[Problem] Frage zur IPv6 Interface-ID eines Geräts und DynDNS

PeterAu

Neuer User
Mitglied seit
4 Mrz 2021
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe hinter meiner Fritzbox einen Raspberry Pi bei dem unter Interface-ID z.B:
3b44 a070 290b xxxx steht.

Ich habe es eigentlich so verstanden dass die Adresse eines Geräts aus dem Prefix dass er von der Fritzbox bekommt und dieser ID besteht.
Jedoch ist es bei mir so die Link Local FE80 Adresse hat am Schluss diese ID, jedoch die Adresse mit dem Prefix hat eine andere ID.

eth0: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST> mtu 1500
inet 10.10.10.25 netmask 255.255.255.0 broadcast 10.10.10.255
inet6 fd00::xxxx:593b:412c:e677 prefixlen 64 scopeid 0x0<global>
inet6 2001:xxxx:xxxx:xxxx:12b5:1637:3f21:c12d prefixlen 64 scopeid 0x0<global>
inet6 fe80::3b44:a070:290b:xxxx prefixlen 64 scopeid 0x20<link>
ether dc:a6:32:f4:e4:74 txqueuelen 1000 (Ethernet)

Möchte einen dyndns Service nutzen der nur das Prefix nimmt und ich die Interface ID angebe .. aber das passt ja hier wohl nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedoch ist es bei mir so die Link Local FE80 Adresse hat am Schluss diese ID, jedoch die Adresse mit dem Prefix hat eine andere ID.
Das nennt sich Privacy Extensions. Möglicherweise ändert sich diese ID sogar bei jedem Boot.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Host-ID eines Gerätes zu berechnen. Da gibt es EUI-64 (die hinter der FE80 Adresse ist), es gibt zufällige IDs und zufällige IDs, die permanent gewechselt werden. Letztere gibt es häufig zusätzlich zu einer statischen ID. In der Konfiguration vom dhcpd, dhclient oder dnsmasq kann man solche Sachen einstellen.

Ich selber setze mir eine statische Host-ID, da der Raspi auch Server-Dienste anbietet, die Ziel von Portweiterleitungen sind. Dafür hab ich folgenden Eintrag in der /etc/network/interfaces:
Code:
iface eth0 inet6 auto
  pre-up /sbin/ip token set ::1000 dev eth0
 
  • Like
Reaktionen: PeterAu
Ah danke hab noch ne zweite Frage ..

bei meiner Fritzbox lautet das Präfix 2001:xxxx:xxxx:b300::/56
die Ip eines Clients aber 2001:xxxx:xxxx:b301:xxxx:xxxx:xxxx:72b3

Wenn ich jetzt ein Dyndns mache wo ich das Prefix der Fritzbox und die Interface-ID des Geräts wähle würde das ja auch nicht passen da einmal 300 einmal 301 ... wie kann man das korrigieren bzw. verhindern?
 
Bei /56 wäre dein Präfix 2001:xxxx:xxxx:b3 nicht b300
 
@PeterAu die Darstellung b300:: /56 ist korrekt. b3:: würde 00b3:: entsprechen. Nur führende Nullen dürfen gekürzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: PeterAu
Ah super danke .. ich hab jetzt mal Private Extensions and random Idnetifier ID bei meinem windows 11 dekativiert ... jetzt steht die Macadresse im Identifier .. jedoch hats die Fritz wohl nicht mitbekommen, was kann man da tun?
 
Sprichst du vom Menüpunkt "Freigaben" in der FritzBox? Das kann ein Anzeigefehler sein.
 
Komischerweise kann ich den rechner auch nur mit IPv4 anpingen und bei Nslookup zeigt er auch nur ne ipv4 an bei ping6 kommt das: ping6: w10.fritz.box: Die Adressfamilie für Hostnamen wird nicht unterstützt
 
Also habs durch Aus-/Einstecken des Lankabels von meinem PC geschafft .. aber sonst gibts keine Möglichkeit den Freetz DNS Server zu aktualisieren? Gibts da ein Telnet kommando?
 
Einfach ein bisschen warten. Woher soll die Fritzbox wissen, dass du an den Einstellungen herumspielst? Irgendwann bekommt sie es aus der Kommunikation mit und aktualisiert ihre Anzeigen
bei meiner Fritzbox lautet das Präfix 2001:xxxx:xxxx:b300::/56
die Ip eines Clients aber 2001:xxxx:xxxx:b301:xxxx:xxxx:xxxx:72b3
Und der Raspi ist sicher im LAN und nicht im Gastnetz? Die Fritzbox verteilt häufig Adressen im LAN mit 00 und Adressen im Gastnetz mit 01 am Ende, also aus dem ersten und dem zweiten Prefix aus der /56 Gruppe.
.
 
Ah ok aber den DNS Dienst kann man über Telnet nicht neu starten oder?
 
Was hat der DNS Dienst damit zu tun?
 
Damit er einen refresh durchführt
 
Das ist nicht Sache des DNS Dienstes. Der gibt auf Anfrage nur die IP-Adressen heraus, die dem System bekannt sind. Wie soll der DNS Server die Adressen angeschlossener Geräte herausfinden? Dafür gibt es keinerlei Möglichkeit. Er ist auf Zuarbeit anderer Systemdienste angewiesen.
 
Kann auch folgendes feststellen .. Ziehe ich das Lan-Kabel meines PCs stecke es wieder ein und mach einen Nslookup auf den Rechner .. kriege ich 3 Ips zurück.
ne IP4, die IP6 und die IP6 FE80 Adresse. Mach ich das nach einiger Zeit kommt nur noch die IP4 Adresse :(

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney + [CODE] TAG [/CODE] gesetzt


Auch nach Neustart der Box .. im Web interface der Fritz sehe ich die IPv6 meines Rechners aber über nslookup oder ping funktioniert es nicht da meldet er u.a..

ping6 w10-pau.fritz.box
ping6: w10-pau.fritz.box: Die Adressfamilie für Hostnamen wird nicht unterstützt

mach ich aber
Code:
ping6 heise.de
PING heise.de(redirector.heise.de (2a02:2e0:3fe:1001:302::)) 56 data bytes
64 bytes from redirector.heise.de (2a02:2e0:3fe:1001:302::): icmp_seq=1 ttl=57 time=11.7 ms
64 bytes from redirector.heise.de (2a02:2e0:3fe:1001:302::): icmp_seq=2 ttl=57 time=9.65 ms

das geht ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Raspberry deaktiviert man die Privacy Extensions in der Datei etc/dhcpcd.conf. Diese ist in schon vorkonfiguriert, man muss nur vor slaac hwaddr die # entfernen und die Zeile slaac private mit der # auskommentieren.
Übrigens unterscheiden sich der Präfix der Fritzbox von dem im Netzwerk verteilten Präfix bei meinem Telekom-Anschluß. Bei meinem Mobilfunkanschluß unterscheiden sie sich nicht.
 
Ja ok das ist klar die Frage ist blos .. warum geht nslookup nach einaustecken des kabels für einige zeit auch mit ipv6 adresse und dann nach längerem z eigts nur noch ipv4 an.
 
Die Fritzbox hat da einen DNS Rebind Schutz. Das könnte was damit zu tun haben. Das Problem hat aber wohl mit der anfangs gestellten Frage nach dem Dyndns-Dienst nichts zu tun.

@frank_m24 ersetzt DNS-Dienst durch Dyndns-Client oder meinetwegen Dienst, dann macht die Frage in #13 auch Sinn.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.