Fragen über Voip, E-Mail und Kotankdaten Problemen bei Nokia E66

Master1

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Hi Leutz ich bin die Tage an ein Nokia E66 gekommen und habe nun folgende Probleme welche mir auch die Anleitung nicht ausreichend beantworten kann.

1. Ich habe mein 1 und 1 Mailkonto auf dem Handy eingerichtet und kann auch
problemlos Mails empfangen aber keine Versenden, woran kann das liegen.
Ports habe ich mit meinen Mail Proggis abgeglichen.

2. Es gibt eine Option für I-net Telefonie, prob. an der Geschichte ist nur das ich den
Zugangspunkt nicht auswählen kann. D.h. ich würde die I-net Sachen gern über W-Lan
realisieren und nicht über UMTS oder ähnliches.

Mein Handy Provider ist Vodafone, mein Voip Provider wäre 1und1, die Soft ist aktuell da das Telefon in dieser Woche getauscht wurde. Die W-Lan Funktion ist auch funktionsfähig eingerichtet.

THX schon mal für eure Antworten im voraus!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
einfach aus dem Standard email Programm 1 zu 1 übernehmen klappt nicht immer, wie ich kürzlich mit einem anderen email Account feststellen mußte. Du könntest also folgendes mal probieren, was auch relativ schnell gehen dürfte....
Alternativ zu Port 25 kann für 1&1 SMTP auch Port 587 benutzt werden. Wenn es mit Sicherheit SSl/TLS nicht klappt, mal mit Start TLS probieren, oder halt umgekehrt, je nach dem was Du gewählt hast.

Zu 2: Du hast also schon die Nokia Sip Voip Settings 2.x installiert?

Heißt nur per Wlan benutzen dein Nokia als IP Tel an deiner Heim FB anzumelden, oder aus einem beliebigen Wlan Netz eine Verbindung zur Heim FB herzustellen? Wie auch immer fängt alles erst mal hier an.

Hi Fey,
Danke ersteinmal für deine schnelle Antwort.

Das mit der e-Mail funktioniert jetzt mit ausgeschalteter Sicherheit.

Zum Problem mit dem I-net Telefonieren gibt es folgende Antworten,

a ich möchte mich mit meinem Handy in verschiedene mir bekannte W-Lan Netze einklinken (mit Erlaubnis des Inhabers versteht sich)

b wenn ich auf die Software zugreifen möchte versucht sich das Handy die Dienstanbieterinformationen immer über das Vodafone Live Netz herunter zu laden, was für mich wieder unnötige Kosten bedeutet. Wie ich eben festgestellt habe gibt es viele Anwendungen welche nur über Vodafonenetze zu betreiben sind. Gibt es dafür eine Möglichkeit diese Option zu verändern sodass der W-LAN Zugriffspunkt favorisiert wird?

Zuletzt bearbeitet:
Mit 1&1 email müßte so hinhauen, ansonsten schaue ich mir das an meinem Nokia mit 1&1 mal genauer an....

Zu 2 hatte ich dann falsch verstanden. Das wäre ja eine spezielle Vodafon Geschichte, wo Du evtl. noch mal im Vodafon Foren Bereich nachlesen oder nachfragen könntest, ob man in diese speziellen Vodafon Bereiche überhaupt per Wlan statt Vodafon UMTS überhaupt reinkommt.

Generell kann man sicherlich das Nokia so einstellen, das es das Netzziel benutzt, so wie man das möchte. Empfehlen könnte ich Dir dazu die App Smart Connect von Bird Step die das ganze "automatisiert" und gratis (als kleinere Version die ausreichend ist) über den OVI Store downloadbar wäre.

Guude,

afair realisiert man das einzigst über die "Zugriffspunkte" und benötigt keinerlei Zusatz.(-Apps)

...allerdings stammen diese/meine Erfahrungen vom E71 und es kann sein, dass das E66 abweicht.....

Smart Connect kann dann z.b. nützlich sein, wenn ich für ein Programm nicht die Prio des Zugangspunkt Internet haben möchte, wo erst mal alles drin steht was irgendwie ins Netz kommen kann. Was bei mir unterschiedliche SIP Account's oder email Zugänge sind, die gezielt Internet per UMTS oder kein Internet per UMTS haben sollen oder dieses b.z.w. jenes Wlan Netz und bei Master1 gezielt alle verfügbaren Wlan Netze außer Vodafon UMTS für sein Vodafon Live (vorausgesetzt es klappt überhaupt per Wlan) sein könnte.

Bei den meisten Programmen kann sich mittlerweile aussuchen welchen Zugangspunkt des Netzziel Internet z.b. man haben möchte, was o.k. wäre wenn es immer das gleiche ist. Ist es aber gerade bei Wlan Verbindungen nicht, wo ich dann ohne Smart Connect wieder bei alles oder nichts bin, wenn ich es alternativ nicht jedesmal vorher von Hand ändere.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern zufällig mal in einem Vodafone "Service Point", dort schilderte ich mein Problem, als Antwort bekam ich zu hören das es verboten sei I-net Telefonie zu nutzen (es ist ja nicht so das ich die priorisierte Nutzung des W-Lan in Verbindung mit Voip erwähnt hätte) und es dafür dann eine extra Rechnung gibt. Heute morgen wollte ich den Handykonfigurator von Vodafone und Nokia Testen aber dabei versagte der erste die Nutzung und der zweite bot es nicht mal an. Habe mich jetzt mal testweise mit dem Service der angebotenen I-net Telefonie verbunden, nach dem ersten Kontakt wurde ich auf die Ovi Website geleitet wo ich dann wieder meine Zugangspunkte wählen konnte. Dort fand sich aber bisher auch kein erfolgreiches Ergebnis.

