Fragen zu Fritzbox 7390 as gateway für asterisk

lee+

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

könnt Ihr mir helfen bei der Einrichtung einer Kombination aus Fritzbox und asterisk?

Die FB ist an einem ISDN Anschluß angeschlossen, über den telephoniert wird. Asterisk läuft auf meinem Server und ist als Telephon an der FB registriert. Ein IP Telephon ist bei asterisk registriert, und damit kann ich nun telephonieren.

Es stehen jedoch drei Rufnummern zur Verfügung. Auf zwei der Nummern reagiert das FB-IP-Telephon, i. e. asterisk. Für die dritte Nummer ist noch ein analoges Telephon in Verwendung, das ich erstmal ignoriere.

Jetzt werden die beiden Nummern des FB-IP-Telephons von asterisk identisch behandelt. Anscheinend ist es nicht möglich, auf der FB für jede Rufnummer ein eigenes IP-Telephon einzurichten und asterisk an jedem der Telephone zu registrieren: Die Registrierung für eins der FB-IP-Telephone schlängt dann fehl.

Andersrum kann das IP-Telephon drei Leitungen verwenden. Es läßt sich bei asterisk jedoch nur mit einer Leitung registrieren. Warum ist das so?

Ich möchte nun die Nummern trennen können. Z. B. soll auf der einen Nummer Voicemail verfügbar sein und auf der anderen nicht, und ich möchte wissen, welche Nummer angerufen wurde --- das IP-Telephon soll mir das anzeigen oder, noch besser, pro Nummer jeweils eine eigene Leitung verwenden.

Rufe ich das IP-Telephon von einem an die FB direkt angeschlossenen analogen Telephon aus an, dann wird keine Anrufernummer angezeigt sondern nur "anonym". Wie kann man das ändern?

Warum kann ich beim IP-Telephon nur eine der drei Leitungen, die es verwenden kann, an asterisk registrieren?
Warum kann asterisk sich nur an einem einzigen IP-Telephon der Fritzbox anmelden?
Wie behandle ich unterschiedliche angerufene Nummern in asterisk getrennt?

Warum kann sich asterisk nur an der Fritzbox anmelden, wenn für das entsprechende FB-IP-Telephon die Anmeldung aus dem Internet" erlaubt ist, bzw. warum läßt sich diese Option jetzt nicht mehr abschalten? Die Fritzbox wird ausschließlich zum Telephonieren benutzt und ist am Switch angeschlossen. (Die Internetverbindung wird über den Server hergestellt.)

Warum lassen sich bei der Fritzbox nicht mehrere IP-Telephone einrichten, bei denen "Anmeldung aus dem Internet" erlaubt ist?

Also zuerst Fehlersuche: Warum geht das nur mit einem IP-Fon? Fehlermeldung(en) im Detail?

Also zuerst Fehlersuche: Warum geht das nur mit einem IP-Fon? Fehlermeldung(en) im Detail?

Als Fehlermeldung bekomme ich:

WARNING[14585] chan_sip.c: Got 404 Not found on SIP register to service [email protected], giving up

Ich hätte sonst in sip.conf:

Code:
[general]

register => 621:[email protected]/gw-00
register => 620:[email protected]/gw-01

Die beiden Telephone sind dann natürlich bei der Fritzbox eingerichtet. Allerdings steht eins auf "Anmeldung aus dem Internet erlauben" und das andere nicht. Bei keinem der beiden läßt sich das umschalten.

Diese Option sollte nicht mehr erforderlich sein, da ich die FB umgesteckt habe auf deren LAN-2 Anschluß. Vorher was das LAN-1, weil die FB so eingerichtet werden mußte, daß sie Internet mitbenutzt --- allerdings über "anderer Provider" mit "Externes Modem oder Router" und "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus) ".

Demnach muß es eigentlich egal sein, welchen Anschluß der FB ich per Kabel mit dem Switch verbinde, und Internet existiert für FB quasi nicht. Den Haken bei "Anmeldung aus dem Internet erlauben" kann ich bei dem FB-IP-Telephon zwar wegmachen, aber die FB macht ihn wieder hin. Richte ich ein weiteres IP-Telephon bei der FB ein, kann ich den Haken zwar hinmachen, aber die FB macht ihn wieder weg.

Schon seit einiger Zeit hasse ich das Teil ...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Anbindung des Asterisk an meine Fritz geht nicht mehr über den SIP-Registrar/IP-Telefon der Fritz.
Von früher weiß ich aber noch, dass
register => 620:[email protected]/xxx nicht registriert hat.
Nötig war:
register => [email protected]:secret:[email protected]/yyy

Danke --- das funktioniert leider auch nicht, die Fehlermeldung ist die selbe.

Die FB zeigt ihre IP Adresse (anstatt des dümmlichen 'fritz.box') als Registrar, doch 'register => [email protected]:test:[email protected]/gw-01' funktioniert ebensowenig.

