Fragen zu gefritzem Speedport W701v

Lauser71

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich bin neu hier im Board und habe einen Speedport W701 mit Speed2Fritz modifizierten Software geschenkt bekommen.
FW 29.04.70 mit Freetz AVM Firewall und Privoxy
FRITZ!Box Fon WLAN 7170-B210706-000016-714313-572240-147902-290470-
13830-avm FRITZ!Box Modifikation freetz-develX, http://www.freetz.org --- Optionen: +busybox -help +usbstorage +avm-firewall-2.0.4_rc2 +privoxy-3.0.10 +fstyp-0.1 +haserl-0.9.25 +mc-4.6.1 +modcgi-0.2

Frage 1: Lohnt sich der Umstieg auf die Version 29.04.76 ?
Frage 2: Gibt es eine Möglichkeit das Telefonbuch und die Anrufe in die neue Version zurück zu kopieren?
Frage 3: Kann mir einer eine gute Einstellung für Privoxy zukommen lassen?
Frage 4: ein angeschlossenes externes USR Modem welches zum Faxempfang dient empfängt und sendet seit dem ich diese Box benutze nicht mehr mit 14400 sondern nur noch mit max 4800 Baud... Über seperaten analogen Telefonanschluss direkt angeschlossen geht es aber mit 14400 Baud....

:confused:

Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte, da ich neu in diesem Bereich bin.

Danke

Frage bitte bei dem nach der die Firmware erstellt hat.
Da wir die Eigenheiten dieser Firmware nicht kennen wird eine Antwort zu deinen Frage kaum Sinn ergeben.
Außer du erstellst dir selber eine Firmware von der wir einigermaßen wissen wie sich die verhält.

Kann ich leider nicht mehr die Familie ist nicht mehr in Deutschland.
Das Image welches auf CD ist heißt so.
fw_C_Speedport_W701V_33.04.57-0_Fritz_Box_SpeedportW701V_29.04.70-0-freetz-3316M-sp2fr-09.04.30-r-268M_OEM-avm_annexB_de.image

Gut, der Dateiname hilft weiter. Ich hab mal versucht, die Firmware mit dem damals verwendeten Script (Rev. 268) und der Freetz-Revision 3316 (beides übrigens vom Mai 2009) nachzubauen. Mit den verwendeten Freetz-Paketen hatte das entstandene Image folgende Grösse:
Test kernel size is OK
kernel image size: 7542016 (max: 7798784, free: 256768)
-- Aproximately free time for the answering machine: 11s (0min 11s)

Bei Erstellung mit aktuellem Script, der aktuellen Freetz-Revision und der 29.04.76 als Firmware kommt jedoch bereits beim Freetz-Durchlauf folgendes:
creating filesystem image
merging kernel image
kernel image size: 7887872 (max: 7798784, free: -89088)
ERROR: kernel image is 89088 bytes too big. See http://trac.freetz.org/wiki/FAQ#Filesystemimagetoobig for details
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 1

Mit anderen Worten: das Image würde nicht in die Box passen.

mfg

Hallo Lauser71,

Modifikation freetz-develX, http://www.freetz.org --- Optionen: +busybox -help +usbstorage +avm-firewall-2.0.4_rc2 +privoxy-3.0.10 +fstyp-0.1 +haserl-0.9.25 +mc-4.6.1 +modcgi-0.2

das sind eine Menge Freetz-Module, vielleicht brauchst Du die ja nicht alle. 2 bis 3 Module passen auch noch bei der neusten Firmware mit rein. "+usbstorage" dürfte beim 701v ohnehin überflüssig sein und der Midnightcommender braucht z.B. viel Platz...

Gruß
alligator-asl

Heißt das jetzt das ich nicht auf die neue Version benutzen kann? Danke Ernest für das ausprobieren.
Ich weiß nicht warum das alles mit installiert wurde. Der Router muß stabil laufen, eine gute Datenübertragung haben und sicher sein.
mfg

was brauchst du denn voll all dem

Hallo,

du sagst du hättest gerne eine stabile gefritzte 701?! Dann entschlacke sie doch von all dem was da noch so alles via Freetz drauf ist. Da scheint mal einfach viel von dem was es so gibt draufgeschoben zu sein. Denn Sinn bzgl USB bei 701 hat man ja schon in Frage gestellt. Ob du Privoxy benötigst musst du wissen. Dein Modem benötigst du doch eh nicht mehr. Das kann die Box schon intern für dich regeln. Telefonbuch kannst z.b. ins AVM-Monitor Programm exportieren und nach update wieder zurück schieben. J-Fritz kanns auch. Kannst natürlich auch versuchen die Einstellungen zu speichern und anschließend wieder einzuspülen. Könnte aber sein, das die Box wegen der vielen Zusatzsoft. nicht alles richtig verarbeitet.
Kurz gesagt, ich würde sie entschlackt auf die 76 version bringen.

