Fragen zu Fritzbox/VPN/1und1/VDSL

hootsh

Neuer User
Mitglied seit
5 Jan 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich hoffe ich bin in diesem Forum nicht total falsch aber der überwiegende Teil meiner Fragen hat mit der Fritzbox zu tun.

Ich habe derzeit DSL von M-net (münchen) und möchte in Zukunft mit VDSL surfen. Leider habe ich ein Homeoffice und eine zwingende VPN Verbindung über den Router (wegen Telefon).

Zunächst habe ich schon überall geschaut aber auf folgende Fragen keine Antwort gefunden.

1. Kann man die Fritzbox 7390 oder den 1und1 Homeserver 50000 (soweit ich weiß baugleich) bewegen IPSEC-VPN zu machen ?

2. Bei der T-Com gibt es ja dieses "Problem" mit dem VLAN-Tagging auf ID7 wodurch man ja zumeist nur einen T-Com Router verwenden kann (mein eigendliches Problem) - Wie sieht das bei 1und1 aus ?

3. Zudem habe ich gelesen, dass man auch einen Switch zwischen VDSL Modem und Router setzen kann dann funktioniert es auch mit dem VLAN-Tagging da der Switch das übernimmt. Kennt da jemand einen Beispielrouter? Und wer macht die Einwahl der Router oder das Modem ? Normalerweise ist es ja MODEM>ROUTER und nicht MODEM>SWITCH>ROUTER

4. Gibt es vielleicht auch einen anderen Router der mit 1und1 VDSL klar kommt außer die 1und1 eigenen Produkte? Diese Router mit OpenWRT oder DD-WRT.

Mir ist klar das ich teils viele Fachbegriffe verwende ich hoffe ich hab mich trotzdem klar ausgedrückt.

Danke schonmal für die Antworten :)
 
Hallo,

1. Kann man die Fritzbox 7390 oder den 1und1 Homeserver 50000 (soweit ich weiß baugleich) bewegen IPSEC-VPN zu machen ?
Wahrscheinlich schon, jedenfalls die AVM eigene Implementierung davon. Was die alles kann, kannst du unter www.avm.de/vpn nachsehen.
Frage aber vorsichtshalber noch mal im Vorstellungsthread der 7390 nach, die Leute, die die schon in Händen halten, können dir schnell sagen, ob es das VPN Menu drin ist.

2. Bei der T-Com gibt es ja dieses "Problem" mit dem VLAN-Tagging auf ID7 wodurch man ja zumeist nur einen T-Com Router verwenden kann (mein eigendliches Problem) - Wie sieht das bei 1und1 aus ?
VLAN Tagging gibt es grundsätzlich bei VDSL, um Internet, VoIP und IP-TV zu trennen. Da 1&1 auch T-Com Technik verkauft, sind die Einstellungen hier identisch. Fritzboxen ab 7170 aufwärts haben schon seit langem kein Problem mehr damit.

3. Zudem habe ich gelesen, dass man auch einen Switch zwischen VDSL Modem und Router setzen kann dann funktioniert es auch mit dem VLAN-Tagging da der Switch das übernimmt.
AU! Ganz böses Faul. Da muss man aber schon eine gehörige Portion Hummeln im Hintern haben, um den Stunt durchzuziehen. Mit einem Switch zwischen Modem und Router kann man nämlich auch eine mittlere Katastrophe für die eigene Datensicherheit erzeugen - zumindest, wenn noch mehr als nur WAN Port vom Router und Modem angeschlossen sind.
Da würde ich die Finger davon lassen. Suche dir einen Router, der direkt VLAN Tagging spricht. Das sind viele mittlerweile, da es bei VDSL Pflicht ist, und bei ADSL2+ mittlerweile weit verbreitet. Router ohne direktes VLAN Tagging dürften eh zu langsam sein, um eine VDSL Verbindung adäquat auszulasten.

4. Gibt es vielleicht auch einen anderen Router der mit 1und1 VDSL klar kommt außer die 1und1 eigenen Produkte?
Es ist sehr heikel, nicht unterstützte Produkte an Anschlüssen von DSL Anbietern anzuschließen. Die meisten Anbieter lassen die Kunden heutzutage nicht mehr alle Einstellungen von Hand konfigurieren, sondern nutzen eine automatische Konfiguration ("TR-069"). Viele Parameter lassen sich von Hand gar nicht mehr setzen, sie werden gar nicht mehr in der Weboberfläche angezeigt. Um so schwieriger ist es, Fremdprodukte entsprechend einzurichten. Das Ganze kann gefährliche Ausmaße annehmen, bei falscher Einrichtung funktionieren z.B. Notrufe nicht mehr. Ich rate davon ab.
Es gibt aber natürlich die Möglichkeit, andere Router hinter dem 1&1 Router einzusetzen. Mit den passenden Portweiterleitungen sollte der Einsatz möglich sein. Vielleicht. Mit etwas Glück.

PS: Willkommen im Forum. Das war einer der besten "1. Beiträge", die ich in letzter Zeit gesehen habe. Leider greifen Vernachlässigung von Rechtschreibung und Grammatik sowie ein Chat-ähnlicher Schreibstil immer mehr um sich. Um so angenehmer, mal eine rühmliche Ausnahme zu sehen.
 
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Ich mache mich mal schlau und versuche herauszufinden, ob die 7390 IPSEC-VPN unterstützt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.