Gibt es hier ein Problem mit den Ports? Ich kann ja nicht den selben Port bei der selben IP Adresse doppelt belegen, oder? Und asterisk kann anscheinend nur einen Port verwenden (5060)?

Code:
udpbindaddr=192.168.2.2         ; IP address to bind UDP listen socket to (0.0.0.0 binds to all)                                                                                                                                             
                                ; Optionally add a port number, 192.168.1.1:5062 (default is port 5060)

Kann man hier mehrere Ports angeben? Oder müßte ich zusätzlich TCP verwenden?

Bei der FB kann man allerdings auch keinen Port einstellen, und Fehlermeldungen zeigt sie auch nicht ...

Ich durchblicke leider deine Konfiguration nicht.
Vielleicht hilft es dir, wenn du die register-Möglichkeiten hier unter "Asterisk as a SIP client" mal anschaust.
TCP brauchst du sicher nicht.
Vielleicht mal gw-01 durch 620 ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich durchblicke leider deine Konfiguration nicht.
Vielleicht hilft es dir, wenn du die register-Möglichkeiten hier unter "Asterisk as a SIP client" mal anschaust.
TCP brauchst du sicher nicht.

Naja, die Konfiguration ist ganz einfach:

Code:
VM mit asterisk --- VM mit router/FW --- switch --- Fritzbox --- ISDN
                                           |
                                           + IP Telephon

Vielleicht mal gw-01 durch 620 ersetzen.

Das ist doch nur die Extension für asterisk, oder hat das noch andere WIrkungen?

Also die Registrierung ist so richtig und funktioniert bei mir einwandfrei.
Ich gehe davon aus, dass irgendwas mit der Einrichtung deiner FBF nicht stimmt. Dass Du "Anmeldung aus dem Internet erlauben" nicht ändern kannst, ist auf jedem Fall ein Fehlverhalten.

So, wie du die Box nutzt, sollte sie als IP-Client eingerichtet sein, nicht als Router. Deine Bemerkungen zum Umstecken auf LAN2 deuten darauf hin, dass sie immer noch im Router-Modus arbeitet.

Dass müßte doch so richtig sein, oder:

fb.jpg

Ich zieh' gleich mal die Stromversorgung ab, vielleicht geht's dann ...

PS: Wie muß man das eigentlich verstehen, was die Box immer mit ihrem LAN-1 hat? Als Client müßte es doch egal sein, wo was angeschlossen ist (derzeit LAN-2).

Ich kann noch ein Kabel nehmen und LAN-1 zusätzlich anschließen, will aber natürlich keine Schleifen bauen.

PPS: Strom ab, Strom wieder dran, und das "Anmelden aus dem Internet" läßt sich noch immer nicht abschalten. Allerdings wird jetzt als Registrar wieder "fritz.box" angezeigt anstatt der IP Adresse.

Kann ich da nicht einfach eine andere Software draufmachen, die besser funktioniert? Ich brauche die FB ausschließlich für's Telephonieren, das heißt als Gateway VOIP--ISDN.

PPPS: Wo stelle ich denn bei der FB jetzt den ntp Server ein? Wenn sich das nicht mehr einstellen läßt, dann blockiere ich der Box im Firewall das Internet ...

Oder was für eine Alternative gibt's zur FB? Viel in eine tote Technologie investieren will ich nicht, aber die Fritzbox ist sowas von daneben, daß ich sie schon an die Wand geschmissen hätte, wenn ich sie nicht für's Telephonieren bräuchte.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

:confused:
PS: Wie muß man das eigentlich verstehen, was die Box immer mit ihrem LAN-1 hat? Als Client müßte es doch egal sein, wo was angeschlossen ist (derzeit LAN-2).
Lan1 wird von Lan2-4 abgekoppelt und ist nur für WAN gedacht im IP-Klient Modus. Deswegen.
Bei "Internetverbindung selbst aufbauen" wird ein, für diese Box ihre Klienten, zusätzliches Subnetz aufgespannt.
Sie ist dann ein zusätzlicher Router mit eigenen DHCP und DNS, aber lokaler IP-Nummer.
Diese lokale IP wird ihr dann vom DHCP des DSL-Modem/Router zugewiesen (über Lan1).

Zuletzt bearbeitet:
Was unser koy beschreibt ist der Fall wenn die Box als Router agiert, beim IP-Client-Modus ist es egal welche LAN-Buchse Du nimmst, da alles ein Netzwerk ist.

Was unser koy beschreibt ist der Fall wenn die Box als Router agiert, beim IP-Client-Modus ist es egal welche LAN-Buchse Du nimmst, da alles ein Netzwerk ist.

Das würde ich auch denken daß das so sein sollte. Doch warum kann ich dann "Anmelden über Internet" nicht abschalten, und warum ist die Option nicht abgeschaltet?

Wie sind eigentlich die Ports hardwaremäßig organisiert? Sind die für die FB wie einzelne Netzwerkkarten oder mehr wie ein Switch (2--4) plus eine Netzwerkkarte (1)?

Hardwaremäßig ist es wohl ein programierbarer 5-Port Switch-Baustein, an welchem die FBF mit einem Port hängt. Der Switchbaustein muss die individuelle Konfiguration der Ports erlauben, weshalb eine Serie von 7170 Zugang via Lan1 auch nicht erlauben (der Switch lies sich nicht auf unterschiedliche Portkonfigs programmieren)...

Danke!

Und es gibt keine Möglichkeit, daß asterisk sich als mehrere Telephone bei der Fritzbox registriert oder anderweitig auseinanderzuhalten, welche Telephonnummer angerufen wurde? Oder gibt es eine preiswerte Alternative zur Fritzbox?

Doch, man kann mehrere IP-Telefone einrichten, an denen sich ein Asterisk anmeldet.
Ob der to-header durchgereicht wird, habe ich noch gar nicht getestet, das wäre ggf. eine weitere Variante.

Naja, man kann zwar mehrere Telephone einrichten, doch asterisk kann sich nur bei einem anmelden.

Wie würde man denn diesen to-header testen bzw. darauf reagieren?

Häh?

Asterisk kann sich an allen Registraren der Fritz!Box anmelden...
sip.conf
Code:
register = 620:[email protected]/620
register = 621:[email protected]/621
register = 622:[email protected]/622
register = 623:[email protected]/623
register = 624:[email protected]/624
register = 625:[email protected]/625
register = 626:[email protected]/626
register = 627:[email protected]/627
register = 628:[email protected]/628
register = 629:[email protected]/629
Und die Fritz!Box erlaubt auch Mehrfachregistrierungen...
showvoipdstat
Code:
SIP Clients:
0: registered last status 2 -- reachability 100 %
contact 0: iface=homenet: host=sip:[email protected]:5060, my=192.168.178.1, expire Sat Nov  8 19:21:49 2014
contact 1: iface=homenet: host=sip:[email protected], my=192.168.178.1, expire Sat Nov  8 19:22:12 2014
1: registered last status 2 -- reachability 100 %
contact 0: iface=homenet: host=sip:[email protected], my=192.168.178.1, expire Sat Nov  8 19:21:44 2014
contact 1: iface=homenet: host=sip:[email protected]:5060, my=192.168.178.1, expire Sat Nov  8 19:21:47 2014

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, bei mir hatte er auch zwei gleichzeitig in Nutzung.
Zum Sip-Header: Ich bin unterwegs und kann daher schlecht an meine Konfigs. Die Stichworte für die Suche sind Sipgate und mehrere Nummern suchen. Ich müsste das auch in meinen Thread zu direktem Calthrough mit Sipgate Trunking referenziert haben.
Hintergrund: Bei Sipgate kann man mehrere Nummern hinportieren, die aber alle über einen Account kommen. Da wird im to-Header aber die original gewählte Nummer signalisiert. Was die IP-Telephone der FBF melden, weis ich noch, das kann entweder die Nummer des IP-Telefons oder die echte externe Nummer sein. Muss man mal testen.

Tja, wenn ich den asterisk sich bei mehreren Telephonen anmelden lassen will, bekomme ich nur die Fehlermeldung "WARNING[14585] chan_sip.c: Got 404 Not found on SIP register to service [email protected], giving up".

Wie testet man denn, was im to-Header geliefert wird?

Ich hab grad mit dem register-Befehl meines Asterisk im LAN der 7390 etwas herumgespielt.
Dabei kommt es zu der von dir erwähnten Fehlermeldung, wenn im register-Befehl statt der LAN-Adresse die Internetadresse der Fritz steht und in der Fritz die Anmeldung aus dem Internet verboten ist. Ist sie erlaubt, klappt die Registrierung.
register => 621:[email protected]/621

Das sieht also so aus, als ob die Fritz deine LAN-Adresse als Internetadresse fehlinterpretiert und die Anmeldung aus dem Internet verboten ist.
Eines deiner IP-Telefone hat doch die Erlaubnis. Was kommt denn bei diesem Telefon heraus?

Aber unabhängig davon,
Die beiden Telephone sind dann natürlich bei der Fritzbox eingerichtet. Allerdings steht eins auf "Anmeldung aus dem Internet erlauben" und das andere nicht. Bei keinem der beiden lässt sich das umschalten.
Ich fürchte, deine fritz hat sich total verhakt und du kommst um einen Werksreset/Recover nicht herum, dabei nicht mehr die Exportdatei verwenden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,567
Neuestes Mitglied
toenizz