Frage zur Verkabelung/Überbrückung an der TAE-Buchse

5icKnEzZ

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich habe 2 TAE-Buchsen, eine im EG und eine im 1.OG. An der oberen hängt der Splitter > FBF.
Meine Frage. Wie kann ich die untere TAE-Buchse bzw. die Kabel überbrücken oder anders anschliessen, damit es das DSL nicht bei jedem Festnetzanruf Disconnected? :(

Sollte das ein Techniker machen? :noidea:

Danke!

Mfg
5icKnEzZ

Hallo,

hast Du vor dem Splitter ein Telefon angeschlossen, wenn ja dann solltest Du es entfernen und hinter dem Splitter anschließen. Der Splitter sollte immer am ersten Anschluß sein.

Um die TAE-Dose im EG anders anzuschließen, wäre es interessant zu wissen, a) wieviele Adern kommen in der Dose an und wieviele Adern gehen von der TAE-Dose EG zur TAE-Dose im OG, b) an welchen Kontakten ist die Verdrahtung jetzt angeschlossen (in der TAE-Dose sind Nummern eingestanzt)

mfg Holger

Servus,

Zu deiner Frage> Nein ich habe nur das DECT-Phone an der FBF hängen
mit dem ich über Voip telefoniere. Hatte dazu sagen müssen das die Disconnects nur bei eingehenden Festnetzanrufen auftreten.
Der Anschluss im EG ist nach wie vor aktiv.Wenn Gespräche angenommen werden und beim Wiederauflegen ist ein "Knacksen" zu hören. Beidemale ist das DSL weg.(Während des Gesprächs wird aber Syncronisiert und ist nutzbar)...

Es kommen 4 Drähte in die EG-Dose verkabelt wie folgt
1. rot 2.blau 5. braun 6.weiss
bei Anordnung> 1 | 2 | 2' | 3 | 3' | 4 | 5 | 6

Wieviele Drähte von Dort nach oben gehen kann ich leider nicht erkennen.

Danke!
mfg 5icK

Hallo,

an der TAE-Dose im EG ist absolut nichts auch kein Zweitwecker oder irgend ein anderes Gedöns.
Dann könnte man reintheoretisch die TAE-Dose totlegen oder zumindest deaktivieren und als Attrappe dort sitzen lassen.

Benötigt werden die beiden A/B Adern, die als Amt von dem Hausübergabepunkt kommen.
Diese beiden Adern verbindet man mit den beiden Adern, die ins OG gehen.
Dann würde dein erster Teilnehmer original der Splitter im OG sein.

Ich vermute das Amt im EG sind der rote und der blaue Draht, weil die Beiden auf 1 und 2 geklemmt sind, dann dürfte der braune und weiße Draht die A/B Ader für das OG sein.
Versuch mal im OG nachzuschauen welche Farben dort ankommen, sind es braun und weiß dann könntest Du den braunen Draht mit dem roten Draht verbinden, den weißen dann mit dem blauen Draht.

mfg Holger

Hiho,

Ich habe grad vorhin nachgeschaut, und es kommen ,genau wie im EG , blauer und roter Draht auf 1 & 2 an. Hinzu kommt noch ein grauer Draht auf Pin 3 (Masse :gruebel: ?).

Mfg
5icKnEzZ

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

dann sollte man eventuell genau nachschauen , wo welches kabel hingeht.

Wieviele Kabel kommen denn am Hausübergabepunkt (der Kasten von der T.com) an.
Gibt es irgendwo eine Abzweigdose, wo man eventuell was zusammengeklemmt hat.

mfg Holger

lone star schrieb:
Gibt es irgendwo eine Abzweigdose, wo man eventuell was zusammengeklemmt hat.

Ja die gibts. Neben der TAE-Dose im EG hängt noch eine, die angeblich defekt sei.Ich hab sie vorhin auf geschraubt und gesehen, dass die der braune und der weisse Draht(Pin 5 & 6) von der intakten TAE-Dose in die "defekte" Dose gehen und zwar auf Pin La & Lb. Hinzu kommt noch ein weisser und ein schwarzer Draht
die von Pin a2 & b2 wieder in der Wand verschwinden.

Anordnung > La | Lb | a1 | b1 | W | a2 | b2

Sorry 5icKnEzZ == n00b in solchen dingen :noidea:

Danke
Mfg

Hallo,

hättest Du jemanden im Bekanntenkreis, der dir helfend unter die Arme greifen könnte.

Einen Techniker bräuchtest Du eigentlich nicht für die Aktion, Du darfst ja selber in deiner Hausanlage verdrahten nur die Monopoldose ist für Dich dabei tabu.

Ich würde das alte "Gelumpe" komplett entsorgen, einmal die Verdahtung komplett neu beschalten und dann dürften sich deine DSL-Störungen bei Festnetztelefonaten auch erledigt haben.

