Fragen über Fragen :)

Sabrina1988

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

folgende Frage:

Ich habe nun mal mit Kabel-Deutschland gesprochen,
die meinten nun das ich durch einen Fritz Box Router,
meine Telefonie auch in ein anderen Raum verlegen kann.

Was mir wichtig ist, den anschluss von Kabel Deutschland zu behalten und diesen mitzuverwalten.

So 2 Punkte:

a) Ich habe ein Siemens C475 IP , ist es möglich das daran anzuschließen ?
Ich meine ich hab nun einen nicht fähigen VOIP - Router, hier kann man das Telefon ganz normal in den Ethernet - Anschluss reinstecken.

Ist dieses weiterhin möglich? Kann ich Fritz die Daten meiner VOIP Provider hinterlegen und das Telefon greift darauf zu ähnlich wie z.B bei Asterisk?

b) Ich habe ein Analoges Telefon und ein Fax

Das Telefon könnte ich theoretisch weiterhin ganz normal über das Modem weiterlaufen, aber das Fax ist mir ein Rätsel, klappt das bei der Fritz Box auch?

c) Gibt es einen Router der auch Wartemusik abspielen kann?

Der Mitarbeiter nannte mir das 7320 , könnt ihr das weiter empfhelen?

Lieben Gruß
Sabrina

Hallo und Willkommen im Forum !

Das Gigaset C475IP kann man problemlos an der Fritz!Box nutzen, da die Box ja auch Netzwerkanschlüsse hat. Man kann entweder die Box als Telefonieserver nutzen oder, und dafür ist ja das C475IP, direkt mit dem Anbieter nutzen.

Auch Faxgeräte kann man problemlos an der Fritz!Box nutzen, kein Problem.

Die Fritz!Box 7320 ist noch recht neu, klein und kompakt. Sie verfügt nur über sehr wenige Anschlüsse (1) für Telefone / Faxgeräte. Wenn du das C475IP, ein analoges Telefon und ein Fax nutzen willst, empfehle ich die 7390, da dort mehr Anschlüsse in ausreichender Anzahl zur Verfügung stehen.

Allerdings ist zu beachten, dass man immer noch ein Kabelmodem vor der Box betreiben muss, da die 7320 und 7390 nicht direkt für Kabelinternet tauglich sind. Wenn du das zusätzliche Kabelmodem sparen willst, brauchst du die Fritz!Box 6360.

Gruß
Sandra

Hallo Sandra,

erstmal danke für die Antworten.

Kabel Deutschland ist der Meinung das man das Modem nicht austauschen kann, da dort spezielle Einstellungen für den Zugang hinterlegt die , die aber auch nicht rausrücken wollen.

Also das heißt einen Telefon & einen Fax Anschluss oder einen für beides?
Weisst du ob man Wartemusik einbringen kann bei irgendeiner Variante?

Das mit dem Modem stimmt auch teilweise, ich würde es weiternutzen.

Am einfachsten:

Anschlussdose -> KD Modem -> Fritz!Box -> Telefone / Fax

Die Anschlüsse bei der Fritz!Box unterscheiden nicht nach Fax oder Telefon, die Einstellung legt man in der Konfiguration fest. Man kann die an der Box befindlichen Anschlüsse nutzen wie man will. ;)

Das mit der Wartemusik ist mir nicht bekannt, vielleicht baut AVM das ja mal in die Firmware der Boxen mit ein.

Gruß
Sandra

Zu beachten wäre bei KD dann noch, dass eine komfortable Telefonie nur mit der sog. Homebox (ist eine 7270) klappt. Eine 6390 funzt da schon nicht mehr.
Wichtig ist diese 7270 bei KD zu bestellen, also nicht irgendeine 7270.
Das aber wiederrum nur bei einem Paket bis zu 32/2. Schnellere Anschlüsse verkraftet die 7270 nicht so gut.

Schnellere Anschlüsse verkraftet die 7270 nicht so gut.

Hast du dich da nicht mit der FB 7170 vertan??

Meines Wissens nach kommt die FB 7270 auch mit VDSL50 zurecht (natürlich mit vorgeschaltetem VDSL Modem).

Nö, hab mich nicht vertan! Mag sein, dass 50er Anschlüsse noch grad so gehen. KD bietet mittlerweile aber in ausgewählten Städten 100er-Anschlüsse an, und dann ist definitv Schluß mit der 7270.

KD bietet mittlerweile aber in ausgewählten Städten 100er-Anschlüsse an, und dann ist definitv Schluß mit der 7270.
Das war auch nicht meine Aussage.

