Fragen zu Mesh , Autokanal

MatthiasS04

Neuer User
Punkte für Reaktionen
15
Fragen zu Mesh , Autokanal

Aufbau Fritzbox 5590 per LAN mit Repeater 2700 verbunden am 2700 hängen per WLAN noch die beiden Repeater 2400 und 1200 AX.

Fragen

• Bei der 5590 ist WiFi 6 eingestellt da diese kein WIFI 7 kann.
  • Der über LAN angebundene Repeater übernimmt die Einstellung und kann somit auch kein WiFi 7 obwohl er es eigentlich WiFi 7kann? Wenn ja bräuchte man immer eine Fritzbox mit WiFi 7 um Wifi 7 des Repeater zu nutzen? Oder man muss ohne Mesh leben?
  • Wier verhält sich das mit dem Autokanal . Die Fritzbox macht einen WLAN Umgebungsscan und bestimmt dann z.B. Kanal 1 ist am freisten also alle Kanal 1 benutzen? Oder kennt die Fritzbox auch den Umgebungsscan des Repeater der per Lan angebunden sind? Diese kann ja beliebig weit von der Fritzbox entfernt sein und die WLAN Belegungssituation ist dort eine ganz andere.

Die Repeater übernehmen für gewöhnlich den Kanal der Master, egal wie sie angebunden sind - bitte um Korrektur, falls dem nicht so ist.
Per WLAN angebundene Repeater können ja gar nicht anders, also die Kanäle zu übernehmen.

Du kannst die Einstellungsübernahme deaktiverien und auf den Repeatern dann einstellen was du möchtest - hoffe das gilt auch für Repater, da ich nur Fritzboxen als Repeater per LAN und WLAN im Einsatz habe und da ist es so.
Im Mesh bleiben sie dennoch, nur übernehmen sie dann div. Einstellungen nicht von der Master und müssen ggf. selbst nachgezogen werden, wenn man am Master was verändert.

Ich frage nochmal konkreter...
Fall 1
Fritzbox im Keller dann Reihenschaltung von z.B 3 Repeater. Alle müssen mit dem gleichen Kanal arbeitet damit dies funktioniert . Bei Autokanal bestimmt die Fritzbox nur auf Grund ihres eigenen Umgebungsscan den Autokanal. Richtig ? Im Keller emfängt sie aber nur den eigenen Repeater. Also in diesem Fall Autokanal ziemlicher Unsinn.

Fall 2 Fritzbox und ein Repeater aber per LAN angebunden(Accesspoint) . Die Fritzbox bestimmt wieder den Autokanal für beide.
Beide bekommen den selben Kanal . Ist das nicht doppelt Unsinn. So stören sich Fritzbox und Repeater doch maximal? Autokanal also wieder Unsinn oder ? Oder sollten der LAN Accesspoint und Fritzbox vielleicht besser den selben Kanal haben damit Clients nicht kleben?

Sehe ich das richtig Autokanal macht nur Sinn ohne Repeater oder wie sehr ihr das?

Lt. den Informationen von FRITZ! wird für die Wahl des Autokanals das komplette Netz ausgewertet, ob das in der Realität wirklich so ist, ist natürlich eine andere Frage.
Viele Funktionen die in FRITZOS vorhanden sind und genutzt werden können, hören sich im ersten Moment toll an. Leider funktioniert vieles nicht wie angekündigt und machen nur Probleme.
Z.Bsp. EEE oder die intelligente Vernetzung, wobei sogar der Support rät, diese Optionen zu deaktivieren, wenn es zu Problemen kommt.

Und ja, per WLAN angebundene Repeater müssen zwangsweise auf denselben Kanälen senden und Empfangen wie die Basis, ansonsten würde es nicht funktionieren.

Dein Repeater 2700 sollte mit der Basis über Wifi6 verbunden sein, aber für die Clients Wifi 7 zur Verfügung stellen, wenn dieses aktiviert ist.
Zumindest war es bei den Wifi6 Repeatern der Fall, wenn die Basis nur Wifi 6 unterstützte. Du kannst das jederzeit auf der GUI deines Repeaters unter WLAN/Funkkanal überprüfen und nachsehen, was dir dort angeboten wird.

In meinem Netz ist die Funktion Autokanal und die Einstellungsübernahme auf den Repeatern deaktiviert. Alle Kanäle sind fest vergeben, um eine Überschneidung so gering wie möglich zu halten.
Damit habe ich keinerlei Probleme und das klappt seit Jahren gut. Speziell wenn man, wie bei mir, viele Überschneidungen der einzelnen Repeater hat. Durch das ständige Wechseln des Kanals (Autokanal) melden sich viele SmartHome Geräte oder Wifi Kameras gerne an einem ungünstigen Repeater oder AP an. Damit meine ich welche, die am weitesten Entfernt sind und dann nicht mehr funktionieren.