Könnte aber sein, das die Box wegen der vielen Zusatzsoft. nicht alles richtig verarbeitet.
Kurz gesagt, ich würde sie entschlackt auf die 76 version bringen.

Danke für deine Meinung.Würde gerne auf die 76 updaten nur das macht Schwierigkeiten. Was meinst du mit nicht alles richtig verarbeitet? :confused: :confused:

Was macht Schwierigkeiten? Der Bau des Images per Script, hier braucht lediglich das Speedport-Modell unter "Hardware type" gewählt zu werden, alles andere so lassen. Oder das Aufspielen des fertigen Images? Falls die automatische Übertragung des kernel.image per Script nicht funktioniert, kann alternativ auch ein Update über die Weboberfläche gemacht werden. Dazu ist im Ordner Firmware.new ein File mit einem langen Dateinamen vorhanden, dieses kann per Firmware-Update hochgeladen werden.

Mit "Entschlacken" ist wohl das Entfernen der Freetz-Dateien gemeint, USB beispielsweise ist beim W701V mangels vorhandener Hardware überflüssig, ebenso der Norton Commander (auf welche Files soll die Box zugreifen?) Einsetzbar wäre er, wenn eine Festplatte über LAN an der Box hängt, aber das kann man angesichts des knappen Speicherplatzes besser direkt vom Rechner aus machen.

mfg

Was er "Entschlacken" meinte hab ich verstanden.
Ich halte mich genau an deine Anleitung. Soweit das ich einen Hardwaretyp auswählen kann komme ich gar nicht.
Obwohl ich gerade mit der Ubuntu Live CD 8.10 surfe und versuche ein neues Image zu erstellen bekomme ich ständig die Fehlermeldung
********************************************************************************
Speed-to-Fritz version: 17.11.09-multi
--------------------------------------------------------------------------------
Phase 1: Download or check firmware images.
********************************************************************************
-- Unable to retrieve file ''
Check your internet connection!
In some cases the download won't start even the file exists on the server.
It is better to keep the source images local in any case.
In such cases please download the file to the directory:
/home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig

Danach bricht das script ab, Die speed2fritz dateein läd er aber einwandfrei :confused:

Obwohl ich gerade mit der Ubuntu Live CD 8.10 surfe...

Das ist das Problem. Damit das Script funktioniert, ist zunächst ein Update auf eine aktuelle Firmware-Version notwendig. Auf einer CD/DVD-Version sind nicht alle notwendigen Pakete enthalten, sie müssen per Internet nachgeladen und installiert werden.
Aus diesem Grund baut die Anleitung ja auch auf dem VMWare-Player auf, hier gehen die neu installierten Pakete bei einem Neustart nicht verloren. Bei einer CD/DVD müsste hingegen nach jedem Neustart auch wieder ein Update des Linux erfolgen, zusätzlich kommen die Pakete hinzu, die beim ./download_speed-to-fritz.sh noch nachgeladen werden. Auch diese zusätzlichen und notwendigen Ergänzungen sind bei einer Live-CD weg.

Und noch ein weiterer Hinweis: auf dem meist voreingestellten "Server für Deutschland" (bei den Paketquellen) sind nicht alle notwendigen Pakete vorhanden. Hier sollte der "Haupt-Server" ausgewählt werden.

mfg

Sorry habe ich wohl in der Anleitung überlesen.
OK dann hat sich das mit der neuen Version erledigt, auf dem Notebook darf ich nichts privates installieren.
Danke für Eure Hilfe.

Kein anderes Notebook in der Nähe?

Hallo,

da gibt es doch bestimmt jemand der aushilft, oder? Man könnte sich auch eine Ubuntu LiveCD mit den zusätlichen Feat. basteln, aber das ist wahrscheinlich zu aufwendig. Vielleicht klappt es ja noch.

Hallo,

da gibt es doch bestimmt jemand der aushilft, oder? Man könnte sich auch eine Ubuntu LiveCD mit den zusätlichen Feat. basteln, aber das ist wahrscheinlich zu aufwendig. Vielleicht klappt es ja noch.

Ja denke schon das dies ginge aber ich möchte hier niemanden "Arbeit" aufhalsen. Werde somit bei der alten Firmware bleiben.
Danke an diejenige die sich hier an meinem Thema beteiligt haben.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.