Meine Aussage war, dass die FB 7270 auch mit VDSL50 (50 MBit Down / 10 MBit Up) zurecht kommt. Und ein VDSL50 Anschluss ist nun mal ein schnellerer Anschluss als KD 32/2 (32 MBit Down / 2 MBit Up).

Wir reden hier aber über KabelDeutschland und mir wäre neu, dass die VDSL50 vertreiben......
Das derzeitige Normalpaket bei KD ist nun mal 32/2 und das klappt mit der Homebox tadellos.
In ausgewählten Städten werden schellere Anschlüsse von KD angeboten und da ist bei der 7270 bei ca. 50 Schluß...

Deine Aussage war
Das aber wiederrum nur bei einem Paket bis zu 32/2. Schnellere Anschlüsse verkraftet die 7270 nicht so gut.

In ausgewählten Städten werden schellere Anschlüsse von KD angeboten und da ist bei der 7270 bei ca. 50 Schluß...

Was denn nun??

Die Antwort liegt, wie immer, dazwischen :D

Bei KD gibt es 32 er "Normal"anschlüsse. Das nächsthöhere Paket ist >50. Insofern ist mit dem 32er Paket mit der 7270 Schluß.
Von anderen Anbieter, die am 7270 Maximum anbieten, hab ich nicht geredet und auch nicht gemeint!!
:cool:

Was hat der Kabelanschluss mit VDSL oder DSL gemein? Vom Kabelmodem wird doch per Ethernet die Fritzbox (an LAN 1) angeschlossen und dort sind 100 MBit doch Standard. Da ist das von Kabeldeutschland bereit gestellte Kabelmodem relevant (und jenseits von 100 MBit müsste es dann Gigabit Ethernet sein = ab Fritzbox 7390 unterstützt).

Es ging hier offensichtlich nur um die Geschwindigkeit, die der Prozessor der Box schafft. Aber auch, wenn du die Box hinter das Modem hängst, müssen die Daten da durch. Wenn der Anschluss schneller ist als die Box -> Flaschenhals Marke Eigenbau.

Zudem hat die Box recht einfache Netzwerk-Switch Segmente, keine für Riesen Datenmengen. für einen Kabelanschluss sollte es aber dennoch problemlos reichen.

Gruß
Sandra

Der Prozessor hat aber bei einem reinen Ethernet Anschluss weniger zu tun, als wenn er im DSL/VDSL Bereich die Daten als Modem noch verarbeiten muss.

Von daher würde ich davon ausgehen, das die 100 MBit, die die Box per Ethernet ermöglicht auch in diesem Rahmen in der Praxis realisiert bekommt. Sofern die Kabelnetzbetreiber dann über 100 MBit anbieten, benötigt man halt einen Gigabit Ethernet Switch, bzw. eine passende Fritzbox (man könnte ja auch einen billigen Gigabit Ethernet Switch for die Box schalten und die Box "nur" mit 100 MBit anbinden) und den Rest im Netzwerk über den Switch laufen lassen...

Wobei das derzeit eh nicht so relevant im Privatgebrauch sein dürfte, Internet-Anschlüsse mit mehr als 100 MBit zu betreiben...

Da ich ca. 1,5 Jahre lang die FB 7270 hatte, kann ich bestätigen, dass die FB 7270 im LAN 11,5 MB schafft, was ziemlich genau 100 MBit entspricht.

Ich habe gestern mal einen ICQ Kontakt gefragt, was er an seinem Unity Media Anschluss hängen hat. Antwort: Eine FB 7270 von der Bucht. Der Anschluss hat die Bandbreite ca. 67-70 MBit Down und 5-7 MBit Up (schwankend, je nach Auslastung des Servers).

Die Fritte schafft das seiner Meinung nach ohne Probleme.

Da ich ca. 1,5 Jahre lang die FB 7270 hatte, kann ich bestätigen, dass die FB 7270 im LAN 11,5 MB schafft, was ziemlich genau 100 MBit entspricht.
Tolle Aussage: Als Switch oder als Router mit "Internetzugang über LAN 1"?
Das ist schließlich nicht dasselbe.

Beides :)

Mit DSL 16.000 und VDSL25 (I-Net Zugang über LAN1).

Erklär mal genauer, wie du mit einem VDSL25 Internet Zugang 100MBit/s über LAN1 bestätigen kannst. Hattest du vier Stück davon angeschlossen :-(

Wie ich es unten geschrieben hatte:

Im LAN schafft die FB 7270 11,5 MB / Sek.

Ich habe nicht geschrieben, dass die FB 7270 mit I-Net Zugang über LAN1 packt. Das weiß ich auch nicht (interessiert mich auch nicht).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.