wüste ich noch gerne, wie ich bei den neueren Firmwares herausfinden kann ob mein DSL "fixed" ist.

Vielen Dank im Vorraus

Die Leitung "vor" dem Splitter ist doch eh riesig lang, also verlänger dort, nicht hinter dem Splitter, denn dort hast Du das hochohmige DSL-Signal dann ungeschützt den Störungen ausgesetzt.
Ob das DSL-"fixed" ist, steht in den DSL-Informationen. Infos dazu sind hier im Bereich "FRITZ!Box Fon: Internet" tausendfach vorhanden. Lies Dich einfach mal durch.

BtW: Bitte entferne das Bild aus dem Avatar, da Du ja bestimmt nicht offiziell für den Internet-Service-Provider hier unterwegs bist. ;)
Beachte bitte das geltende Markenrecht.

Wie sieht denn die Verkabelung bisher aus?

Was ist eigentlich ein "HVT"? Meinst du den APL der Telekom? Wenn ja, dann lass die Finger davon! Da hat nur die Telekom was dran zu suchen! Stelle sicher, dass alle Leitungen möglichst ohne Flickstellen ausgeführt sind. Da holt man sich meist die größten Probleme. Alles andere bringt meist nicht viel.

Guck dir mal den Leitungsweg im Haus an. Nicht das irgendwo noch ne alte Telefondose, Klingel oder sonst irgendwas parallel geschaltet ist. Und verwende bloß nicht so dünne flatter Kabel (Litzen). Nimm anständigen "Klingeldraht", so es die Telekom auch verwendet. Du kannst den Splitter natürlich direkt an den APL setzen, dies würde aber nur Sinn machen, wenn du von da aus ein geschirmtes Netzwerkkabel zur FB legst. Korrosion treibt die Dämpfung auch fix nach oben. Eine alte TAE kann auch schon mal ein paar dB verschulden, bis hin zu gar keinem Sync mehr.
Anhand der 59dB würde ich sagen, dass du wohl ziemlich weit vom HVT entfernt wohnst. Denn die Leitungslänge bis zum Haus hat schon ne eigene hohe Dämpfung.

Guude,
Hallo, ich habe mir vorgenommen die hausverkabelung zu ändern. [.....]
schau dich bitte mal grundsätzlich hier mal schlau.
Auch immer hilfreich ist das HowTo vom Novize zu diesem Thema.

Sollten dann noch Fragen offen bleiben, melde dich bitte hier wieder. ;)

PS: und nachträglich herzlich Willkommen im Forum.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized