Fragen zum Callthrough/Durchwahl

nixgegendenise

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich hätte erst einmal eine große Bitte, dieses grandiose Forum noch ein wenig zu verbessern: Bitte erstelllt ein Durchwahl/Callthrough-HOWTO, denn ich fang so langsam an, an meiner Intelligenz zu zweifeln, weil ich es nicht hinbekomme :D

Ok, also ich will, dass man die Fritz!Box WLAN meiner Mutter anrufen kann, um per Durchwahl einen VoipStunt-Account zu nutzen, um in einige Länder kostenlos telefonieren zu können. Hierzu habe ich einen VoipStunt-Account mit Rufnummer eingerichtet und es ist auch getestet: Wenn ich die Nummer wähle, so erreiche ich definitiv auch die FBF meiner Mutter. Ich habe meiner Mutter auch diktiert, was sie in der FBF eingeben muss, um das CT zu nutzen und sie hat mir Screenshots geschickt, es müsste also theoretisch funzen. :D Theoretisch :mrgreen:

1) Ich habe es so eingestellt, dass man die VoipStunt-Nummer anrufen muss und dass man dann mit demselben Account CT macht. Geht das überhaupt oder ist das eher nicht zu empfeheln?

2) Ich habe bemerkt, dass ich, wenn ich über GMX-Phoneflat die VoipStunt-Nummer anrufe gar nicht bis zum CT-Menü der FBF (mit dem "tütelü") komme, sondern vorher ein Besetzt-Zeichen erhalte :( Ebenso mit meinem Handy (Nokia 6610, simyo). :( :(

3) Wenn ich über meine eigene FBF und einem anderen VoipStunt-Konto anrufe, komme ich bis zum Menü, aber der PIN wird nicht akzeptiert. Ich habe gelesen, das Finarea DTMFs nicht übermittelt bei Hardware-Gesprächen???

Über was für eine Nummer (zb Sipgate???) sollte die FBF vielleicht besser angerufen werden zum CT?

4) Wenn ich mit X-lite und dem VoipStunt-Konto von 3) die Nummer anrufe, lande ich auf der FBF meiner Mutter, ich komme ins CT-Menü, der PIN wird angenommen... und dann? Wieviele Nullern muss ich dann eigentlich wählen? Größere Pausen machen? Werden die Wahlregeln der FBF meiner Mutter beachtet? Oder die Einstellung, dass über die angerufene VoipStunt-Nummer wie in 1) weiterverbunden werden soll?

5) Irgendwie habe ich es wie in 4) dann doch hinbekommen, dass ich durchwählen kann, doch hatte ich unglaublich sehr laute Störgeräusche (undzwar wirklich unerträgliche!!!) und habe den Angerufenen überhaupt nicht verstanden :( Gibt es einen Trick die Sprachquali zu verbessern?

Danke für alle Tipps :D

nixgegendenise schrieb:
1) Ich habe es so eingestellt, dass man die VoipStunt-Nummer anrufen muss und dass man dann mit demselben Account CT macht. Geht das überhaupt oder ist das eher nicht zu empfeheln?

Wenn VoipStunt keine zwei parallele Gespräche erlaubt, geht das nicht (weiß ich aber nicht). Aber: Zum Anwählen der Box kannst Du doch irgendeine Nummer nutzen, das muss ja nicht die gleiche sein, mit der rauswählst. Dann hast Du das Problem erst garnicht.

5) Irgendwie habe ich es wie in 4) dann doch hinbekommen, dass ich durchwählen kann, doch hatte ich unglaublich sehr laute Störgeräusche (undzwar wirklich unerträgliche!!!) und habe den Angerufenen überhaupt nicht verstanden :( Gibt es einen Trick die Sprachquali zu verbessern?

Welche DSL-Geschwindigkeit hat Deine Mutter denn? Du führst ja zwei Gespräche. DSL-1000 wäre da z.B. ein wenig knapp.

KuniGunther schrieb:
Wenn VoipStunt keine zwei parallele Gespräche erlaubt, geht das nicht (weiß ich aber nicht). Aber: Zum Anwählen der Box kannst Du doch irgendeine Nummer nutzen, das muss ja nicht die gleiche sein, mit der rauswählst. Dann hast Du das Problem erst garnicht.
Naja, dann muss ich halt noch eine Nummer ausprobieren. Aber "prinzipiell" hat es ja einmal (wenn auch mit schlechter Tonquali) geklappt...

Welche DSL-Geschwindigkeit hat Deine Mutter denn? Du führst ja zwei Gespräche. DSL-1000 wäre da z.B. ein wenig knapp.
Sie hat DSL2000 und normalerweise sollte es schon gehen, weil meine Mutter und meine Schwester beide auch manchmal gleichzeitig über Voip telefonieren...
Es war kein normales Rauschen oder ein normaler Hall, es waren ganz ganz laute Kracher und Knackser

nixgegendenise schrieb:
Es war kein normales Rauschen oder ein normaler Hall, es waren ganz ganz laute Kracher und Knackser
So hatte ich das auch verstanden und deswegen nachgefragt. Den Effekt habe ich immer dann, wenn ich versuche in meine 1000er Bandbreite zuviel VoIP mit den falschen Codecs zu pressen.
Aber bei 2000 solltest Du wirklich keine Probleme haben.

Ok, ich habe es gerade wieder ausprobiert:
Anscheinend ist es tatsächlich umöglich, DTMF-Töne mit der GMX Phoneflat zu "schicken", so ein Sch*...

Aber das mit dem Rauschen, wenn es denn mal funktioniert, bleibt bestehen :(
Es ist ein sehr lauter und sehr unangenehmer, metallischer Ton, sogar FREIZEICHEN ist total metallisch-verfremdet und es tut den Ohren weh :(

Ich werde meine Mutter heute bitten, bei der Sprachquali-Einstellung der FBF auf "automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)" zu stellen, vielleicht liegt es ja echt an der Brandbreite, oder ist das eher unwahrscheinlich?

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. :D
Ich habe an der FBF meiner Mutter noch nichts ändern lassen, aber dennoch:
Jetzt hat es geklappt!! Doch irgendwie ist es noch ein wenig eigenartig. Ich habe sogar eine Hörprobe als MP3 eingefügt, damit ihr es euch mal anhören könnt ;) (Übrigens, der der da "Hallo, hallo!?" sagt, bin ich und keiner, den ich terrorisieren will :mrgreen: ) Klickt dazu unten :)

Nach Eingabe des PINs und der Amtsleitungs-0 ertönt das Freizeichen, allerdings sehr verzerrt und mit Störgeräuschen :( Naja, sobald man aber dann die zu wählende Nummer eintppt, ist das Rauschen weg :) Und das klingelt es und man kann abnehmen :mrgreen: ohne Rauschen... Hmm, woran liegt es, dass das Rauschen erst da ist und dann weg? Am VoIP-Anbieter, also VoipStunt?

Kann mir jemand bestätigen, dass GMX keine DTMF-Töne sendet und daher für Callthrough eingehend nicht geeignet ist? Und welche Anbieter sind es?

EDIT: Jetzt geht es, auch über GMX. Sehr sehr strange...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa