Fragen und Vergleich von Online-Videorecordern

rmh

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Jul 2008
Beiträge
1,940
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
48
Servus,

wie sind eure Erfahrungen mit den so genannten Online-Videorecordern, bzw. welchen Dienst könnt ihr empfehlen?
Bei meinen Recherchen fand ich onlinetvrecorder.com, save.tv und shift.tv.

Ich hätte gerne einen Online-Dienst, der in Kombination mit einem Streaming-Client (z.B. von Fantec) einen Festplattenrecorder im Wohnzimmer ersetzt. Andere Szenarien sind natürlich denkbar, dazu müsste man aber die Einschränkungen, bzw. Leistungsmerkmale der Dienste genauer kennen. Vorab danke für eure Anmerkungen.

EDIT: Besonders interessant sind nach eurer Einschätzung folgende Punkte
  • Videocodec
  • Bildqualität
  • Audiocodec
  • Tonqualität
  • Auflösung / Kompression
  • Downloadraten
  • Streaming falls möglich
  • Speicherplatz
  • Programmzeitschrift, Informationsgehalt usw.
  • Besondere Funktionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es da nicht in de letzten / vorletzten c't einen Bericht zu? Muss mal suchen gehen...

Edit: Es war in der Ausgabe 2/2010, S. 104.


Gruß,
Wichard
 
hab bong.tv

Hallo rmh!
Hab aufrund des c't tests den Rekorder von www.bong.tv probiert. Hatten am anfang nur 22 sender, haben aber vor einiger zeit aufgestockt auf 30, demnächst scheinbar noch mehr (meinten, dass orf kommen sollte). die bildquali ist echt spitze und ich bin total zufrieden. da ich zudem ein iphone hab kann man auf deren seite bong.tv/mobile auch mit dem teil unterwegs seinen videorekorder steuern und sendungen ansehen. mit anderen smartphones (MS HTC) hab ich es nicht zum laufen gebraucht. anyway ... ist halt eine webApp :)
also in diesem Sinne: positive Erfahrung und einen test wert (hab auch erst zwei Wochen nach dem Test das Abo gekauft, hehe).
 
Zunächst vielen Dank für die Rückmeldungen.
Onlinetvrecorder.com ist kostenlos, in der Handhabung jedoch gewöhnungsbedürftig, da die Dateien dekodiert werden müssen. Gut gefällt mir hingegen, dass die Aufnahmen mitunter als torrent sehr schnell verfügbar sind und dass Schnittlisten (Werbung) verfügbar sind.
Bong.tv gefällt mir gut. Der Dienst ist übersichtlich aufgebaut und die Downloads sind schnell. Ernüchterung stellt sich ein, wenn man den Film in NQ ansieht. 320x240 px mp4 ist mir persönlich zu wenig. Bildqualität ist gut, Tonqualität sehr gut. Bild und Ton sind jedoch leicht asynchron. HQ konnte ich nicht herunterladen, steht vermutlich für die 7 Tage Testzeitraum nicht zur Verfügung.
Save.tv kann ich im Laufe der nächsten Tage bei einem Bekannten testen.
 
Kleiner Tipp... die Auslieferung der HQ Dateien bei bong.tv dauert rund 10 bis 15min länger. wahrscheinlich hast sie schon in deinem space drin... schau mal nach - di info stellen sie dir immer per mail zu. die HQ version ist auch mir zu wenig, aber ideal, wenn man unterwegs mit dem iphone über umts die simpsons gucken will :p
wenn das bild-ton nicht synchron ist: abstand nehmen vom windows media player. der kann bekanntlich nicht wirklich mit h.264 umgehen. nimm eher vlc (www.vlc.org) oder quicktime.
 
Hmm, ich frag mich ob das rechtlich OK ist für die kommerziellen Sender wegen Urheberrecht und ob das zulässig ist dass diese Anbieter öffentlich-rechtliche TV-Aufzeichnungen quasi verkaufen...

Ziemliche Grauzone diese Angebote.
 
Man redet sich das schön, dass man für den Aufnamezeitraum die Technik sozusagen vermietet, bei einigen OLG kommt bzw. kam man damit auch nicht mehr durch. Denn nach Auslegung § 53 Abs. 1 Satz 1 UrhG seien einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern zulässig, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen.
Pro7/Sat1 hat da schon richtig hingelangt, aber ich frage mich, was kann man bei denen überhaupt aufnehmen?

