Fragen: copyright und urheberrecht

Resool

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

überarbeite gerade meine Webseite
Grober Inhalt ist die Verwendung und Konfiguration einer Fritz!Box 7170 / 7270
hinter einem bestehenden Router eines DSL Vollanschlusses
Alles um Telefonkosten zu sparen.

Mir ist klar das mir keiner eine Rechtsauskunft geben darf.
Ein "Erfahrungsbericht" würde mir reichen.

Der Begriff der Fritz!Box soll dort vorkommen und eine über html nachgebildete
Benutzeroberfläche. Den Wortlaut werde ich wohl nicht 1 zu 1 übernehmen können und unter Umständen auch die Bezeichnungen der Menüpunkte etwas verändern. Soll aber weiter optisch und inhaltlich nachvollziehbar bleiben

Danke für Eure Hilfe

edit: Ein Nachfrage bei AVM brachte kein verwertbares Ergebnis. Ein Nutzung von AVM Inhalt wurde grundsätzlich widersprochen

Gruß Resool

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier eine Reihe von Aspekten, die zu betrachten sind.

Zunächst einmal handelt es sich bei den Dokumentationen, den Hilfetexten, den Designs der Weboberfläche, der Firmware etc. von AVM-Produken um urheberrechtlich geschütztes Material. Du darfst dies nur in sehr engen Grenzen (z.T. für Forschungszwecke, privaten Gebrauch, Datensicherung) ohne Genehmigung von AVM nutzen. Dies gilt für einen privaten Website von Dir, insbesondere jedoch auch für einen kommerziellen, der damit Geld machen möchte. Du darfst beispielsweise keinen Site zum Verteilen von Firmware oder Handbuchdownloads einrichten.

Dann gibt es einen markenrechtlichen Aspekt. Du darfst eigene Dienstleistungen oder Produkte nicht mit den Marken von AVM bewerben, ohne deren Zustimmung zu haben. Man kann also nicht Fritz!Box Fon oder ähnliche Namen prominent als Werbeträger verwenden. Es ist sehr wohl möglich, jedoch über die FBF zu schreiben und eigene Meinungen und Hilfetexte dazu zu verfassen. Die Verwendung von Bildmaterial von AVM für Illustrationen unterliegt wieder dem oben genannten Urheberrechtschutz.

Weiterhin gibt es eine Haftungsfrage. Welchen Status haben Deine Aussagen auf dem Site bezüglich den AVM-Produkten. Was passiert, wenn Du etwas falsch darstellst? Was passiert, wenn Du etwas unberechtigterweise negativ darstellst und AVM dadurch Kunden verliert? Sichere Dich durch entsprechende Klauseln ("Disclaimer") ab.

Das wären aus meiner Sicht mal auf den ersten Blick die wesentlichen Aspekte.

--gandalf.

Hallo Gandalf94305

Danke für die umfangreiche Info
Wenn ich richtig Verstanden habe werde ich Probleme bekommen wenn ich auf meiner Webseite den Begriff Fritz!Box verwende.
Dieses ist aber eigentlich erforderlich um eine Geräteunterscheidung zu gewährleisten. Abbildungen usw. sind alle von mir erstellt worden.

Eine Disclaimer aus der hervor geht das diese Lösungen nicht von AVM zertifiziert sind und das ich keine Haftung für Schäden aus deren Verwendung übernehme.

Könnte dir einen vorab Entwurf schicken

(Leider ist auch Webdesign nicht meine Stärke)

Gruß Resool

Den Begriff der Fritz!Box Fon darfst Du schon verwenden. Du kannst auch - wie z.B. unser Wiki hier - gezielt Modelle und Eigenschaften nennen. Nur übernimmst Du damit eine Verantwortung durch die Publikation und Du darfst nicht mit dem Gerät selbst und seinen Eigenschaften so einfach werben - Werbung für Literatur über das Produkt,, die sich auf Deinem Site befindet, darfst Du dagegen einsetzen, wobei Du für die Richtigkeit einstehen musst. Es geht also nicht, falsche Produkteigenschaften zu beschreiben und damit ggf. geschäftsschädigend für AVM zu wirken.

Eine rechtliche Beurteilung kann und darf ich nicht abgeben. Das sollte im Zweifelsfall ein erfahrener Anwalt (der ich nicht bin) durchführen. Verbindlich ist dabei natürlich nichts, was nicht durch ein Gericht bereits in höchster Instanz entschieden wurde... das ist so die Natur der Sache.

--gandalf.

Hallo Gandalf94305

habe meine Webseite unfertig ins Netz gestellt, vielleicht kannst du einen Blick darauf werfen. Du hast sicherlich mehr Erfahrung als ich und mir reicht ein kleiner Hinweis.
Die Konfigurations-Anleitung werde ich überarbeiten müssen, da dort 1 zu 1 der Text der FBF Oberfläche verwendet wird (html Nachbildung der Eingabemasken).

auch einen Tipp zum Disclaimer wäre super.

Danke für die Hilfe
(Reichst du jemanden den kleinen Finger will er gleich die ganze Hand)

Gruß Resool

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.