Fragen zu SIP & FritzBox

Keepler

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

etwas ratlos wende ich mich an euch. Jetzt wo es wahrscheinlich eh schon zu spät ist. Wir sind eine kleine soziale Organisation, eine Beratungsstelle. 90% unserer Arbeit läuft übers Telefon. Inzwischen sind wir 5 feste MitarbeiterInnen – und immer öfter kommt es vor, dass wenigstens 3 davon zeitgleich telefonieren möchten.

Bei der Telekom hieß es da immer nur: „nein, geht nicht.“

Also sind wir vor kurzem zu einem SIP-Anbieter gewechselt. Der Anbieter ist fonial.de.

Jetzt muss man dazusagen, dass ich was Netzwerktechnik und Computer angeht nicht der totale Anfänger bin. Telekommunikation aber immer nur „nebenher“. Da wir leider kaum freie Mittel haben, haben wir auf eine anständige Beratung durch Fachleute verzichtet – schjön blöd!

Technisch ist es folgendermaßen aufgebaut:

- Router: FritzBox 7430 mit VDSL50
- 2x Softphones an Win7
- 2x GIGASET CL660 HX (via DECT an FritzBox angemeldet)

Die Geräte laufen und die Verbindung zum SIP steht auch – telefonieren ist kein Problem. Leider funktioniert es nicht, dass Gespräche untereinander weitergegeben werden können. Beispiel:

- Softphone A hat im Backend der FONIAL die Nebenstelle 11
Softphone A wählt: R14 => GIGASET 1 klingelt => Funktioniert

- GIGASET 1 hat im Backend der FONIAL die Nebenstelle 14
GIGASET 1 wählt: R11 => Funktioniert nicht

Das externe vermitteln über die Nebenstellen der FONIAL funktioniert an den GIGASET Tels also nicht. Diese sind an der Fritzbox angemeldet und können, wenn überhaupt, nur innerhalb der FB vermitteln. Die Softhpnoes können aber mit der bei FONIAL hinterlegten Nebenstelle auf die an der FB angemeldeten GIGASETs vermitteln.

Ich könnte jetzt die Softphones ebenfalls an der FB anmelden, aber dann könnten wieder nur 2 Telefonate zur selben Zeit geführt werden und wir hätten gleich bei der Telekom bleiben können...

Was also brauchts, damit unsere Wunschkonstellation funktioniert? Bisher hieß es immer „machen Sie X und Y, dann geht das schon“, und es geht eben NICHT.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Danke fürs lange lesen!

Gruß

Keepler

Limitation made by AVM
"Das Vermitteln von einem IP-Telefon, z.B. FRITZ!App Fon, an ein anderes Telefon wird nicht unterstützt."

Was also brauchts, damit unsere Wunschkonstellation funktioniert?
N510IP PRO + 6x DECT Mobiltelefon --> 4 parallel Calls, Vermitteln extern <---> intern oder untereinander
Anmeldung pro IP-Nummer direkt beim externen SIP-Registrar

N510IP PRO + 6x DECT Mobiltelefon --> 4 parallel Calls, Vermitteln extern <---> intern oder untereinander
Anmeldung pro IP-Nummer direkt beim externen SIP-Registrar
Danke für den Tip! Seh ich das richtig, dass wir dann die vorhandenen Telefone nicht an dieser Basisstation weiterverwenden können? Es handelt sich um 2x CL660 HX und 2x C430GO

Beides IP-Telefone, aber eben keine PRO Variante....

Seh ich das richtig, dass wir dann die vorhandenen Telefone nicht an dieser Basisstation weiterverwenden können?
Jein (tolles Wort) ;)
Im zugesicherten Funktionsbereich von GAP (Anmelden, Abmelden, Telefonieren) könnt ihr die Consumer-Telefone verwenden.

Ich denke, du weißt es, aber der Vollständigkeit halber sei es erwähnt:
Bei Gigaset gibt es 2 Produktschienen
- Professional
- Consumer

Volle von Gigaset im Rahmen der Produktbeschreibung zugesicherte Funktionalität (wie von dir gewünscht), gibt es nur innerhalb von Geräten 1 Schiene.
Bei der Consumer - Schiene besteht die 2-Call-Limitierung.

Wir sind eine kleine soziale Organisation, eine Beratungsstelle.
Bekommt ihr keine öffentlichen Gelder, Zuschüsse?

und immer öfter kommt es vor, dass wenigstens 3 davon zeitgleich telefonieren möchten.
In Zukunft werden es eher mehr als 3 sein.
Dann bleibt nur noch der Griff zu einer Telefonanlage, also weg von den kleinen Spielzeugen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Keepler
Bekommt ihr keine öffentlichen Gelder, Zuschüsse?

Ohne jetzt jammern zu wollen, Zuschüsse für Sachkosten kriegen wir leider keine. Hier müssen wir alles selbst erwirtschaften. Da sind dann alle Ausgaben zu viel ;)

Vielen Dank für deinen Support!

• Like
Reaktionen: MuP
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89