[Frage] Fragen zu Wechsel von 1und1 zur Telekom

FRITZ!Bᴏx

Neuer User
Mitglied seit
29 Mai 2019
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Ich habe meinen DSL 250 Anschluss von 1und1 zur Telekom umziehen lassen.
(Seitdem 1und1 die Leitung von Telekom auf Versatel umgestellt hat (nennt man das eigentlich "Vorleister"?) ist mein Ping schlechter und nach einem Neustart der FritzBox kriegt man immer einen Fehler: "Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 00XX PSHNXXXX XXXXXXXXX bad form". Aber seit der Umstellung auf Versatel habe ich ca. 43 Mbit/s upload.)

  1. Gibt es etwas das ich beachten muss wenn die Leitung umgestellt wird?
  2. Sollte ich die neuen Login-daten in der FritzBox kurz vor der Umstellung eintragen?
  3. Ich habe eine neue FritzBox 7590 von der Telekom bestelle. Sollte ich die benutzen anstatt der jetzigen (hat die andere vor-einstellungen?)?
  4. Hat man bei der Telekom auch eine eigene public IPv4 adresse? Falls nein: Wie kann ich eine anfordern?
  5. Muss ich sonst noch etwas beachten?
 
1. Telefonnummern anpassen in Einstellungen auf Telekom.
2. Nicht nötig, würde selbst mit 1&1 Zugangsdaten oder sonstigen beliebigen Daten weiterlaufen.
3. Nicht nötig wenn bereits eine Hast, seiden die hast kostenlos bekommen zu den ohne hin schon ggf. Payback/Cachbak, Online Rabat usw.
4. Ja, hast Dual Stack
5. Kannst im Kundencenter deine Anrufe auf Handy umleiten lassen wenn die FB offline ist.
 
  • Like
Reaktionen: pumpstation1
Thx!
Frage zu den VOIP-servern von der Telekom:

Kann man mit denen verschlüsselt reden?
 
Zwischen FB und Telekom Servern ja, danach ist es unverschlüsselt.

Am besten alle Rufnummern löschen, und dann machst einen Eintrag für Telekom mit allen Rufnummern drinnen, so brauchst alles nur einmal anpassen, ob Verschlüsselung, oder Anmeldedaten verwenden möchtest (nicht musst). Wenn Rufnummern löscht, musste diese den Telefonen etc. wieder zuordnen.
 
Ab BNG braucht man bei der Telekom keine Zugangsdaten mehr.
D.h. dann auch, wenn jemand deine Telefonleitung durchschneidet, ist dein Gerät tot und er kann ab der Schnittstelle deinen Anschluss nutzen. Es ist so wie früher bei analogen Telefonen, der der das Kabel hat, hat den Anschluss und die Telefonnummer.
Ist für mich kein Problem. Kann man, glaube ich, immer noch abschalten.
 
So ist es, ich habe es abgeschaltet und Zugangsdaten korrekt eingetragen.

Wem es egal ist, kann Pflichtfelder bei Zugangsdaten z.B. mit einer 1 ausfüllen.

Bei Bedarf bei Problemen kann Techniker vor Ort den automatischen Login auch für 15 Minuten wieder aktivieren.
 
Hallo,

ich habe zum Wechsel von 1&1 zur Telekom ein anderes Anliegen.

Ich möchte die Fritzbox 7590 bei der Telekom weiter nutzten.

Habe die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, mich eingeloggt, dann kommt eine Überprüfung und dann soll ich den 1&1 Code eingeben.
Das bedeutet ja, dass die Box gesperrt ist.

Wollte dann auf diesen Link zugreifen, was nicht geht.

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/AVM_Wiki

Vielleicht kann mir jemand helfen wo ich Infos erhalte wie ich die aktuelle AVM Software Installieren kann.

Danke schon mal
 
Habe die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
Das ist schon mal sehr gut! Weil viele machen das nicht und wundern sich dann dass einiges nicht richtig geht.
Das bedeutet ja, dass die Box gesperrt ist.
Nein gesperrt ist sie nicht. Versuche an der Stelle die Eingabe abzubrechen. Das geht irgendwie.
wie ich die aktuelle AVM Software Installieren kann.
Die FW ist die gleiche. Deine FB hat nur ein Branding von 1&1. Das lässt sich aber nur noch mit einer modifizierten FW ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte eine Weile ab, dann kannst Du auf den Fortschrittsbalken am unteren Rand des Displays klicken und den 1&1 Assi abbrechen, dann entweder den normalen Assi amwerfen oder eben unter Internet/Zugangsdaten sowie Telefonie/Eigene Rufnummern auf zwei mal einrichten.
 
ist der Weg über die Werkseinstellungen natürlich nie falsch.
Wir hatten es hier aber oft genug dass ohne Werkseinstellung dann irgendetwas nicht sauber lief. Und wenn es nur die saubere Anzeige der Rufnummer oder der Rückruf war.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.