[Gelöst] Fragen eines Anfängers

Im grunde spricht nichts für die Anschaffung einer IP Basis! Sicherlich ist die VoIP Basis hier doppelt gemoppelt aber was wäre denn die Alternative? Auf ein sterbendes Pferd (Analog/ISDN) aufzusatteln?

Das Problem bei den AVM-Handsets ist, dass man immer auf eine Fritzbox mit DECT angewiesen ist. Angenommen die FB geht mal kaputt und es kommt irgend ein 0815 Router oder eine alte Fritzbox ohne DECT temporär zum Einsatz. Dann ist erstmal schicht im Schacht mit der telefonie. Ja sicherlich kann das auch mit der Gigaset Basis passieren, aber die Handsets bekommt man dann temporär an die Fritzbox.

... Auf ein sterbendes Pferd (Analog/ISDN) aufzusatteln? ...
Entschuldigung, aber das ist ziemlich übertrieben und für die nächsten Jahre nicht zu befürchten. Auf Seiten der Endgeräte wird es noch länger sowohl analoge als auch ISDN-Geräte geben und damit auch entsprechende Anschlussmöglichkeiten. Die Wandlung zur IP-Telefonie vollzieht sich vorerst auf der Ebene der Vermittlungsstellen, bisherige Endgeräte wird man noch länger nutzen können. In der Telekommunikation schafft man doch ohnehin keine Geräte für 20 Jahre an bei der Schnelligkeit der technischen Entwicklung.

ISDN hab ich auch noch, hehe, aber nicht nach draussen, sondern so:
4 Analoge Telefone <---> Fritz!XPC [S0, ISDN-KABEL] <---> [S0, ISDN-KABEL] Fritz!Box 7270 [WLAN, Repeater] <---> [WLAN, Basis] Friz!Box 7360 SL [VDSL 50/10] <---> Internet [www]
Somit habe ich noch für mindestens 20 Jahre exotische ISDN-Hardware am laufen wo ich altes Zeug anschliessen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@sz54
Mag sein, dass das ein wenig übertrieben ist. Aber warum soll ich denn auf Technik setzen, die nativ nicht mehr funktioniert? Stattdessen bin ich dann immer auf irgendeinen Wandler angewiesen! Beispiel - defekte Fritzbox: Ohne S0 Anschluss am Router, ist auch hier wieder keine Telefonie möglich.

Wow, die Diskussion hier ist ja noch richtig ausgeartet :o

Aber wo wir schon mal OT sind....:p habe ich da noch ne andere Frage:

Wie oben schon erwähnt, haben wir ne 2-stöckige Wohnung. Der Telefon Anschluss ist in der uneteren Etage. Dort hatte ich mir vorgestellt die FB7390 (die ja schon bestellt ist) anzuschließen. Außer Telefon benötige ich an der FB keine weiteren Anschlüsse.

In der oberen Etage benötige ich jedoch mehrere LAN-Anschlüsse, z.B. für TV, Dreambox, PopcornHour. Deashalb dachte ich mir, ich setze mir oben den Fritz 300E Repeater und an dessen LAN-Anschluss einen Switch. Der Fritz300E kostet ca. 70,00 EUR, ein vernünftiger Switch um die 30,00 EUR.

Für diesen Preis kann ich mir oben aber auch schon fast einen 2. Router hinstellen, der als Repeater läuft, oder? Was meint ihr?

Geschmackssache und auch eine technische.
Als Spielzeug zum ausprobieren sieht das schwarze Modell am besten aus, find ich.
Der Name scheint nämlich Programm zu sein.
Fritz 300E Repeater <---> Garantiert nur mit Fritzboxen kompatibel, oder?
Ich würde eine "echte" Box allein schon wegen der nicht automatisierten Firmwareupdatefunktion vorziehen.

Da fällt mir direkt die nächste Frage ein:

Kann ich unten (also am Anschluß) einen Router hinstellen der nicht VOIP fähig ist und oben die FB7390, an der ich dann dass Gigaset anschließe?

Wenn es Dir möglich ist, solltest Du lieber ein Netzwerkkabel nach oben ziehen. Damit wirst Du langfristig sicherlich glücklicher sein.

Nein, ist leider nicht möglich.

Wenn ich die Lösung mit einem 2. VOIP Router wähle, ist es doch egal, in welchen Router ich das Gigaset stecke, oder?

Ob du nun einen 2. VoIP fähigen Router, Tischtelefon oder eine IP Basis oder dein Laptop ist egal, das Gerät braucht nur Internet und stellt dann die Verbindung her.

Ich meine natürlich, wenn ich die Gigaset Basis benutzen will.

Wenn du 2. Router nimmst und Analog/ISDN Gerät hast dann in den Router die VoIP Daten eintragen, wenn die IP Basis nimmst direkt darein, dann brauchst du keinen 2. Router.

Doch, ich brauche nen 2. Router weil ich in der oberen Etage LAN Anschlüsse benötige.

Deshalb die Frage: Ist es egal in welchen der beiden VOIP-Router ich das Gigaset stecke, oder muss es der Router sein, der direkt an der Dose hängt?

VoIP braucht nur Internet, daher ist es egal in welche Art von Gerät du verwendest oder wo ist ist, egal ob im Nebenzimmer oder in China.

Steht bereits aber in letzten Antworten.

Wenn er eine Analog/ISDN Gigaset Basis nimmt braucht er einen 2. Router und muss dort die VoIP Daten eintragen. Beim IP Gerät kommen Daten direkt ins Gerät, und dann ist es egal ob WLAN, LAN, DLAN verwendet wird direkt oder mit Repeatern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar! Habt mir bei meinen Entscheidungen sehr weitergeholfen.
Meine neue Struktur sieht jetzt so aus:

Untere Etage: FB7330 an Telefondose, Gigaset C610H
Obere Etage: FB7390 als Repeater mit TV, Dreambox etc. an LAN, Gigaset C610A IP an FB

Wozu IP Telefon wenn bereit guten IP Router hast?

Du kannst auch günstigeres Modell nehmen mit Analog und es einfach an die FB anschließen an Fon 1.

Willst du oben und unten auf selben Nummern erreichbar sein? Doppeltes Anmelden mit selben VoIP Nummern muss nicht bei jedem Anbieter klappen.

Hmm, gute Frage. Ist vielleicht nicht schlecht beide Optionen zu haben. Ich denke da so ein bisschen an die Zukunft. Könnte sein, dass wir nochmal umziehen und man weiss nie wie die Räumlichkeiten in der neuen Hütte sind.

Welches analoge könnte ihr denn empfehlen? Stehe ja son bisschen auf Gigaset, hatte ich früher auch schon mal.

Ja, will oben und unten mit derselben Nummer erreichbar sein.

Dann richtest du am besten alle VoIP-Nummern in der 1. FB ein, und legst dort dann bei Telefonie ein IP Telefon an, diese Daten verwendest du dann im Gigaset (als Server dann fritz.box bzw. die IP der 1. FB.), so kannst du auch AB/Fax nutzen, intern telefonieren und auch durch stellen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,844
Mitglieder
378,496
Neuestes Mitglied
slicksloozle