Im AP-Betrieb (also angebunden via LAN) würde ich am jeweils nächstliegenden Repeater immer entgegengesetzte Kanäle fix einstellen, damit sie sich möglichst wenig gegenseitig stören.
Es gibt aber auch hier das Konzept überall die selben Kanäle zu nutzen (die regeln die Nutzung des Kanals dann selbst untereinander).
im WLAN-Repeater Betrieb muß der Repeater ohnehin die selben Kanäle nutzen, damit er sich überhaupt verbinden kann.

Lt. den Informationen von FRITZ! wird für die Wahl des Autokanals das komplette Netz ausgewertet, ob das in der Realität wirklich so ist, ist natürlich eine andere Frage.
Wenn man von Hand den Wlan Umgebungsscan startet und sich das Ergebnis anschaut sieht man andere WLAN Geräte wie wenn man das am Repeater macht.

@MatthiasS04

nö, zumindest nicht bei mir!

Meine 5690 pro Masterbox mit aktuellem Release zeigt lediglich die von ihr gefundenen Netze an, auch wenn man den Umgebungsscan macht. In meinem Fall fast alle eingesetzten Repeater.

Zwischenablage_04-03-2026_03.jpg

Schaut man auf die verschiedenen Repeater, finde ich noch andere (Fremd)Netze, die mir auf der Master nicht angezeigt werden.

1200AX per Kabel angeschlossen

Zwischenablage_04-03-2026_04.jpg

1200AX per WLAN verbunden

Zwischenablage_04-03-2026_05.jpg

Unten am Bild sieht man, wann der letzte Scan ausgelöst wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Vollzitate sind unerwünscht (vorallem wenn diese ihren Ursprung genau darüber haben oder #1 beinhalten) siehe Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ - by stoney
Das meine ich ja. Die Fritzbox scant nur in ihrem Umkreis. Die Fremdnetze die Repeater bei ihrem Scan erkennen sieht die Fritzbox nicht. Vermutlich hat sie die Daten also auch beim Autokanal nicht zur Verfügung und der Autokanal kann gar nicht sinnvoll funktionieren. Eigentlich müsste die Fritzbox einen Scan bei sich und den Repeater anstoßen und aus der Summe der Ergebnisse dann den Autokanal bestimmen. Aber wenn das ginge würde es auch eine Visualisierungs Funktion geben die das kann.

Ich glaube jetzt auch man sollte den Kanal am besten fest einstellen und darauf vertrauen das bei den Fremdnetzen Autokanal an ist, da default und die Fremdnetze dann Platz machen. Ist zwar etwas egoistisch funktioniert aber wahrscheinlich am stabilsten.

Bin nur am Überlegen ob ich auch bei 5 GHz Autokanal abschalten soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geschrieben hast du das aber anders, zumindest hatte ich das so verstanden, das die FB dieselben Daten anzeigt, wie die Repeater.

Der Kanalscan bei der Fritz ist ziemlicher Bullshit, wenn diese im Keller ist und das WLAN mittels Repeater dann erweitert wird. Der Master bekommt von den eigentlichen anderen Netz Quellen, die der Repeater detektiert aktuell nichts mit.

Das ist eine ziemliche Lücke im System.

Das der Kanalscan Bullshit ist, möchte ich dir keinesfalls Widersprechen :)
Meine 6660 war nach dem Update auf 8.20 und 8.21 in der Radarerkennungsdauerschleife und das 5 Ghz Band war nicht mehr zu gebrauchen.
Zum Glück läuft es mit der aktuellen Laborversion wieder zuverlässig, aber so wird man als Kunde zwangsweise Betatester, auch wenn man es nicht möchte.

Aber ich finde es gut, dass das restliche Netz nicht davon beeinträchtigt wird, wenn ein Repeater oder anderer AP ein Radar erkennt und somit den Kanal wechselt oder die Bandbreite reduziert.
Sonst passiert dieser Kanalwechsel oder Bandbreitenreduzierung auf jedem FRITZ! Gerät und da gehen die Probleme schon wieder los.

Viele Geräte von FRITZ! hatten in der Vergangenheit Probleme wieder auf den voreingestellten Kanal zurückzukehren und mit voller Bandbreite zu Arbeiten, nachdem die Kanäle wieder frei waren.
Das hat der Hersteller nach 6 Jahren beim Repeater 2400 und nach über 3 Jahren beim 3000AX endlich in den Griff bekommen.
Dafür wurde die aktuelle Release FW für den 1200AX verkackt. Dieser hatte damit nie ein Problem, das nach einer Radarerkennung der voreingestellte Kanal nach 40 Minuten (30 Minuten Wartezeit, 10 Minuten Kanalscan) wieder mit voller Leistung auf dem gewünschten Kanal zu werkeln, mit der 8.20 funktioniert das leider nicht mehr. Man kann nur hoffen das FRITZ! diese Problematik mit dem nächsten Release beseitigt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,865
Mitglieder
378,520
Neuestes Mitglied
BeFoe