Fragen zu VOIP/ISDN mit FritzBox 7170

AVoelp

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich hätte da ein paar Fragen, bei denen ich momentan nicht so reicht weiter komme (sorry, ist wahrscheinlich alles ziemlich trivial). Es geht um eine FritzBox 7170, die am DSL- und ISDN-Anschluss hängt (Standard-ISDN-Anschluss der Telekom). Am internen S0-Bus ist ein Siemens Gigaset 4170 angeschlossen, an dem alle Telefone hängen (d.h. keines der Telefone ist direkt mit der FritzBox verbunden). Zusätzlich ist eine VOIP-Nummer registriert.

- Wenn beide ISDN-Leitungen belegt sind und ich versuche, über VOIP ein abgehendes Gespräch zu führen, bekomme ich ein Besetzt-Zeichen. Das Gleiche gilt, wenn bei zwei besetzten ISDN-Leitungen ein Anruf über VOIP ankommt (die Anlage meldet mir den VOIP-Anruf dann als "entgangenes" Gespräch). Ist das systembedingt so, oder kann ich die Anlage so einstellen, dass ich zusätzlich zu 2x ISDN noch ein VOIP-Gespräch führen kann?

- Ich habe die FritzBox so eingestellt, dass abgehende Gespräche standardmäßig über ISDN laufen. Falls das mit 2x ISDN + VOIP geht (siehe oben), kann man die Box so konfigurieren, dass ein abgehendes Gespräch automatisch über VOIP läuft, wenn die beiden ISDN-Leitungen belegt sind?

- Ich habe meine ISDN-Rufnummern so eingerichtet, dass ankommende Anrufe bei jeder davon jeweils nur auf einem Endgerät landen. Wenn dieses Endgerät besetzt ist und ein zweiter Anruf kommt auf der gleichen Nummer herein, erhält der Anrufer zunächst ein Freizeichen, das erst nach einer Weile auf "besetzt" wechselt. Was ist da falsch? Was muss ich umstellen, damit der Anrufer gleich "besetzt" erhält?

Gruß,
Andreas

Hallo,

da Du deine Gigaset am internen SO-Bus der FritzBox angeschlossen hast, gehen nur zeitgleich 2 Gespräche.

Ein drittes Gespräch über VOIP zeitgleich, geht nur wenn Du noch zusätzlich ein analoges Telefon an einer Nebenstelle von der FritzBox anschließt und diesem dann als abgehende Rufnummer eine VOIP-rufnummer zuweist.

mfg Holger

Was ist da falsch? Was muss ich umstellen, damit der Anrufer gleich "besetzt" erhält?
Du kannst einstellen ob die Fritz!Box den Ruf sofort abweist, oder ob der Ruf zum Endgerät durchgestellt wird (Anklopfen). Im zweiten Fall erhält der Anrufer ein Freizeichen und du hörst einen Anklopfton. Falls du auf das Anklopfen nicht reagierst, wird der Ruf dann anschliessend abgewiesen. Unter Telefoniegeräte/ISDN Endgeräte Tab FonS0 kannst du den zweiten Haken löschen (siehe Bild).

Anhänge

• RufAbweisen.jpg
    RufAbweisen.jpg
    21.8 KB · Aufrufe: 35
... Im zweiten Fall erhält der Anrufer ein Freizeichen und du hörst einen Anklopfton. Falls du auf das Anklopfen nicht reagierst, wird der Ruf dann anschliessend abgewiesen. Unter Telefoniegeräte/ISDN Endgeräte Tab FonS0 kannst du den zweiten Haken löschen ...

Bei mir sind die beiden Haken zur Zeit drin. Ich habe an einer MSN nur ein Endgerät hängen - da soll der Anrufer sofort ein Besetztzeichen bekommen, wenn das Gerät schon belegt ist. An einer anderen MSN hängen zwei Endgeräte - da soll das zweite klingeln, wenn eines davon belegt ist und ein zweiter Anruf kommt herein. In der Gigaset-Anlage, die am S0-Port der FritzBox hängt, ist Anklopfen deaktiviert. Geth das so? Wie muss ich die Einstellungen vornehmen? Das Problem hatte ich nicht, als das Gigaset noch ohne FritzBox direkt am S0-Bus war ...

Gruß,
Andreas

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320