Fragen zu SIP

VoIP_Security

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Gemeinde

Ich bin neu hier und versuche gerade mich über SIP zu informieren. Habe jetzt leider kein passendes Unterforum für meine Fragen gefunden, daher poste ich sie mal hier. Falles es unpassend ist, kann es gerne ins richtige Unterforum verschoben werden.

Ich habe bereits die Bücher VoIP - Praxisleitfaden und Voip - Security vom Hanser Verlag gelesen, finde aber keine Antwort auf die Frage

Also meine erste Frage ist: Worin besteht der Unterschied zwischen dem SIP Proxy und den SIP Redirect Server??
Laut ihrer Definition, machen die beiden für mich das gleiche.

Kann es sein, dass der Proxy Server im Normalfall die Weiterleitung von SIP Requests/Responses übernimmt und falls die Weiterleitung nicht funktioniert, wird vom Redirect Server eine alternative Route angefordert?

quelle: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1305281.htm

so far

Nein, der grundlegende Unterschied ist, das der Proxy bis zum Gesprächsaufbau immer die SIP-Pakete vermittelt.

Der RedirectServer "sucht" nur die IP des gewünschten Teilnehmer raus, und gibt dem A-Teilnehmer diese IP. Ab diesem Zeitpunkt kommuniziert der A-Tln direkt mit dem B-Tln.

Der Redirectserver überimmt also nur die Adressanfrage.

Das ist in den beiden Grafiken aus dem Link, den du gepostet hast, gut ersichtlich.

Wow, das ging aber schnell.

Ich glaube jetzt habe ich es fast verstanden. Der Redirect Server sorgt also dafür, dass der Verbindungsaufbau etwas direkter über die User Agents läuft und nicht ständig über den Proxy Server.

Wie sieht das denn in einer VoIP Landschaft aus? Entscheide ich mich hier entwerder für Proxy oder für Redirect Server, oder funktioniert Proxy neben Redirect Server und wenn woher weiss das SIP Paket ob es zum Proxy oder zum Redirect geht??

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.