Fragen vor Kauf von Compact 5020 Compact

daviid

Neuer User
Mitglied seit
6 Apr 2010
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich hab die letzten Tage nach ner neuen Telefon Anlage gesucht und bin Schlussendlich bei der 5020 VoIP gelandet und hab nun vor dem Kauf doch noch paar fragen.

Und zwar plane ich unsre Türsprechanlage an die Anlage mit dem Compact TSM-Modul anzuschließen, da hab ich dann ja noch nen Eingang den man als Alarmeingang nutzen kann, das würd ich auch gern tun, die Frage ist nur, kann das Teil bei einem Alarm nur bestimmte Nummern anrufen oder auch SMS versenden? Das wäre dann doch noch etwas praktischer als nur ein Anruf.


Außerdem stellt sich mir die Frage ob ich auch Faxe übers Lan in die Anlage jagen kann und diese die Faxe dann mit der richtigen Nummer verschickt.

Gibts denn noch iwas was man über die Anlage unbedingt wissen Muss in Richtung komische Macken etc.


Für Antworten auf die Fragen wär ich sehr dankbar :)
Gruß
David
 
Hallo David,

das mit den SMS bezüglich des Alarmeingangs kann ich dir leider nicht beantworten.

Mit der neuen Firmware wurde jetzt eine Fax- und Voicemail-Funktion in die Anlage integriert. Da gibt es auch einen Druckertreiber (leider nur für Windows) mit dem du Dokumente als Fax über die Auerswald verschicken kannst.

Hab vor ca. 1 Jahr von einer Elmeg ICT auf die Auerswald gewechselt und muss sagen das ich es bis dato nicht bereut habe. Besondere Macken konnte ich bis dato nicht feststellen.

Gruss
Olli
 
Vielen dank für die Antwort erstmal!

Das mit dem FAX is schonmal sehr gut, das mit der SMS find ich auchnoch raus, hab heut mal ne E-Mail an Auerswald geschrieben.

Auch das du bis jetz keine Problome hattest ist schonmal sehr gut, ich denk mal die Tage wird das Teil bestellt und kann dann endlich die blöde Eumex ersetzen.
 
So ich meld mich nochmal.

Hab heut die Antwort vom Auerswald-Support bekommen, wie vermutet kann ein Alarmeingang nur einen Anruf auslösen, da muss ich mir wohl noch was besseres mit der SMS einfallen lassen.

Gruß
David
 
Ich bins nochmal, und zwar bin ich grad dabei die Anlage zu bestellen.

Jetzt taucht aber die Frage auf, was kann ich denn jetzt genau mit dem TSM-Modul machen?
So wie ich das momentan versteh kann man daran nur 2 Klingeleingänge und einen Türöffner anschliesen.

Aber die Klingelanlage nicht damit verbinden so dass ich mit z.B. dem Postboten an der Tür sprechen könnte.
Seh ich das richtig oder steh ich jetzt aufem Schlauch?

Gruß
David
 
Hallo,

ein Türmodul nach FTZ 123D12 zum Sprechen kannst du auch anschließen.

Gruß

Uwe
 
Sehr geehrter Forum-Teilnehmer.

Das TSM-Modul verfügt über 2 Klingeleingänge. Jeder Eingang kann bei einem einstellbaren Ziel (z. B. Teilnehmer/Gruppe) klingeln. Eine Sprechverbindung kann über eine entsprechende Türstation (z. B. TFS-Dialog 100-Serie von Auerswald) aufgebaut werden. Bei Bedarf können auch vorhandene Türstationen über den TSA-500 (Türsprechadapter) adaptiert werden. Hierfür liegen auf den Service-Seiten von Auerswald einige Anschaltpläne bereit.
 
OK, danke für die Antworten! Jetzt hab ich das schon genauer verstanden :)

Um genau zusein handelt es sich um eine SSiedle 711-2 Anlage.
Was bräuchte ich denn nun um diese Anlage anzuschließen? Dazu ist doch das TSM-Modul garnicht notwendig da ich ja eh eine andere Erweiterung (TSA-500, etc benötige), seh ich das richtig?

Hat denn schonmal jemand die Siedle 711 mit Sprechweg erfolgreich eingebunden?
Bzw. was benötige ich dazu um mit dem Besucher sprechen zu können, ihm die Tür zu öffnen, und die bestehenden Gegenstellen im Haus sollen weiterhin funktionstüchtig bleiben.

Gruß
David
 
So, ich wollt mich nun nochmal melden.

