Frage zur passenden Hardware

gerof

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe vor in meiner Firma eine Asterisk (Trixbox) aufzubauen und habe nun versucht mir die passende Hardware herauszusuchen. Bevo ich aber etwas bestelle, hätte ich gerne noch ein paar Kommentare von Euch, ob ich das richtige ausgewählt habe, und ob es komplett ist.

Momentane Installation:
Eine ascotel Telefonanlage, die an einem Primärtmultiplex mit 30 Kanälen hängt.
16 Analoge Endgeräte
4 ISDN Ports für den Empfang von Daten (Hermstedt).
1 x Fax

Geplant:
- Telefone und Fax sollen nicht getauscht werden. Die ISDN Datenübertragung soll weiterhin funktionieren.
- Voicemail
- Fax Verteilung von einegehenden Faxen via Mail. Versand über das existierende Gerät.
Die alte TK-anlage soll rausfliegen.

Geplante Installation:
- auf einem alten P4 Rechner mit 512MB RAM und einer Ethernet (10/100) Karte.
- Trixbox
weitere Hardware:
- 1 beronet BNXE1 Karte für den Anschluss am PMX alternativ auch 1 Junghanns singleE1
- 1 Digium Wildcard TDM2400P mit 4 x s400m Modulen für die analogen Endgeräte
- 1 beronet BNXs0 BRI Card für die Anbindung der ISDN-Karten (Hermstedt)

Zu der WildCard habe ich noch eine Frage: auf der Produktabbildung kommt so etwas wie ein ganz breiter SCSI Stecker heraus (sorry ich bin absoluter Starter und habe keine Ahnung). Wie verbinde ich diesen denn mit den analogen Endgeräten?

Des weiteren freue ich mich über alle Hinweise zur Konfiguration.

Danke im Voraus.

Gruß, GeroF

16 Analoge Endgeräte: Sind das Telefone oder Faxe? Wenn Telefone, dann wären SIP/Analog Wandler einfacher. Wenn Faxe, dann werden dafür FXS-Ports benötigt in Form einer Digium TDM2400. Oder eine 8Port Beronet S0 Karte, und dann auf dieser interne S0 schalten und hier ISDN/analog Wandler drann. z.B. DeTeWe TA33. Hat den Vorteil dass man nur mit chan_misdn arbeitet, und man keine Übergänge chan_misdn <-> chan_zap hat.

TDM2400 ... breiter SCSI Stecker heraus Jo, da kommt dann ein Adapter dran. weil 24 Analogbuchsen passen nicht auf einen PCI-Slot. Wie z.B. auch die 8Port Beronet, da sind auch nur 4xRJ45 Ports, diese dann aber doppelt belegt.

Wilst Du die compile/test/konfigurationsorgien machen? Ein fertig Asterisk mit 1xPMX und 8xS0 für bis zu 60 User mit GUI ist wirtschaftlich oft günstiger. Werf doch mal einen Blick auf die Maschine in meiner Signatur.

Eine unklarheit noch: "Die alte TK-anlage soll rausfliegen." aber "Telefone ... sollen nicht getauscht werden" das wird schwer, da die Telefone wohl keine SIP-Endgeräte sein werden, sondern Systemtelefone der alten Anlage, oder?

denke nicht, er hat ja geschrieben 16 analoge Endgeräte, das werden die Telefone sein (Fax steht extra).
Wobei ich mir eine Ascotel ohne Systels fast nicht vorstellen kann...

Mario

gerof schrieb:

Ich würd nen Asterisk mit FreePBX von Hand aufsetzen. Dem P4 würd ich je nachdem was Du so vor hast auch 1GB RAM spendieren.

gerof schrieb:
- 1 beronet BNXE1 Karte für den Anschluss am PMX alternativ auch 1 Junghanns singleE1
- 1 Digium Wildcard TDM2400P mit 4 x s400m Modulen für die analogen Endgeräte
- 1 beronet BNXs0 BRI Card für die Anbindung der ISDN-Karten (Hermstedt)

Gegenfrage: mISDN oder bristuff? Ich würde bristuff empfehlen.
Die BeroNet-Karte für BRI ist ok, für PRI würd ich ne Sangoma A101 nehmen (stabiler). Von den Digium-Karten kann ich in Sachen HW-Qualität nur abraten, nimm die Sangoma A400, die funktioniert wenigstens stabil wenn es im Server mal wärmer wird...

Und falls Du es "richtig" machen willst: Patton SN 4960 für S2M, Patton SN4638 für S0, Patton SN 4924 für a/b. Ist allerdings ne Kostenfrage, und nix für Anfänger ;-)

gerof schrieb:
Des weiteren freue ich mich über alle Hinweise zur Konfiguration.

Das ist recht pauschal, dazu müssen wir schon wissen was genau Du willst.

