Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Ich hatte mal Funk DSL.Zwar nciht von deinem Anbieter,aber ich kann nur sagen das es eigentlich super klappt,da durch Funk eine viel höhere Reichweite als durch Kupferleitungen gegeben ist.Bandbreiten gingen bei mir von dsl1000 bis 6000 und der Ping war besser als bei meinem jezzigen dsl16000k,dank Fastpath.
Also für ländlichere Gegenden ohne dsl bzw nur mit dsl-light oder soetwas auf jeden fall zuu empfehlen.
@joergfrde: es gibt im Jahr 2010 immer noch Gegenden in Deutschland, bei denen die die 3 Kein-DSL's zuschlagen. Kein ADSL, kein UMTS, kein DOCSIS. Keines lohnt den ausbaut
@Scitec: den von Dir genannten Provider kenn ich nicht daher eher Aussagen zu Funk aus meiner erfahrung
Wichtig: es gibt ja kein "genormtes Angebot", dass einen Vergleich ermöglichen würde wie es ihn bei CU-DSL oder Glasfaser/Kabelnetzen gibt
Aus eigener Erfahrung (jetzt nach drei MOnaten Parallelbetrieb WLAN und ADSL mit identischer Banbreite) kann ich keinerlei Nachteile bei meiner 5ghz Anbindung ausmachen, aber dafür viele Vorteile.
a) mein Funkanschluss ist (abgesehen von den einmaligen Anschlusskosten) billiger.
Kosten Heute ISDN+DSL bei 1500/192kbps und doppel Flat (via VoIP): 70¤
Kosten Heute bei Funk mit 1500/250kbps (garantiert): 45¤ doppelt Flat via VoIp (zukunft, da heute noch 1&1 VoIP-flat und mein Tarif aktuell mit 5GB limitiert ist)
wenn ich meinen DSL anschluss ändere fällt meine Bandbreite auf DSL light zurück
b) mein Funkanschluss ist stabiler:
Warum: ich habe keine Zwangstrennung und bisher in drei MOnaten keinen Ausfall der Funkstrecke (Failover Router mit PING auf Gateway beim Funkprovider) während meine DSL strecke ca. 10 zusätzliche Resync's hatte. Allerdings gab es einen mehr stündigen Ausfall beim Backboneprovider, der allerdings mit der Funkanbindungs nicht zu tun hat
c) Zukunktsaussichten bei Funk besser
Warum: wenn nicht ein Wunder geschieht wird CU technisch bei mir nichts mehr passieren, daher sehe ich keine Erweiterungsmöglichkeiten mit höherer Bandbreite bei CU-Kabel versorgung. Outdoorausbau bei 200 Einwohnern halte ich für nicht realistisch (trotz Köln/Bonner Speckgürtellage). Per Funk könnte ich mit bis zu 10Mbit versorgt werden (dies allerdings zu im MOment prohibitiv hohen Preisen, ABER ich könnte es zumindest !) 4000/500kbps sind aber immer noch billiger als mein aktueller Vertrag. (19,95 ala Alice wird man aber nie erziehlen können, dafür unterstütze ich aber ein lokales Unternehmen der einen guten Support bietet)
d) Funk ist einfach schneller
Warum: mein PING via CU-DSL liegt bei 65ms, bei Funk ~30ms. Funk habe ich spasseshalber mal mit einer Bandbreite von 6/1Mbps getest und war sehr zufrieden. VoIP qualität über Funk ist aufgrund der geringeren Latenz besser als vorher(nutze seit 5Jahren ausgehend nur VoIP)
Probleme bei Funkanbieter sind häufig im Bereich der IP addressvergabe, sprich wenn der Provider dir keine öffentlich IP zur verfügung stellt ist das eine kastrierte Anbindung. Niedrige Preise deuten oft auf ein hohes Überbuchen der Bandbreite hin (sprich die BAckboneanbindung des Providers is nicht für die Anzahl teilnehmer auslegt und in spitzenzeiten gibt es für jeden nur Bits und Bytes in homöopatischen Dosen
a) mein Funkanschluss ist (abgesehen von den einmaligen Anschlusskosten) billiger.
Kosten Heute ISDN+DSL bei 1500/192kbps und doppel Flat (via VoIP): 70¤
Kosten Heute bei Funk mit 1500/250kbps (garantiert): 45¤ doppelt Flat via VoIp (zukunft, da heute noch 1&1 VoIP-flat und mein Tarif aktuell mit 5GB limitiert ist)
wenn ich meinen DSL anschluss ändere fällt meine Bandbreite auf DSL light zurück
Was sind denn das für Preise.
Ich bezahle für meinen 1&1 16000 DSL-Anschluß nur 39,99¤ und das incl. Telefon und Maxdome. Anschlukosten gab es übrigens nicht. Das einzige was ich zusätzlich bezahlen mußte, waren die Versandgebühren für die Hardware.
b) mein Funkanschluss ist stabiler:
Warum: ich habe keine Zwangstrennung und bisher in drei MOnaten keinen Ausfall der Funkstrecke (Failover Router mit PING auf Gateway beim Funkprovider) während meine DSL strecke ca. 10 zusätzliche Resync's hatte. Allerdings gab es einen mehr stündigen Ausfall beim Backboneprovider, der allerdings mit der Funkanbindungs nicht zu tun hat
T-ISDN basis anschluss mit 1&1 Deutschland Flat 2000
Warum ?
weil jedwede Vertragsänderung meinen Anschluss w.g Kontes Orka von 1.5Mbprs (2k Rückfall) auf 768kbps (und eventuel noch weiterrunter) gedrosselt hätten (und weit und breit kein AltenativAnbieter)
Wie gesagt: es gibt gegenden in denem man mit Bandbreite vorsichtig umgehen muss. 16k mit Billigtarifen nachgeworfen gibt es hier nicht.
Es gibt kaum jemanden der Funk nimmt wenn er ADSL2+ mit Voll sync bekommt, oder ?
Der 1&1 Anschluß nutzt auch nur T-Net Leitungen und ist aber billiger als der von T-Com und Dein Funk. Du kannst also nicht so absolut sagen, daß Dein Funk billiger ist.
@joergfrde: mein Anschluss ist ein Resale Anschluss (ohne Chance diesen bei gleicher Bandbreite zu geringeren Kosten zubetreiben, und bei uns im Ort mit 200EW gibt es noch drei weitere davon)
Stabilität DSL/Funk: durch den heftigen Regen heute nacht sind wohl mal wieder einige olle Kabelmuffen abgesoffen, daher seit heute morgen 2 ausserplanmässige Resync's auf DSL. Wasser in der Luft macht meiner Funkstrecke nix aus