Sorry, aber mir ist aus deinem letzen Beitrag nicht wirklich klar was dein Ziel in Bezug zu I-Net Telefonie ist?

wenn ich auf die Software zugreifen möchte versucht sich das Handy die Dienstanbieterinformationen immer über das Vodafone Live Netz
Was ist das für eine Software, wo sich nicht einstellen läßt das es entweder laut der Nokia Prio Liste Netzziel Internet verbindet, was dann nicht dein Wlan sondern Vodafon UMTS ist, oder man dieser Software keinen festen Zugangspunkt zuordnen kann? Wie lautet zur Zeit deine "Rangfolge" des Netzziel Internet?

Also Ziel ist es das ich ggf. über meine Voip Nr von Zuhause an mehreren orten erreichbar bin und auch darüber Telefonieren kann.
Meine Situation schaut folgendermaßen aus das ich ein Prepaid Handy habe weil sich ein Vertrag bei meinem Telefonierverhalten nicht lohnt.

Dann hätte ich Dich Anfangs doch richtig verstanden und in #2 ist bereits ein Link, um schon mal eine Voip Verbindung per Wlan mit deinem Handy zu deiner Fb und somit zu deinen 1&1 Nummern, hinzubekommen. Wenn das soweit klappt, was Vorraussetzung wäre, würde dann in diesem Link alles stehen um von außerhalb auf deine 1&1 Nummern per zugängliches Wlan zuzugreifen.

Also kleines Update ich war etwas zu helle in der letzten Woche ein Blick in die Anleitung hätte schon etwas geholfen und unter diesem Link ist alles für mich Perfekt beschrieben (für alle die für Nokia E66 und 1&1 die Sip Daten eintragen wollen). Bei mir klemmt es jetzt noch bei der Anmeldung warum auch immer, Vielleicht hast du Fey dort noch einen Tipp woran es liegen könnte. Habe die Daten für mich angepasst so eingegeben wie es auf der Seit beschrieben ist.

Ja, das ist eine schöne Anleitung, die leider einen Haken hat... Sie klappt nicht so wie man sich das vorstellt, was nicht an deinem Nokia, sondern an 1&1 liegt. Das Hauptproblem dabei ist das Angerufen werden. Nach der Anmeldung des 1&1 Voip Account`s ist man zunächst erreichbar, dann wieder nicht. Es gibt da unzählige Beiträge zu diesem Thema.

Wenn Dir nur das selbst Anrufen über 1&1 wichtig ist, wäre das aber auch o.k.

Nur Zuhause würde ich perseh das Handy an der Fb anmelden, weil es so überhaupt keine Probleme gibt und auch die VPN Verbindung aus Link #10 klappt recht zuverläßig. Das ganze so einzurichten bis es vernünftigt klappt ist dabei natürlich etwas aufwändiger.

so ich habe jetzt die Daten soweit eingegeben mein W-Lan Netz wird auch gefunden nur bekomme ich immer die Meldung das eine Verbindung zum Verbindungsnetz nicht möglich ist. Woran kann das liegen?

Mir ist noch ein Kuriosum aufgefallen welches wohl bei Nokia üblich zu sein scheint und zwar werden bei SMS mal die Namen aus den Kontakten angezeigt und manchmal nur die Nr. gibt es dafür eine Erklärung oder gar Lösung. Bisher kann ich das Problem noch nicht auf bestimmte Nr eingrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du nicht, es wäre langsam an der Zeit den Treadtitel aussagekräftig zu gestalten? ;)

Kannst du gern machen ich kann es nicht, oder sag mir wie es geht dann weis ich es für´s nächste mal.

1. Beitrag bearbeiten => Erweitert => Titel ändern.

und das bei 730 Beiträgen hier :gruebel:

Fragen über Voip, E-Mail und Kotankdaten Problemen bei Nokia E66
der Titel ist ja fast schon was fuer die Spassecke:)

- sparkie

So das Thema Voip ist erstmal vom Tisch, hatte einen Fehler in der anmelde Nr welcher mir erst heute aufgefallen ist. Danke Fey für deine großartige Hilfe. Bin aber dennoch für jeder weitere Hilfe bei den anderen Problemen wie die Kontaktdaten Verknüpfung im zusammenhang mit den SMS.

für jeder weitere Hilfe bei den anderen Problemen wie die Kontaktdaten
Dann beschreibe dein Problem doch mal etwas genauer, denn zumindest ich kann mit deiner Problem Kurzbeschreibung wenig anfangen....

Also an einem Beispiel: Ich erhielt am letzten WE eine SMS nur mit einer Nr gekennzeichnet, nach durchsuchen meiner Kontakte stieß ich dann auf die betreffende Person welche mir die Nachricht zugesandt hatte. Kurze Zeit später erhielt ich wieder eine Nachricht diesmal von jemand anderem aus meiner Kontaktliste kurioser weise dann aber mit dem kompletten Kontaktnamen. Ähnlich verhält es sich mit Anrufen manchmal wird der Name angezeigt und manchmal nur die Nummer des betreffenden.

Bisher lässt sich keine Regel dafür definieren das es vom Handynetz abhängig wäre oder von der Handymarke oder ähnliches. Hast du dafür eventuell eine Erklärung?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.