Fragen zu IP-Telefon/ Kauf

der_kommissar

Neuer User
Mitglied seit
27 Sep 2006
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich werde demnächst umziehen, wo ich gerne IP-Telefonie nutzen würde.

Dazu hätte ich einige Fragen, ich kenn mich leider mit IP-Telefonie nicht so wirklich aus, weiß zwar wie man des einrichtet, aba technisch hab ich keine Ahnung. :)

Ich werde dann, weil ich studiere, 2 Wohnungen haben, einmal in meinem Studienort und hier bei mir zuhause.
In meinem Studienort möchte ich gerne den IP-Telefonie- Anschluss von zuhause nutzen, weil ich dann dort auch mit meiner Ortsvorwahl zu erreichen wäre.
Zuhause habe ich von 1und1 Internet-Telefonie.
In meinem Studienort wohne ich in einer wg, bei dem schon ein DSL Anschluss besteht. Frage hierzu:

1.) Kann ich auch dort meine 1und1 IP-Telefonnumer von zuhause nutzen?


Dazu möchte ich mir an meinem Zimmer ein IP-Telefon kaufen, da hier schon ein Netzwerkanschlus besteht und ich somit keine Telefonleitung oder sowas ins Zimmer legen müsste.

2.) Kann ich ein IP-Telefon auch hinter einem Router betreiben?
Bekommt dann das IP-Telefon eine eigene IP vom Router zugewiesen und könnte ich dann über das IP-Telefon angerufen werden? Wie läuft dass mit der Anmeldung bei 1und1?

3.) Was muss ich bei einem IP-Telefonkauf beachten? Gibt es IP-Telefone mit Switch, da ich da auch in meinem Zimmer natürlich noch einen Rechner mit Interzugang betreiben möchte.
Könnt ihr mir ein IP-Telefon empfehlen?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Hallo der_kommissar,

Willkommen im Forum.

Als erstes würde ich mal abklären, ob der vorhandene DSL-Anschluß genügend Bandbreite (Uplink-Geschwindigkeit!) für VoIP bietet.

Dann musst Du es hinkriegen, dass deine VoIP-Verbindung vom vorhandenen DSL-Router priorisiert wird. Du möchtest ja vermutlich nicht, dass deine Telefonverbindung zusammenbricht, wenn jemand seine Emails verschickt.