Fragen zu VPN + 7390

w00dy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte zukünftig von unterwegs (Hotels, Flughafen, etc.) mit diversen Geräten mich mit dem VPN auf meiner Fritzbox zu Hause verbinden.
Dazu habe ich bereits über die Oberfläche unter fritz.box einen Account angelegt und für VoIP freigegeben.
Der Zugang per Android + iOS funktioniert bisher wunderbar, allerdings habe ich zur der ganzen Themantik noch ein paar Fragen und ich würde mich über eine Hilfe von euch freuen.

1. Kann ich die über fritz.box angelegte VPN-User/Daten auch z.B. für einen Windows/Linux/OSX-Rechner nutzen? Die Anleitungen von AVM beschreiben immer, dass dafür die Software "Fritz-Fernzugang einrichten" notwendig ist. Allerdings würde ich gerne einen Nutzer für alle meine Geräte verweden und nicht für jedes System einen eigenen.

2. Wird bei einem angelegten User über fritz.box der Internettraffic bei verbundenen VPN über die fritzbox geleitet? Leider werde ich hier nicht ganz schlau. Bei aufruf von z.B. wieistmeineip.de wird mir die IP meines ANschlusses der FB gezeigt. Auch der test unter dnsleaktest.com zeigt die Verwendung des DNS meines eigenen ISP. Wird hier dann wirklich ALLES über den Tunnel zu meiner Box geleitet?

Das wars erstmal :). Danke vielmals im voraus für eure Hilfe.

VG,
w00dy

...für einen Windows/Linux/OSX-Rechner nutzen? Die Anleitungen von AVM beschreiben immer, dass dafür die Software "Fritz-Fernzugang einrichten" notwendig ist.
Nicht Fritz-Fernzugang einrichten, damit erstellst Du die Konfigurationdateien. Für die "Einwahl" ins VPN ist der Software-Client "FRITZ!Fernzugang" notwendig. Das ist ein ganz anderes Programm.
...der Internettraffic bei verbundenen VPN über die fritzbox geleitet?
Bei der Erstellung einer cfg-Datei mit der Software kann man genau diese Option wählen (die in einer der letzten Firmwareversionen eingeführte Einrichtungsmöglichkeit im Webinterface der FritzBox kenne ich noch nicht, weil keine meiner Boxen mit einer neuen Firmware ausgerüstet ist). Es gibt eben zwei Optionen. Entweder über die FritzBox, dann hängt man aber mit dem kompletten Traffic an der Uploadrate der heimatlichen FritzBox, hat aber eine verschlüsselte Verbindung, oder eben getrennter Datenstrom. Dabei erfolgt der Zugriff auf das heimatliche Netz über das VPN und der andere Internettraffic wird direkt über die bestehende Verbindung abgewickelt.

Das sind zwei unterschiedliche Einsatzszenarien. Man kann übrigens auch den gleichen eingerichteten Zugang für mehrere Geräte nutzen, nur eben nicht gleichzeitig. Ich habe mir zwei eingerichtet. Den Hotspotmodus (alles über VPN) und einen Zugriffsmodus (nur Heimnetz über VPN) und kann so beim Verbindungsaufbau wählen, ob ich meinen kompletten Datenverkehr verschlüsseln will oder nur den in mein Heimnetz.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,928
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.