Fragen zum Entertain Comfort 16+

user1abc2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

mein Anschluss wurde gestern umgestellt, von vorher 3000 (Rückfall von 6000) auf nun 16000+ (die Entertain Version). Dazu habe ich ein paar Fragen.
Zum einen ist die Geschwindigkeit beim Download nicht der Brüller, Speedtests zeigen maximal ca. 10000 kbit/s, die Leitungskapazazität laut Router ist 13000 kbit (siehe Bilder 1 und 2).
Ist das normal bei dieser Anschlussvariante ? Weil 16000+ impliziert ja eher mehr als 16000, mein Anschluss müsste eigentlich als 16000-- vermarktet werden ...

Das nächste, was mir aufgefallen ist, ist eine Telekom-IP im Lan (siehe Bild 3). Seit der Umstellung ist er permanent da. Ist das ein Messgerät ? Habt (hattet ..) ihr das auch ?

Vielen Dank schonmal

Anhänge

• dslspeed.jpg
    dslspeed.jpg
    7.9 KB · Aufrufe: 14
  • dslstats.jpg
    dslstats.jpg
    45.6 KB · Aufrufe: 22
  • t-com-spy.jpg
    t-com-spy.jpg
    28.3 KB · Aufrufe: 25
Ich glaube ab 6050 zählt BIS 16000, was das + bedeutet, ich denke das du Entertainment hast.

Hi,

mein Anschluss wurde gestern umgestellt, von vorher 3000 (Rückfall von 6000) auf nun 16000+ (die Entertain Version). Dazu habe ich ein paar Fragen.
Zum einen ist die Geschwindigkeit beim Download nicht der Brüller, Speedtests zeigen maximal ca. 10000 kbit/s, die Leitungskapazazität laut Router ist 13000 kbit (siehe Bilder 1 und 2).
Ist das normal bei dieser Anschlussvariante ?

Ja, ist es.

Weil 16000+ impliziert ja eher mehr als 16000, mein Anschluss müsste eigentlich als 16000-- vermarktet werden ...

Nein. Das + steht quasi nur dafür, dass der Anschluss für Entertain ist.
Nebeneffekt ist auch noch, dass man eine höhere Mindestbandbreite (10 Mbit/s) hat. Die maximale Bandbreite ist aber weiterhin 16 Mbit/s.

Andreas Wilke schrieb:

ok. Wenn's so ist, dann ist es so. Ich kann damit leben, weil es in der Praxis für mich kaum Unterschied macht (bin ja kein emule-Prinz). Mir ging es hauptsächlich um den Upload, und der stimmt ja.
Aber gewundert hat es mich schon, dass wenn ich 16Mbit bestelle nur 10Mbit bekomme.

Es wurde "bis zu 16 Mbit/s" bestellt :)
Das ist dann der letztliche Unterschied.

Aber gewundert hat es mich schon, dass wenn ich 16Mbit bestelle nur 10Mbit bekomme.

Du bist auf die 10MBit ja mit einem Speedtest ermittelt und er mißt alles zwischen deinem Rechner und dem Speedtest-Server dann kann und ist oft auch weniger als das, was die DSL-Strecke hergibt.

Du hast keine 16 MBit/s bestellt, sondern "DSL 16+". Der Produktname ist nicht gleichbedeutend mit der tatsächlich gelieferten Bandbreite. Welche Bandbreite man tatsächlich erwarten darf, steht in der Leistungsbeschreibung, und zwar in Absatz 1.2.1.1. Wer die Leistungsbeschreibung gelesen hat (was man sinnvollerweise vor Vertragsabschluss tut, dann muss man sich hinterher nicht wundern), der weiß, dass für DSL 16+ nur 10 MBit/s als Mindestbandbreite zugesagt werden, und genau das ist es auch, was du bestellt hast. Diesen Wert übertrifft dein Anschluss, also ist alles in bester Butter.

Entscheidend für die Erfüllung der Zusage ist übrigens ausschließlich die Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses. Der tatsächlich erzielbare Datendurchsatz kann niedriger als der des Anschlusses sein, denn die Daten müssen auf ihrem Weg vom Server zu deinem PC u. U. noch andere Flaschenhälse durchlaufen (das erklärt beispielsweise, warum dein gemessener Durchsatz etwas niedriger liegt als der deines DSL-Anschlusses). Die Flaschenhälse liegen aber in der Regel außerhalb des Einflussbereichs der Telekom, weswegen die Telekom dafür nicht geradesteht.

Falls du tatsächlich 16 MBit/s verbindlich zugesagt haben möchtest, musst du VDSL 25 bestellen. Dort stehen 16,7 MBit/s als Mindestbandbreite in der Leistungsbeschreibung, und die muss dir die Telekom dann auch liefern. Hinweis: bei VDSL 25 bekommst du einen noch höheren Upstream als bei DSL 16+ ;)

Grüßle

Der Mikrogigant

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.