Fragen zu 7960G

ixbsd

Neuer User
Mitglied seit
18 Sep 2006
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,
würde mir gerne ein Cisco 7960G kaufen und das SIP Image aufspielen. Allerdings habe ich nach längerem Suchen/Lesen im Forum ein paar Fragen:

- Bei meinem "Dealer" habe ich das Telefon mit "Station User License" gesehen. Kann ich das verwenden und von der Cisco Seite die aktuellen Images laden?

- Muss jedesmal, wenn ich das Telefon neu boote der TFTP laufen oder macht man das nur einmal zum aufspielen der Software?

- Ist vielleicht doch ein anderes SIP VoIP-Telefon (SNOM 320/360) besser geeignet?

Danke & Beste Grüße
 
Hi und willkommen im Forum !

1.) Kann ich leider nichts sagen, da melden sich dann die Fachleute zu Wort

2.) Der TFTP muss nur dann an sein, wenn du Daten ins Phone laden willst, sprich beim einspielen der Firmware und beim füttern mit eigenen Klingeltönen und Hintergrundbildern ( Wobei beim Laden der Hintergrundbilder ein HTTP-Server laufen muss)

3.) Um auf diese Frage antworten zu können, muss ich erstmal wissen, geeignet wofür, also für welchen Anwenderbereich willst du das Phone verwenden. Einfach nur zum Spielen daheim spielt das Modell sowieso keine Rolle, da sollte der Geschmack eher ausschlaggebend sein.
Aber allgemein kann ich sagen, dass die Cisco 7940/7960/7970er vom Design her sehr gut aussehende Telefone sind und auch einiges können.
Aber für Infos über die Funktionsvielfalt kannst ja mal auf cisco.de schauen.


CTU
 
Hallo und willkommen hier!

Um auch meinen Senf dazu zu geben - CTU hat eigentlich schon alles geschrieben:

1. Da koennen wirklich nur Fachleute Auskunft geben, die hier in Deutschland scheinbar rar sind, so wie ich das im Forum sehe. Am besten Deinen Haendler fragen und evtl. steht sowas auch in der Lizenz mit drin.

2. Der TFTP wird nur zum ersten Aufspielen und spaeter fuer Upgrades gebraucht. Aber wie CTU schon sagt - um alle Features nutzen zu koennen sollte ein Server mit tftp und http laufen - evtl. ein vServer. Das ist aber nicht wirklich noetig zum Betrieb der Phones.

3. Wie aus Punkt 2. zu sehen, ist das 7960 etwas fuer Experten und Bastler. Wenn man nur ein Phone zum Telefonieren braucht, dann ist man mit einem Cisco falsch beraten - sieht toll aus, kann viel und kostet noch mehr, man muss es aber auch beherrschen und mir einem Server versorgen.

Fazit : wenn Du es nicht wirklich billig bekommst und ein Freak bist, dann lasse lieber die Finger davon.

Gruss
cobra
 
cobra schrieb:
1. Da koennen wirklich nur Fachleute Auskunft geben, die hier in Deutschland scheinbar rar sind, so wie ich das im Forum sehe. Am besten Deinen Haendler fragen und evtl. steht sowas auch in der Lizenz mit drin.

Die Lizenz ist kein Schlüssel zum Download von Firmware, die Lizenz berechtigt zur Nutzung der Firmware. Wenn das Telefon kaputtgeht kannst du ein Spare kaufen. Um an die Firmware zu kommen brauchst du einen Smartnet Vetrag, der kostet um die 50¤ im Jahr (CON-SW-PKG1-VS) Das ist aber reine Software-Coverage, ohne Hardware Support.

Hier gibt es z.B. den kleinen Smartnet Vertrag, ob Computacenter dir einen einzelnen Verkauft wage ich zu bezweifeln, da es ne Menge Papierschieberei beinhaltet.
http://direct.computacenter.co.uk/C...ce+over+IP+extended+warranties&pts=EG&ptc=E41

Update: Ich merke gerade (nach Logout) dass man gar nicht bestellen kann ohne einen Account zu haben... Also ist der Link obsolet.

Update2: http://connect.computacenter.co.uk/Catalogue/Product.asp?pn=ITE991014
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.