Sich auf § 53 UrhG zu verlassen, ist genau so ungewiss, wie die Frage, wer die Welt regieren wird oder es schon tut, die Content-Mafia, die Pharma-Lobby oder Google. ;-)
 
Kleiner Tipp... die Auslieferung der HQ Dateien bei bong.tv dauert rund 10 bis 15min länger.

Richtig, das habe ich dann auch am nächsten Tag bemerkt. Die HQ-Variante ist qualitätativ sehr gut und erfüllt meine Erwartungen. Danke für die Tipps. ;)

Ich würde mich freuen, wenn dieser Thread beim Thema bleibt, demnach also Empfehlungen für Online-Videorecorder diskutiert werden. Rechtliche Bedenkenträger und Paragraphenjongleure mögen bitte einen eigenen Thread eröffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Online-Videorecordern, bzw. welchen Dienst könnt ihr empfehlen?

Gut dann empfehl ich einen der keine ladungsfähigen (Hausdurchsuchungsfähigen) Adressdaten der Kunden erfasst.

Sonst gehen Eure "Archive" zuhause nämlich mit dem Dienst hopps sobald die STA den Dienst hopps nimmt ^^
 
Bong.tv Erfahrungen

Hallo zusammen, ich bin mit Bong.tv sehr zufrieden. Bildqualtität passt und ich streame den Inhalt mit einem Wild Media Server auf einen Sony Blueray Player (DNLA) - klappt sogar über WLAN. Jetzt hat mich ein Freund darauf angesprochen, dass bei aufgezeichneten Sendungen öfters Anfang und Ende fehlen. Mir ist da nichts aufgefallen. Euch ??
Ausserdem würde mich interessieren, ob jemand die FritzBox 7270 im Zusammenspiel mit Bong.tv einsetzt.
Danke und Gruss Peter aka Copperfield
 
Hallo zusammen,

ich bin seit gut einem Jahr save.tv-Kunde und auch ziemlich zufrieden. Im April gab es da mal eine Umstellungsphase wegen neuer Funktionen, in der ab und zu Fehler aufgetreten sind, aber seit Mai gibts keine Probleme mehr und der Support war wegen diesen Ausfällen sehr kulant.
Die Qualität der H.264 Aufnahmen ist einwandfrei und als XL-Kunde kriegt man die Filme / Serien gleich geschnitten und auch aufs Iphone gestreamt - gerade da ist es echt praktisch, wenn die Werbung schon entfernt ist. Nützlich finde ich auch die Channel-Aufnahmen, d. h. es wird z. B. alles aufgenommen, was ein bestimmtes Wort im Titel hat.

OTR war mir übrigens zu kompliziert, habe ich zeitweise auch mal genutzt, aber auf der Suche nach einem freien Mirror bin ich damals halb verzweifelt... :( Zu Bong.tv kann ich nichts sagen, hört sich aber so ähnlich an wie save.tv.

Das mit dem Streaming per DLNA hab ich auch schon mal probiert, funktioniert zwar, aber Qualitativ ist die Verbindung per HDMI-Kabel deutlich besser - auch wenn dann ein Kabel mehr herumliegt, würde ich das also bevorzugen... ;)
 
Bin jetzt inzwischen auch schon längere Zeit bei save.tv dabei und bin im Großen und Ganzen auch sehr zufrienden. Vor allem dass ich mir unterwegs die Streams auf dem iPhone anschauen kann find ich super praktisch. Die Bildqualität ist meisten top, es kann aber durchaus mal vorkommen dass die Auflösung etwas niedriger ist. Fällt aber auf dem iPhone sowieso nicht so auf.
Bei den Downloads kann es vor allem am Wochenende schwierig werden. Wenn es sich vermeiden lässt dann hat man aber normal sehr gute Downloardraten.

Den OTR hab ich auch mal ausprobiert. Aber mal ehrlich, man merkt schon schnell warum das Ding kostenlos ist :/ Da zahl ich lieber ein paar Euronen im Monat.
 
Ich hab nun auch schon einige Monate save.tv im Einsatz und bin von der Perfomance her gesehen bisher sehr zufrieden gewesen. Man merkt klar einen Unterschied zu den kostenlosen Varianten.
Besonders da ich mir im Zug auch mal gerne am einem Android ein paar Streams reinziehe, lohnt es auf jedenfall dafür ein kleine wenig zu bezahlen, sonst wird man sehr schnell gestresst von der Geschwindigkeit

Zu bong TV kann ich bisher auf mangelnder Erfahrunge jedoch auch nicht nichts sagen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,594
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.