[Gelöst] Fragen eines Anfängers

Dann richtest du am besten alle VoIP nummern in der ersten FB ein, und legst dort dann bei Telefonie ein IP Telefon an

Wollte aber die Gigaset Basis benutzen und diese an der 2. FB anschließen. Muss ich das dann auch machen?

Wenn du eine IP Basis nimmst ist es egal wo du diese in deinem Netzwerk anschließt.

Jetzt habt ihr mich wieder völlig verwirrt. Was ist eine IP Basis und wieso ans Netzwerk?

Ich erklär nochmal meinen Plan:
Untere Etage: FB7330 an Telefondose, Gigaset C610H
Obere Etage: FB7390 als Repeater mit TV, Dreambox etc. an LAN, Gigaset C610A IP an FB

Soll heissen, ich will die Basis des Gigaset an der 2. FB an der Fon1/2 Buchse anklemmen und somit die Basis des Gigaset für AB, Telefonbuch usw. nutzen.

@KunterBunter: Differenz zwischen C610A IP und C610A sind max. 20,00 EUR. Macht den Kohl auch nicht wirklich fett.

Weil eine IP Basis nur für VoIP ist also braucht es eine Verbindung zu einem VoIP Server, und dieses kann die FB sein oder der Anbieter direkt. Also sind diese ein Teil des Netzwerks und laufen mit LAN/WLAN.

Wenn du die Analogen Ports (Fon 1/2) verwenden möchtest nimmst du einfach eine normale Gigaset Basis ohne IP oder ISDN.

Ein AB im Gigaset ist nicht unbedingt Notwendig, da die 1. und 2. FB je den AB stellen könnten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil eine IP Basis nur für VoIP ist also braucht es eine Verbindung zu einem VoIP Server, und dieses kann die FB sein oder der Anbieter direkt. Also sind diese ein Teil des Netzwerks und laufen mit LAN/WLAN.

Wenn du die Analogen Ports (Fon 1/2) verwenden möchtest nimmst du einfach eine normale Gigaset Basis ohne IP oder ISDN.

Mit den analogen Ports war nur ne Idee von mir, da ich hier irgendwo gelesen habe, dass IP mit der 7390 hin und wieder noch Probleme bereitet.
Welches ist denn die grundsätzlich bessere Methode (z.B. Sprachqualität)? Kann ich auch bei Anschluss über IP die Gigaset Basis für AB, Telefonbuch, etc. nutzen?

Beste Sprachqualität erreichst du in dem man auf Analog verzichtet und bei Digital bleibst. Die Übertragung zwischen MT und Basis ist eh Digital (DECT), da ist dann nur noch der Weg zwischen Basis und dem Anbieter.

Welche Möglichkeiten du hast wurde mehrfach geschrieben, ich habe keine Lust alles noch 3 mal zu schreiben.

Eine zweite 7390 ist wohl auch etwas übertrieben, wenn DECT an der FB eh nicht nutzen möchtest und nur Fon 1/2 oder eine IP Basis reicht auch eine alte 7170 oder ähnliches.

Ich verwende meine Gigaset MT direkt an der 7390 per DECT und telefoniere mit manchen über HD Qualität. Die originale Gigaset Basis liegt im Keller rum, könnte die im Notfall eh nicht verwenden beim IP Anschluss ohne VoIP fähigen Router.

Was du machst musst du halt selbst wissen. Solltest dich halt nur mal entscheiden ob nun eine IP Basis möchtest die unabhängig von der FB läuft oder als IP Phone an der FB laufen könnte oder halt im 2. Router VoIP Daten einträgst und eine Analoggerät anschließt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine IP-Basis wird direkt LAN/WLAN ins Netz integriert.
Ein Smartfon könnte sowas auch sein (WLAN).
Das ist ja das tolle an VoIP/IP-Telefonie, kannst dafür alles Mögliche nehmen.
Und die Fritz!Box unterstützt dass auch noch.

Mit der C610 IP habe ich aber doch 2 Anschlussmöglichkeiten (IP/analog) und mit der C610 nur 1 (analog), oder?

Richtig. Du hast ja auch gefragt: Welches analoge könnte ihr denn empfehlen?

Nee, das C610 IP ist nur eine IP-Basis. Sprich die Basis muss ans Netzwerk angeschlossen werden. Args... Das ding scheint tatsächlich einen Analogen Anschluss zu besitzen oO

Lass Dich mal nicht irre machen. Vergiss die Analoge Basis - das ist alles andere als zeitgemäss. Gleiches gilt für ISDN. Wie bereits geschrieben brauchst Du hier immer ein weiteres Gerät (Bspw. eine Fritzbox mit Analog-/S0 Anschluss), damit diese Basis funktioniert. Anders bei einer IP-Basis.

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann fällt die Entscheidung leicht. Ein Netzwerk werde ich immer irgendwie haben, auch wen die FB mit dem Analog-Anschluss mal ausfällt.

Dann nochmal vielen Dank für Eure Beratungen. Ich weiss, dass ich manchmal ein schwieriger Fall und etwas schwer von Begriff bin. Letztendlich glaube ich aber doch jetzt soweit alles verstanden zu haben.

Bitte drückt mir mal die Daumen, dass der schalttermin am 27.05. reibungslos über die Bühne geht. Sollte aber eigentlich klappen, da es ein Neuanschluss und kein Umzug ist.

Ansonsten kann der Fred jetzt von mir aus geschlossen werden.

Wenn der Thread für Dich geklärt ist, dann markiere ihn mal bitte als gelöst. Bearbeiten Deines ersten Posts -> Erweitert -> Prefix

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,853
Mitglieder
378,501
Neuestes Mitglied
Dalle85