Fragen zu Freetz, Sicherheit und Addons

icke007

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte Freetz auf die FRITZ!Box Fon 5140 installieren.

1. Welche Pakete/Addons sind in Freetz enthalten (Wenn ich nach dieser Anleitung vorgehe http://wiki.ip-phone-forum.de/software:ds-mod:installation#linux)?
2. Ist die alte Weboberfläche dann verschwunden, oder wird eine 2. hinzugefügt?
3. Was ist der unterschied zu Gebrandeten Boxen und ungebrandeten (heißt das dann Annex?)? Welche Version ist sinnvoller?
4. Kann mir bitte jemand ein Script posten, welches anzeigt welcher PC im LAN (via Ping) online ist? Muss ich das vor dem Flashen einfügen oder danach?
5. Sollte auf der Box vor dem Flashen die aktuellste Firmware sein?
6. Wie sicher ist ssh, bzw. ist OpenVPN sicherer (geht OpenVPN Zugang über das Internet überhaupt?)
7. Wie kann ich die Box mit Freetz möglichst sicher (von aussen) machen?

Die meisten dieser Fragen lassen sich mit sehr wenig Suchen in den entsprechenden Bereichen beantworten. Andere haben mir Freetz gar nichts zu tun.

Wenn Du Dir alles vorkauen lassen willst, ist Freetz sowieso nicht das richtige für Dich.

Die meisten dieser Fragen lassen sich mit sehr wenig Suchen in den entsprechenden Bereichen beantworten. Andere haben mir Freetz gar nichts zu tun.

Wenn Du Dir alles vorkauen lassen willst, ist Freetz sowieso nicht das richtige für Dich.

Das Wiki von Freetz ist leider nicht aktuell, bzw. mir fehlt eine Seite die beschreibt was Freetz alles kann bzw. macht.
Aktuell habe ich einen ssh und WOL auf der Box (erstellt über the construct) laufen. Da ich Freetz installieren möchte, und somit alles unter Freetz laufen soll, dachte ich mir, dass das der richtige Bereich ist.

zu 2.) Freetz hat eine eigene Weboberfläche. Das original Webinterface bleibt erhalten.
zu 3.) Nein. Das heißt nicht Annex. Es gibt einen Unterschied in der Anzeige von Formularen und möglichen Providern.
zu 5.) Das ist nicht unbedingt nötig.
zu 6.) SSH ist so sicher wie dein Passwort. Alternativ gibt es die Anmeldung über Keys. OpenVPN hat ein ganz anderes Einsatz-Szenario.
zu 7.) Dazu brauchst du kein Freetz. Die neue Firmware sollte doch auch https Zugang haben!?

MfG Oliver

Ich habe mal ein Script im Forum gesehen, wo jeder PC (IP´s sind bekannt) angepingt wird und wenn er antwortet in eine Liste geschrieben.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,877
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
Patruc