Stichwort alte Hardware:

Hardware kann ja generell mal "kaputt gehen." Und eine Telefonanlage ist ja wichtig gerade wenn es um Verfügbarkeit geht. Daher tendiere ich mitlerweile dazu neue Hardware zu nehmen. Ein aktueller PC mit nem GB Ram und 3 Jahren Garantie incl Vor Ort Service ist ja schon preiswerter als eine der o.g. ISDN Karten.

Gruß Magic911

danke

Hallo,

danke für den Input von Euch.
Ich werde mir die HW Empfehlungen nochmal ansehen. Inziwschen bin ich aber sowwit, dass ich wohl eine build to order Box nehmen möchte. Das erspart wohl einiges an Arbeit.
Ich dachte an entweder an eine Vlines (wobei mir die Idee mit den ISDN/Analog TA nicht gefällt - das ist irgendwie von hinten durch die Brust in Auge...).

oder eine Box von Pascom. Hate jemand mit den Boxen Erfahrung? Gibt es noch weitere Alternativen? Ich hatte nicht das Gefühl, dass es allzuviele Built to order Boxen gibt.

Gruß, Gero

wobei mir die Idee mit den ISDN/Analog TA nicht gefällt
Das wäre auch nur für für einzelne analog Faxe. Hat sich in der Praxis als stabilste Lösung bewiesen, da man das Faxsignal per Hardwarebridging vom S2M direkt an den internen S0 -> Fax durchreichen kann (von HFC Chip zu HFC Chip), ohne das im Asterisk eine Channelumsetzung erfolgt. Das meinte ich, als ich schrieb, dass es ein Vorteil ist, wenn man keinen Übergang chan_misdn <-> chan_zap hat.

Ihr habt aber ja nur ein Fax oder? Ist das ISDN oder analog?

Den ansonsten wenn die 16 Analoge Endgeräte Telefone sind, und Ihr wirklich mit analogen Telefonen weiterarbeiten wollt, dann empfiehlt sich hier ein großer ATA z.Z. 2mal den Grandstream GXW4008 FXS. Ich würde aber doch stark snom´s als Telefonendgeräte empfehlen. Obwohl ich habe hier jetzt auch ein Openstage 60 stehen... geiles Teil :)

Gibt es noch weitere Alternativen?
Klar, andere Mutter haben auch schöne Töchter. Bei der Vlines bekommt man aber zusätzlich volles Rückgaberecht bei nichtgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

um die Fragen zu beantworten:
Es handelt sich um 16 Analoge Endgeräte und 1 Fax (auch analog)

Neue Geräte will der Cheffe momentan net haben. Kann aber gut sein, dass wir nach und nach wechseln.

Hat die Vlines noch Platz für spätere Erweiterungskarten? Ich denke da so an ein gsm Gateway o.ä.

gerof schrieb:
Es handelt sich um 16 Analoge Endgeräte und 1 Fax (auch analog)

Neue Geräte will der Cheffe momentan net haben. Kann aber gut sein, dass wir nach und nach wechseln.

Analoge Ports am Asterisk sind in eurer Stückzahl genauso teuer wie die entsprechende Anzahl SIP-Endgeräte.

gerof schrieb:
Hat die Vlines noch Platz für spätere Erweiterungskarten? Ich denke da so an ein gsm Gateway o.ä.

Du kannst grundsätzlich GSM-GWs (z.B. www.2n.cz) oder DECT-Systeme (www.kirktelecom.com) per SIP anschliessen, sodass Du keine weiteren Schnittstellen im Server benötigst.

wildzero schrieb:
Hat sich in der Praxis als stabilste Lösung bewiesen, da man das Faxsignal per Hardwarebridging vom S2M direkt an den internen S0 -> Fax durchreichen kann (von HFC Chip zu HFC Chip), ohne das im Asterisk eine Channelumsetzung erfolgt. Das meinte ich, als ich schrieb, dass es ein Vorteil ist, wenn man keinen Übergang chan_misdn <-> chan_zap hat.

Sachlich ist das richtig, allerdings ist das eher "gebastelt" (aber stabil). mISDN würde ich heute (noch) nicht verwenden (nicht wirklich stabil).

wildzero schrieb:
Den ansonsten wenn die 16 Analoge Endgeräte Telefone sind, und Ihr wirklich mit analogen Telefonen weiterarbeiten wollt, dann empfiehlt sich hier ein großer ATA z.Z. 2mal den Grandstream GXW4008 FXS.

Auch dieses Gerät empfinde ich eher als low-cost-budget-Bastel-Lösung. Ich würde zu Patton raten.

wildzero schrieb:
Ich würde aber doch stark snom´s als Telefonendgeräte empfehlen.

Sehe ich auch so. Alternativ Thomson, Polycom (amerik. Design), Cisco oder Siemens (preislich in aufsteigender Reihenfolge).

noch ein generelles Wort zur vlines: du bekommst eine Anlage mit Support und von vlines ausgesuchten Komponenten, oder du kannst wahlweise auf den Support verzichten und dir das root passwort geben lassen.
Die Frage nach Erweiterungskarten ist da ziemlich irrelevant .... aber alle Adapter, die sip oder iax sprechen, sind willkommen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer