[Frage] Fragen zu Unitymedia / Modem

Holdi

Neuer User
Mitglied seit
22 Mai 2007
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,

jetzt brauche ich mal wieder eure Hilfe. Seit weit über 10 Jahren bin ich nun bei 1&1 und war bisher was die Leitung anging immer recht zufrieden. Es ist eine 16.000 Leitung wobei in der FB immer knapp 18.000 angezeigt werden. Realistisch bin ich aber immer auf 10-15.000 im Speedtest gekommen. Seit ein paar Monaten ist es damit vorbei. Die FB zeigt zwar immernoch knapp 18 an aber besonders in den Abendstunden komme ich zum Teil nicht einmal auf 1 Mbit/s. Tagsüber bin ich dann wieder auf zum Teil über 10 Mbit. Ich denke hier ist einfach das Netz überlastet. 1&1 möchte, dass ich mit haufenweise Screenshots das Ganze logge, aber davon verspreche ich mir aussen viel Aufwand nichts.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich wohne im Raum Darmstadt und würde gerne zu Unitymedia wechseln. Entweder mit 120Mbit oder sogar 200Mbit. Ein Kabel liegt bei mir im Keller, hat aber noch keine Anschlussdose.

Frage 1:
Wenn die Anschlussdose gesetzt wird kann ich von dort ohne weiteren Stromanschluss mit Koaxkabel in den Raum gehen in dem der Router steht?

Frage2:
Ich würde gerne meine FB7490 weiter verwenden. Ist das problemlos am Standardrouter von Unitymedia möglich? Ich habe irgendwas gelesen, das es mit Portweiterleitungen Probleme gibt. Ich habe eine Synology Diskstation mit VPN Zugriff an der FB hängen. Genauso möchte ich gerne meine Telefonie weiter über die 7490 laufen lassen weil ich auch SIP Konten anderer Anbieter habe. Auf die eine Rufnummer von Unitymedia könnte ich zur Not sogar verzichten.

Es wäre schön wenn Ihr ein paar Antworten für mich habt.

Schonmal Danke und Grüße
 
bei Unitymedia gibt's im Privatkundentarif keine IPv4-Portfreigaben. Alle Zugriffe von extern müssen über IPv6 laufen - es sei denn, du nimmst einen Geschäftskundentarif.
 
Ich habe eine Synology Diskstation mit VPN Zugriff an der FB hängen. Genauso möchte ich gerne meine Telefonie weiter über die 7490 laufen lassen weil ich auch SIP Konten anderer Anbieter habe. Auf die eine Rufnummer von Unitymedia könnte ich zur Not sogar verzichten.

Dann wäre m. E. ein Business-Tarif von UM, das richtige für dich. Z. B. Office_Internet_150 mit einer statischen IPv4-Adresse ( http://www.unitymediabusiness.de/produkte-internet-150.html ).
 
Aber der Preis :( Knapp 77 Euro im Monat und dann noch knapp 80 Euro für den Anschluss!
 
Vergleich es doch mit dem jetzigen Anschlusspreis. Immerhin hättest Du dann die zehnfache Leistung aber nicht den zehnfachen Preis. Evtl. ist der "günstigere" Office Internet & Phone 50 Anschluss für 30 EUR für Dich auch ausreichend; bitte bedenke aber, die Preise für die UM Businessprodukte sind brutto ... da kommt noch die Märchensteuer drauf.

Ich fahre meine 7390 im IP-Client Modus (gleicher IP-Kreis, keine Firewall, kein myfritz, kein GästeWLAN). Alle Geräte und Telefone hängen an der 7390. Die UM-Telefonnummern kannst Du auf der 6360 als IP-Telefone konfigurieren und so an die 7390 durchschleifen. Mit dieser Konfiguration funktioniert auch die Priorisierung von Netzwerkanwendungen auf der 6360 einwandfrei.

