Fragen zu Anlageneinstellung

tholle

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen Asteriskserver der als zusätzliches Amt für unsere TK-Anlage dienen soll und mit 2 HFC-S-Karten im NT-Modus bestückt ist.
Über ein gekreutzes ISDN Kabel habe ich die beiden Karten mit der TK-Anlage (Agfeo AS40P) verbunden. Ich habe in der TK-Anlage ein ISDN-Modul mit 4 S0-Bussen. 2 davon (die, die mit des Asterisk-Server verbunden sind) habe ich in den externen ISDN-Modus gestellt (ich kann da noch 2 kleine Schalte für den Abschlusswiderstand umlegen, also aktivieren/deaktivieren. Muss ich das??).
Nun stellt sich mir allerdings die Frage, was genau ich in der TK-Anlage konfigurieren muss.
Ich habe per Software zur Auswahl:
- PTP Anlagenanschluß (hier kann ich eine Rufnummer eintragen)
- PTMP Mehrgeräteanschluß (hier kann ich eine MSN-Nummer eintragen)
Was von den beiden nehm ich denn nu um Asterisk als Amt für die TK-Anlage anzuwählen??
Wo genau ist denn da der Unterschied. Was habt ihr denn an euren TK-Anlagen softwareseitig eingestellt?

Und wo konfiguriere ich fuer die HFC-Karten die MSN-Nummer auf dem Asterisk-Server (zapata.conf??)?
Brauch ich fuer die HFC-Karten überhaupt MSN-Nummern??

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.. ;-)
Danke THOLLE

Zuletzt bearbeitet:
Keiner der mir dazu ein paar Tipps geben kann? Keiner der irgendwas an seiner TK-Anlage einstellen musste? Keiner der ein ähnliches Szenario schon erfolgreich durchgeführt hat??

Gruß THOLLE

hmmmmmmm...
hast du erst angefangen deinen Asterisk zu bauen, und dann überlegt was du damit machen möchtest?
Wie sehen den deine vorhandenen ISDN Anschlüsse aus?
Sind das PtP oder PtMP?
Einrichten kannst du im Asterisk alles...
nur was brauchst DU?
Hier kann dir keiner eine genau Antwort drauf geben.
Das musst du wissen.

Ansonsten hier auch mal lesen:
http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/isdn-a.html

Danke, Olaf_TT für deine Antwort.

Also, das Szenario sieht folgendermaßen aus.
Wir haben hier eine TK-Anlage von Agfeo (AS40P). In dieser Anlage steckt ein S0-Modul, das 4 S0-Busse (wahlweise extern/intern) zur Verfügung stellen kann.

Was habe ich bis jetzt gemacht:

Ich hatte im Asterisk eine AVM-Fritz!Card, die natürlich nur im TE-Modus betrieben wurde.
Diese Karte war mit einem der 4 S0-Busse, der auf "intern" gestellt war verbunden. Auf Asterisk wurde eine MSN eingestell, die selbe auch in der TK-Anlage. Die TK-Anlage hat alle Anrufe die von intern, also von einem der hier vorhandenen Endgeräte zum Asterisk geleitet, und diewer wiederrum hat sie ins Internet geleitet.

Soweit so gut.

Nun haben sich leider die Anforderungen leider geändert.
Hier soll nämlich aus einem CRM heraus telefoniert werden. Das heißt, dass das CRM auf die TAPI-Schnittstelle zurückgreift und diese wiederum die TK-Anlage bedient. Leider kann die Tapi bestimmte Anforderungen nicht erfüllen, so z.B. LCR.

Da wir das aber brachen um zwischen Telefon-Netz-Telefonie und Internet-Telefonie wechseln zu können, habe ich mir überlegt, Astersik als 2. (zusätzliches) Amt einzusetzen.

Also habe ich 2 HFC-Karten in den Asterisk eingebaut und simuliere somit für die TK-Anlage ein 2. Amt. In der TK-Anlage lässt sich dann auch das integrierte LCR für eben diese Zwecke verwenden.

Und an diesem Punkt scheiter ich noch. Also an dem Punkt
TK-Anlage <----> Asterisk

Da fehlt mit tatsächlich noch ein bisschen fundamentales Wissen. Deshalb wende ich mich an euch.

Wie du also siehst, habe ich mir im Vorfeld schon so meine Gedanke gemacht.
Lediglich bei der Umsetzung bräuchte ich noch ein wenig Unterstützung.

Was habe ich sonst noch gemacht?:

Ich habe an der TK-Anlage nun "Mehrgeräteanschluss" gewählt und eine MSN (5555) vergeben. Wenn ich mit einem Endgerät (ein analoges Telefon an der TK-Anlage) nun *005555# eingebe und den Höhrer abnehme, bekomme ich tatsächlich ein Freizeichen.
Wähle ich jedoch eine andere Nummer, z.b *005554# bekomme ich kein Freizeichen. Das zeigt ja schonmal, das die TK-Anlage die MSN richtig ansteuert, oder?