Heute hat die 5020 den Weg zu uns gefunden und ich bin einfach begeistert.
Die Grundfunktionen hab ich innerhalb von wenigen Minuten bequem übers Netzwerk eingestellt gehabt.
Morgen kommt hoffentlich noch das TSM-Modul, aber morgen werd ich auf jeden Fall die Eumex abbauen und die 5020 installieren.

Ich muss sagen, besonders der Lan-Anschluss gefällt mir besonders, vor allem wenn man vorher nur RS232 gewöhnt war wozu man dann auchnoch in nen 1,50m hohen Keller krichen musste ...

Ich hab übrigens nochmal mit Auerswald kontakt aufgenommen und auch in Zukunft ist keine SMS-Funktion für die Eingänge des TSM-Moduls geplant, leider.
 
Sehr geehrter Forum-Teilnehmer.

Thema Siedle: Das System haben wir bisher nicht getestet. Scheinbar ist dies aber auch ein Komplettsystem soweit ich dies verstehe, oder?

Bei neueren Systemen ist der kleinste gemeinsame Nenner häufig ein TK-Adapter (des Türstationsherstellers) der dann an einer analogen Nebenstelle der TK-Anlage angeschlossen wird. Dieser verhält sich dann wie ein Telefon.
 
Vielen dank für die Antwort.

Allerdings habe ich gerade ein viel größeres Problem.

Ich habe 3 Rufnummern, jede Nummer hat eine Gruppe, da hab ich die entsprechenden Teilnehmehr drin.

Es funktioniert auch schon fast wunderbar. Nur wie stellt man ein welche Nummer nach ausen übermittelt wird?

Bei den Gruppern kann man ja unter Erreichbarkeit ja auch das "Amt" einstellen, allerdings kann ich da nur eine Rufnummer auswählen, und zwar die die in der Liste der externen MSNs an erster Stelle steht.



Gruß
David
 
Sehr geehrter Forum-Teilnehmer.

Es gibt folgende Möglichkeiten:

1. Für jeden Teilnehmer einzeln -> dann unter den Eigenschaften für jeden Teilnehmer -> Rufnummernübermittlung gehend)
2. Für die Gruppe (wenn ein Teilnehmer kommend und gehend in eine Gruppe eingeloggt ist; gehend kann ein Teilnehmer übgrigens immer nur in einer Gruppe eingeloggt sein), kann unter den Eigenschaften der Gruppe eine Rufnummer eingestellt werden (Rufnummernübermittlung gehend)

Tipp: Bei mehreren Ämtern ist dann noch die Möglichkeit "Amtabhängig" möglich. Hier kann für jedes Amt eine Rufnummer ausgewählt werden.
 
WOW, das ging ja Fix!

Das mit dem einloggen kannte ich schon, aber man sollte dann auchnoch fähig sein lesen zu können. Denn Tatsächlich wurde die richtige Nummer angezeigt, nur ich hab sie verwechselt ...:mad:

Gruß
David
 
Moin,

ich hoffe es ist kein Problem wenn ich mich einfach mal an das Thema dranhänge. (Betrifft auch das TSM-Modul)

Gibt es eine Möglichkeit, mit einem Eingang des TSM-Moduls Konfigurationen umzuschalten?
Kontakt offen bzw. High-Pegel am Eingang: Konfiguration 1
Kontakt zu: Konfiguration 2 wird aktiviert.

Danke & ein frohes Fest!
 
So ich möcht mich hier nochmal bedanken für die Hilfe und Informationen.

Die Anlage hab ich am 21.12 Mintiert, war super schnell angeschlossen und hatte sie bereits vorher so eingerichtet dass man schonmal telefonieren konnte.
Die Feinheiten hab ich dann im laufenden Betrieb eingestellt.

Später kam dann noch das TSM Modul dazu, damit kann ich zurzeit leider nur die Tür öffnen da unsre Siedle Sprech Anage nicht unterstützt wird, aber wenigstens das Klingelsignal werde ich mir mit ein bischen Handwerklichem Geschick wohl einfach direkt an der Ausenstelle abgreifen können.

Allgemein bin ich sehr zufrieden mit der Anlage.

Was mich noch interresieren würde, ist folgendes:
Ich habe eine Art "Ausenstelle", als Telefonanlage wird dort ein gefreetzter Speedport W900 eingesetzt, weder hier (die 5020) noch die "Ausenstelle" nutzen VOIP.
Nun würde ich gerne Wissen ob man die die Fritzbox (pardon Speedport ...) mit der 5020 übers Internet koppeln können, so dass für externe Anrufe immer der jeweilige Amt-Anschluss genutzt wird, aber man zwischen beidem intern telefonieren kann.

Gruß
David
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.