Wenn Du jetzt noch jemanden in Deiner Bekanntschaft findest, der bei UM Business ist und Dich wirbt, kannst Du/Deine Bekanntschaft 80 EUR Prämie für das kleine Paket verbuchen. Ob und wie die Werbung von Business-Paketen durch "normale" UM-Kunden geht, müsstest Du in der Hotline erfragen.
 
Ich fahre meine 7390 im IP-Client Modus (gleicher IP-Kreis, keine Firewall, kein myfritz, kein GästeWLAN). Alle Geräte und Telefone hängen an der 7390. Die UM-Telefonnummern kannst Du auf der 6360 als IP-Telefone konfigurieren und so an die 7390 durchschleifen. Mit dieser Konfiguration funktioniert auch die Priorisierung von Netzwerkanwendungen auf der 6360 einwandfrei.

Danke. Hört sich doch gar nicht so negativ an. Unitymedia wirbt im Moment mit "Wlan Funktionalität" für 0 €. Weiß jemand welcher Router dahinter steckt?
 
Wenn die Anschlussdose gesetzt wird kann ich von dort ohne weiteren Stromanschluss mit Koaxkabel in den Raum gehen in dem der Router steht?

Das macht aber wenig Sinn, der Techniker setzt die Dose da wo Du sie haben willst. Also auch dort wo der Router seht.

Lutz
 
Ob man Router als Router oder Client betreibt ist doch unerheblich, wenn man so oder so nicht per IPv4 von außen erreichbar ist.

Zu dem ganzen gibt es genug Themen, z.B. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=251753

Die IPv4 Knappheit scheint es nur im Kabelnetz zugeben, die DSL Anbieter haben damit ja keine Probleme.

Kannst natürlich auch DSL und Kabel parallel betreiben, die 6360 als Hauptrouter, und die 7490 zwar auch als Router, jedoch DHCP und so aus, und setzt im Syno einfach die 7490 als Gateway. Damit sollte der Syno den DSL Anschluss nutzen allein, und Rest nutzt halt Kabelnetz mit 200 Mbit.

Kannst den DSL ja bei 1&1 auf nen Special für 20€/Monat runterstufen lassen. Sollte günstiger kommen als nen geschäftlichen Kabelanschluss.
 
bei Unitymedia gibt's im Privatkundentarif keine IPv4-Portfreigaben...

Ist das wirklich so? Ich selbst bekomme sogar zwei IPv4 Adressen und IPv6 keine (bzw. nur über tunnelbroker.net).
Meine Konfiguration 6360 mit Bridge Mode ist allerdings eine Modifikation, die vermutlich das nächste FW-Update nicht überleben wird.
Bin allerdings privater Bestandskunde allerdings mit Komfort Option. Da gibt es eine Fritz!Box 6360 - die es auch bei Businesstarife gibt.

Evtl. bekomme ich daher noch IPv4.
 
Nach nächsten Tarifwechsel oder VVL kann dich es ggf. auch treffen mit DS Lite.
 
Dann habe ich bei meinem Tarifwechsel im Dezember noch Glück gehabt :)
 
DS Lite Zwang gibt es schon länger, daher bestimmt für andere Interessant wieso es bei dir geht.
 
Alternativ beseitigst du dein Geschw.-Problem beim DSL-Anschluss, deine Problem klingt nach "ATM-Überlast" (mal eine Internetsuchmaschine mit dem Begriff gefüttert) das lässt sich in vielen Fällen lösen wenn es sich z.B. nicht gerade um ein ATM-Outdoor Gebiet handelt (aber selbst da dürfte Abhilfe nicht mehr lange dauern).
 
...daher bestimmt für andere Interessant wieso es bei dir geht.

