Frage zur Machbarkeit Sipgate/Cisco 7970

luj

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte mir ein Cisco 7970 (das farbige Display gefällt) bei ebay ersteigern und dieses mit Sipgate "verbinden".
Ist es ohne weiteres "legal" möglich? Oben habe ich gelesen, dass es keine Lizenzen mehr gibt. Der Thread ist allerdings von 2007.
Möchte einfach wissen ob mein vorhaben umsetzbar ist.
Wenn ja, werde ich mich intensiv damit beschäftigen.

Ich bedanke mich jetzt schon für die Antworten.

Vielen Dank

BG
frank

Hallo,
also legal ist der Betrieb von Cisco-Geräten offiziell nur mit einer Lizenz. Dabei handelt es sich um ein Dokument, dass dir die Erlaubnis gibt, dein Telefon mit einer bestimmten Firmware zu betreiben. Die Nutzung ist technisch jedoch ohne der Lizenz möglicht, legal wird es aber erst durch den Erwerb der Lizenz!

Zum Betrieb mit Sipgate: Es gibt einige, die das wohl hingekriegt haben, ich habe jedoch eine 7970 noch mit Sipgate registriert bekommen, lediglich mit einer Fritzbox als SIP-Nebenstellen bzw. an einem Asterisk.

mfg,
CTU

Hallo,

es scheint also sehr kompliziert zu sein. Ich möchte es "Stand-Alone" betreiben. Nur Sipgate.
gibt es ein anderes cisco-Modell, dass du mir empfehlen würdest (7940/60?) 45/65?
welches einfacher von der Installation ist.

vielen Dank

BG
frank

Hi,
also das 7940/60, auch wenn ohne Farbdisplay, bietet sich nachweislich als am Besten für den Standalonebetrieb an. Bestätigen die auch zahlreiche User, sowie ich selbst :) Und günstiger sind sie auch ;-)

Die Konfiguration ist nämlich eher für den privaten User machbar, wohnigegen die Parameter bei den größeren Modellen eher kompliziert sind.

Für Standalone bieten sich daher am ehesten 7905/12 und eben 7940er und 60er an.

Die 7945/65er verhalten sich, wie das 7970, nur dass sie noch teurer sind :)

mfg,
CTU

Super. Danke.

dann nur noch die Frage 7940 oder 7960 ? :D
Achso und noch etwas. Ist ein Netzteil erforderlich?
Oder kann man Strom over Ethernet nutzen?

BG
frank

Hey,
man kann auch Power over Ethernet nutzen, aber da brauchst du dann natürlich auch den entsprechenden PoE-Adapter. Für die 40er und 60er geht da z.B. der "Cisco Power Injector" oder ein Gerät von einem Drittanbieter, also z.B. von PowerDsine oder Buffalo.

Wenn dies nicht vorhanden ist, dann einfach - wie so oft bei Ebay zu sehen - ein 48Volt Netzteil, Gleichstrom, am Besten auch gleich von Cisco, dann macht man auch nichts falsch ;-) Ob 0,2A oder 0,38A spielt keine Rolle, tut beides.

Ob 7940 oder 7960 hängt von deinen Komfortwünschen ab. Das 7940 hat nämlich 2 Leitungstasten und das 7960 derer 6 Stück. Ansonsten sind beide Telefone absolut identisch. Falls du z.B. nur 2 Provider nutzen willst oder einen Provider + eine Kurzwahltaste, dann reicht das 7940. Wenn du hingegen 4-5 Leute als Direktwahl auf den Tasten "verewigen" willst, wärst du mit einem 7960 besser beraten.

mfg,
CTU

Hallo!

Die 7940 und 7960 unterstützen noch kein PoE nach IEEE 802.3af, sondern nur den Cisco Pre-Standard:

The Cisco Unified IP Phone 7940G can also receive power down the LAN from any of the Cisco Inline Power-capable blades and boxes.

Ein 48V-Netzteil geht aber:

48 VDC required, supplied locally at the desktop using an optional AC-to-DC power supply (CP-PWR-CUBE-3=) + CP-PWR-CORD-CE= (Central Europe)

Quelle:
http://www.cisco.com/en/US/prod/col...s1854/product_data_sheet09186a008008884a.html

Gruß!

Okay, dann ergänze ich das mal: Drittanbieter können, müssen aber nicht funktionieren! Der Power Injector von Cisco tut aber mit 40er und 60ern auf jeden Fall, habe das mal bei einem Freund eingerichtet und tut bestens :)

mfg,
CTU

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.