Mein Problem dabei ist, wie soll ich es Dir so verständlich dalegen dass Du die Verdrahtung selber ändern könntest.

mfg Holger

lone star schrieb:
Mein Problem dabei ist, wie soll ich es Dir so verständlich dalegen dass Du die Verdrahtung selber ändern könntest.

Versuchs einfach so gut Du es kannst mit Farben und Zahlen. ;) ;) Ich hab mich schon mit Elektrotechnik/Kommunikationstechnik in Ausbildung bzw. Schule befasst, jedoch kaum praxisnah. (Tafel und Blatt Papier :-Ö )

Vielen Dank!

mfg
5icKnEzZ

lone star schrieb:
5icKnEzZ schraubt alle Dosen auf und fotografiert sie mit der Digitalkamera, stellt dann alle Bilder hier herein... ordentlich benannt, ordentlich beschrieben.

Ggf. im einzelnen auch nochmal Detailfotos.

Dann sollte das kein Problem mehr sein, Du könntest dann beispielsweise in den Fotos direkt "herummalen" und die bearbeiteten Bilder wiederum ins Forum stellen.

Servus,

also ich hab mal die Dosen im EG aufgeschraubt und fotografiert.

Links sieht man die noch intakte Dose, mit der braunen und weißen Ader in die rechte Dose gehend auf La & Lb.
Von a2 & b2 geht jeweils eine weiße und eine schwarze Ader vermutlich wieder zurück ins Netz.
Im OG komm die rote und blaue Ader jeweils auf 1 & 2 und eine graue auf 3.

Mfg
5icKnEzZ

Anhänge

• EG.JPG
    EG.JPG
    470 KB · Aufrufe: 31
Hmm,

lass uns mal einen Versuch starten, klemme mal bitte in der TAE-Dose EG die beiden Drähte ab die zur Nachbar-TAE-Dose gehen, müssten weiß und braun sein.

Wenn Du die beiden Drähte abgeklemmt hast, teste mal bitte ob dein DSL im OG noch funktioniert.(kommst Du noch ins Internet)

Falls nicht:
Dann klemmst Du bitte die schwarze und weiße Ader mit auf die erste TAE-Dose im EG und zwar dort wo der rote und der blaue Draht angeklemmt sind,
danach sollte dann DSL wieder funktionieren.

mfg Holger

lone star schrieb:
Falls nicht:
Dann klemmst Du bitte die schwarze und weiße Ader mit auf die erste TAE-Dose im EG und zwar dort wo der rote und der blaue Draht angeklemmt sind,
danach sollte dann DSL wieder funktionieren.

mfg Holger

Während dessen müssen aber die braune und die weiße Ader draussen bleiben?

jepp, genau richtig,

damit hättest Du die Aufputz TAE-Dose nämlich dann "außer Dienst gestellt"

mfg Holger

Servus,

das ist eine AWADO Dose.

Du mußt die beiden Kabel in a2 und b2 ausklemmen und jeweils mit dem Roten und dem Blauen Kabel verbinden.

Wieviele freie Adern hast Du im Kabel OG.

Zuletzt bearbeitet:
@FBonNET

Sorry, das hat er schon getestet, funktioniert aber nicht.

Mfg Erwin

PS: Das ist kein Awado, sondern ein AMS.

So Servus,

Ich habe 2 Nachrichten zu verkünden , eine Gute und eine Schlechte.

Zuerst die Gute:

Habe nun bei Anrufen aus dem Festnetz keinen Disconnect mehr. :D
@Erwin funktioniert doch, habs nur gestern irgendwie verpeilt :blonk:

Die Schlechte:

Ich kann fast keine Festnetznummern mehr erreichen, nur ein paar wenige.Hab im Log der FBF gesehen das er, auch wenn ich jemanden im Nachbarort mit anderer Vorwahl anrufen möchte, immer die meines Ortes davor setzt. REQUEST: not Found ..oder REQUEST : Timeout

Hier sind die neuen Verkabelungen. Bitte nicht als DAU bezeichnen ;)

Danke für eure Hilfe
mfg
5icKnEzZ

Links nach Umbau, Rechts ist OG : unverändert

Anhänge

• EG nach Umbau.JPG
    EG nach Umbau.JPG
    106.2 KB · Aufrufe: 21
  • OG.JPG
    OG.JPG
    172.9 KB · Aufrufe: 22
Servus,

Du darfst die beiden Kabelpaare nicht in der Dose verklemmen, sondern außerhalb mit Lüsterklemmen oder jeweils ein Wago Klemme.

servus,

also kann ich die TAE-DOSE praktisch ganz weg lassen?

aber wieso bringt das ein anderes Ergebnis als wenn ich sie in der Dose verklemme?? :noidea:

Mfg
5icKnEzZ

Servus,

Hey Leute, nun funktioniert alles perfekt. Hab jeweils den schwarzen und weissen in die letzten beiden Anschlüsse geklemmt.Keine Disconnects mehr während des Festnetzanrufs :D :D

Danke für euren schnellen Support :cool: :cool:

Mfg
5icKnEzZ

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,603
Neuestes Mitglied
M.G.