Also mal zur Vorgeschichte. Ursprünglich mit 20000 angefangen, dann Upgrade auf 32000 kbit/s.
Zuerst Motorola Modem, dann Upgrade auf 50000 mit Technicolor. Den fande ich aber blöd. Portforwarding hat zeitweilig mal funktioniert mal nicht.
Ich nutze ein kleines NAS, das per FTP-Dienst von außen erreichbar sein soll. Auch möchte ich per RDP auf meinen PC von außen ab und an zugreifen sollen.
Habe dann bei der Hotline angerufen, was denn zu tun ist, Tarifupgrade / Einmalzahlung / ... um eine Fritzbox zu bekommen. Als Antwort kam nur geht nicht, Vertragslaufzeit ist noch zu lang.
Kündigung per Fax und keine 24 h später kam ein Anruf. Und dann ging es doch. Habe explizit darauf hingewiesen, dass ich die Box benötige, um von außen auf einige Geräte im Netzwerk zuzugreifen. Vielleicht habe ich deswegen weiterhin IPv4.

Wenn es nicht so läuft, wie gewünscht einfach mal eine Kündigung abschicken.
 
Ursprünglich mit 20000 ...
Zuerst Motorola Modem, ... Vielleicht habe ich deswegen weiterhin IPv4.
Nein, Du hast IPv4 (d. h. kein DS-Lite) im Privatkundentarif, weil Du Bestandskunde warst bzw. bist.
 
Habe aber auch schon erfahren, dass einige Bestandskunden bei Tarifumstellung auf DS-Lite umgestellt wurden.
In meiner Verwandschaft z. B. ist mir das aufgefallen. Den, den es betrifft stört das nicht. Ist halt "nur" Normaluser. Benötigt keinen externen Zugriff auf sein Netzwerk.
Haupsache Surfen, Mail und Facebook sowie Telefon funktioniert.
In einigen (anderen) Foren liest man auch, dass nach Umstellung Tarif einige Bestandskunden auf DS-Lite umgestellt wurden.

Deswegen schrieb ja HabNeFritzbox
Nach nächsten Tarifwechsel oder VVL kann dich es ggf. auch treffen mit DS Lite.

Habe persönlich gar nichts gegen IPv6. Nur sollte UM doch lieber Dual-Stack betreiben und nicht die Lite Variante.
Es gibt ja noch einige IPv4 only Geräte, die beim Endanwender stehen. Bei mir wäre das z. B. die DNS-320 (Consumer NAS von D-Link) ohne IPv4 könnte ich diese von außen via FTP gar nicht erreichen (jedenfalls nicht ohne größeren Aufwand).
 
In einigen (anderen) Foren liest man auch, dass nach Umstellung Tarif einige Bestandskunden auf DS-Lite umgestellt wurden.
Ja, das stimmt. Als Bestandskunde mit IPv4, muss man noch vor der Tarifumstellung mit dem Provider (UM oder KabelBW) vereinbaren (klären), dass man auch nach der Tarifumstellung nur IPv4 (und nicht DS-Lite) haben will. Der TE ist aber Neukunde und deshalb ist es für ihn fast nicht möglich, im Privatkundentarif nur IPv4 (und kein DS-Lite) zu bekommen.
 
Dann habe ich wirklich Glück gehabt, dass mein Gegenüber verstanden hat, was zu tun ist.
Denn explizit gesagt, dass ich eine öffentliche IPv4 Adresse benötige bzw. ich nicht DS-LITE nutzen kann, habe ich ja nicht.
Meine Kündigung war eh nur ein Bluff. Hier gibt es an Breitband sonst nichts außer Kabel - also nichts vernüftiges - die anderen Anbieter bieten über DSL max. 3000 kbit/s an.

Bei Business-Anschlüssen gibt es dann immer IPv4 oder?
Oder gibt es da sogar DUAL-STACK.
Ich verstehe nicht, wenn Unitymedia so gerne IPv6 only (für Privatkunden via DS-Lite) verteilt, warum ich von UM keine IPv6 Adresse zusätzlich bekomme.
IPv6 hole ich mir bei Hurricane Electric (tunnelbroker.net).
Ich verstehe das Konzept nicht so ganz bei UM.
 
Hihi. Stimmt. So jetzt aber genug OT. Hier ging bzw. geht es ja eigentlich um Kabelmodems. Habe schon genug Unordnung gemacht im Thread :D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.