Jedoch sehen ich in der CLI auf dem Asterisk-Server keinen per ZAP eigehenden Anruf. Das verwirrt mich etwas.

Vielleicht könnten wir da mal anfangen zu fixen, damit ich meinem Asterisk-Ziel ein bisschen näher komme.

Vielen Dank schon mal für deine/eure Hilfe!!!

Gruß THOLLE

Das verstehe ich nicht:
*005555#

Das ist doch eine interne Kennzahl der Agfeo, oder?

Du willst doch über deinen Asterisk über SIP in die große Welt telefonieren, oder?
Also musst du über eine Kennzahl die Amtsleitung vom Asterisk belegen, und dann weiterwählen. Die MSN brauchst du abgehend nicht wirklich.
Die schickt deine Anlage im Setup mit, nur wählen brauchst du sie nicht.

Ankommend sieht das wieder anders aus. Hier wählt der Asterisk die MSN 5555 an und deine Agfeo wertet sie entsprechend aus.

Hallo olaf_TT,

den Tipp mit *005555# habe ich von einem Agfeo-Mitarbeiter. Ich habe da angerufen und da meinten sie, dass ich somit die Leitung zu Asterisk testen kann.
Und was soll ich dir sagen? Bei Asterisk kommt dann tatsächlich auch was an, wenn ich das vorwähle. Nur leider ist das die "normale" Amtsleitung (bei uns die "0") weg. Soll heißen, man kann nicht mehr Telefonieren, über das Telefon-Netz.
Einkommend ist für Asterisk nicht wichtig, da nur ausgehende Rufe über Asterisk laufen sollen. Eingehende sollen weiterhin über das Telekom-Netz ankommen.
Wenn ich nun aber die 5555 nicht brauche, frage ich mich, was ich in der TK einstellen muss, damit ich über Asterisk telefonieren kann.

Ziel ist, dass wenn ich die "0" wähle die Telefonanlage ins Telekomnetz-ruft und wenn man beispielsweise die "9" wählt, dass die TK-Anlage dann den Anruf zum Asterisk durchsstellt und dieser dann den Anruf ins Internet schickt.

Wie wird das denn an der TK-Anlage realisiert?? Wie wird also die Kennzahl eingerichtet über die dann der Asterisk-Server zu erreichen ist?

Gruß und Danke schon mal!!

THOLLE

Also wie das in einer Agfeo geht (und ob überhaupt) keine Ahnung.
Aber in großen TK-Anlagen richtet man eine Kennzahl ein die auf ein Bündel verweißt, indem sich die physikalischen Leitungen befinden.

Gruß
Olaf

Hallo,

habs endlich hinbekommen.

Ich habe auf der AGFEO 2 S0-Busse als Amtsleitung definiert.
mit *0050#0 kann ich nun die beiden Amtsleitungen gezielt ansprechen. Asterisk nimmt die Calls entgegen und leitet sie in Internet weiter zu dem SIP-Provider.

Manchmal bekommt die AGFEO Probleme mit der Taktung der eigentlichen Amtsleitung, sprich der Telekom-Amtsleitung, da die NTBA der Telekom nicht Taktsynchron mit dem des Asterisk läuft (Aussage AGFEO-Hotline).

Seit heute morgen läuft aber alles stabil.

Nun gehts an den Feinschliff..

Gruß und Dank
THOLLE

Das Problem mit der Taktung haben alle TK-Anlagen.
Man muss schon def. auf welche Amtleitung die Anlage sich synchronisieren soll.
Aber das war ja wohl nicht das Hauptproblem, oder?
*0050#0
Das musst du jedesmal wählen um die Asterisk Amtleitung zu belegen?
Hat die Agfeo keinen freien Rufnummernplan?

Gruß

Olaf

Nein, mittlerweile brauch ich das nicht jedes Mal vorwählen. Mit dieser Tastenkombination konnte man halt nur gezielt dieses Amt (in diesem Falle das von Asterisk-Server) testen.
Die Agfeo hat nen Rufnummernplan.
Leider jedoch keine Möglichkeit die Taktung auszustellen. Man kann jedoch die Anlage mit ner "größeren/aktuelleren" CPU aufrüsten, und dann ein aktuelles Firmware (v7.0) einspielen. Dann soll man auch einstellen können, dass die Agfeo sich auf eine Taktung konzentriert und die 2. ignoriert. (wieder Aussage von AGFEO).

Muss mich nun mal um ein Failoverkonzept kümmern..
Vielleicht hat ja jemand Lust mich dabei zu unterstützen, da, wie ich finde, die Sache doch recht spannend sein dürfte.

Gruß THOLLE

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,566
Neuestes Mitglied
draco777