Frage zur Konfiguration 1x Internet für 2 Häuser

Bib

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
ich habe eine Frage zur Konfiguration von 2 Fritzboxen:

DSL-Anschluss in Haus A mit Fritzbox 7390

Haus B hat eine Richtfunkantenne (Ubiquiti) auf Haus A gerichtet und hat damit Internetanbindung.

Derzeit haben beide Häuser unterschiedliche IP-Adressbereiche. In Haus B ist eine weitere Fritzbox 7490, welche als Router fungiert.

Wenn ich beide Häuser mit dem selben IP-Bereich einrichten würde, was wäre dann los, wenn die WLAN-Verbindung zwischen den Häusern abbricht? Geht dann in Haus B garnichts mehr? Da wäre ja dann die Fritzbox A als Gateway eingerichtet, oder? In der derzeitigen Konfiguration ist die Fritzbox B ja das Gateway und ich habe zumindest intern keine Probleme mit dem Netzwerk.

Hintergrund der Frage: Ich will von aussen auf Haus B zugreifen, mittels VPN. Wenn ich die IP-Adressen überall gleich machen würde und das VPN zu Fritzbox A aufbaue, dann könnte ich von aussen auf beide Häuser zugreifen.

Geht dann in Haus B garnichts mehr?
Jein, neuangeschaltete Geräte ohne feste IP bekommen dann keine IP mehr, außer du setzt einen DHCP-Server hin.

Hintergrund der Frage: Ich will von aussen auf Haus B zugreifen, mittels VPN. Wenn ich die IP-Adressen überall gleich machen würde und das VPN zu Fritzbox A aufbaue, dann könnte ich von aussen auf beide Häuser zugreifen.
Mit richtigen Routen auch auf beide Netzwerk zugreifen, trotz verschiedener Subnetze

Was müsste ich denn an der Fritzbox B einstellen, damit ich sowohl aufs Subnetz A als auch auf ein Subnetz in einem weiteren VPN zugreifen kann?

Ich habe jedoch in meinem Büro eine Linux-Firewall stehen, welche zu 10 Aussenstellen ein VPN aufbaut. Eine der Aussenstellen hat ebenso das Subnetz 192.168.2.xxx wie auch die Fritzbox in Haus A. Dann bekomme ich doch im Büro ein Problem, wenn ich auf dieses Subnetz zugreifen will. Mein Arbeits-PC weis dann ja nicht wohin... Leider kann ich bei keinem der beiden Subnetze so einfach die IPs ändern.

Mit einer langen Leasetime kann man das Problem entkräften (wenn auch nicht komplett lösen), ein zweiter DHCP Server ist eher kontraproduktiv.

Wie häufig und lange sind denn die down-times?

Nicht all zu lange. Bei starkem Regen z.B.

Die andere Idee mit den Routen würde mich aber mehr interessieren, dann könnte ich in einer VPN-Kaskade auch auf die dahinterliegenden VPN zugreifen.

Wie genau geht das?

Also:
Büro - VPN zu Fritzbox B
Fritzbox B - VPN zu entferntem Netzwerk mit Fritzbox

Wie kann ich jetzt vom Büro auf das weitere VPN zugreifen, das nur mit Fritzbox B verbunden ist?

Nein, kein VPN in VPN, sondern Routen in der FB im Büro

Achso.

Ich dachte, ich müsste in der mittleren Fritzbox umstellen, dass der Büro-PC auch auf das dahinter liegende VPN weiter darf.

Was muss ich da dann einstellen auf der Firewall im Büro? Und geht das, wenn dann 2 Netze mit der selben IP über VPN angebunden sind?

Ich mach mal einen neuen Thread zum VPN-Thema auf. Die Frage hier hat sich ja schon geklärt, Netzwerk bricht nicht zusammen, wenn die WLAN-Verbindung abreisst.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91