Fragen zum Fritx!WLAN RepeaterN/G

scp06

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe eine Verständnisfrage.

Wenn ich die Reichweite einer Fritzbox 7170 erhöhen möchte, die z.Z. per LAN Kabel an einem PC angeschlossen ist, bringt mir da überhaupt ein Fritz!WLAN Repeater N/G etwas? Der PC muss ja irgendwie mit dem Repeater verbunden werden und so wie ich lese geht das doch nur über einen drahtlosen WLAN Anschluss und den hat der PC ja überhaupt nicht.:confused:

Weshalb brauchst du eine WLAN-Erweiterung, wenn du gar kein WLAN verwendest?

Da kann der FRITZ!WLAN 300E helfen, aber Sinn macht es auch nicht.

Weshalb brauchst du eine WLAN-Erweiterung, wenn du gar kein WLAN verwendest?

Ich bzw. da wo ich es einrichten soll wird ja WLAN verwendet mit anderen Notebooks aber die Fritz Box selber ist an einem Stand-Alone Rechner angeschlossen und sollte auch so bleiben. Also um es deutlicher zu machen. Im EG steht ein PC mit der Fritzbox und z.B. im 1 OG sitzt ein Kind vor seinem Notebook, nur ist das Signal zu schwach.

OK, da habe ich mich wohl verkauft...

Einfach das Gerät per Netzwerkkabel mit dem Repeater verbinden, diesen in eine Steckdose in der Nähe einstöpseln und mit dem WLAN-Netz verbinden – fertig. Das funktionierte im Test mit einem älteren Blu-ray-Disc-Player auf Anhieb und sehr stabil. Verbindungsqualität, WLAN- und LAN-Status zeigen insgesamt acht LEDs an der Vorderseite an.

Genau so habe ich es mir gedacht. Bringt denn der 300E Repeater bei Anschluss im gleichen Raum eine deutlich stärkere WLAN Leistung? Eine andere Möglichkeit ist doch eine andere Fritz Box als Repeater zu nehmen oder müssen die beiden Fritz Boxen dann auch per Kabel verbunden sein?

Ach du hast den N/G schon gekauft!?
Mit dem sollte das aber auch genau so funktionieren!

Wie ist denn die genaue Lage der FB zum Empfänger-NB?
Im gleichen Raum bringt das oft nicht wirklich was. Evtl. - wenn die Räume nicht direkt untereinander sind - den Repeater auf der gleichen Etage wie die FB aber ziemlich nahe/unter dem Raum, wo empfangen werden soll.

Ach du hast den N/G schon gekauft!?
Mit dem sollte das aber auch genau so funktionieren!

Aber ich kann den N/G ja nicht mit dem PC wo die Fritz-Box dran hängt verbinden.
Ich habe die N/G mal als Geschenk gekauft und noch nicht dort eingerichtet, also wo ich es vor hatte ist die 7170 im OG und im EG soll ein besserer WLAN Empfang hergestellt werden.

Also wieder eine andere Situation?

Aber egal. Wie gesagt bringt ein Repeater in der Regel keinen besseren Empfang als Ersatz eines anderen WLAN-Gerätes.
Man muß den Repeater im Idealfall genau zwischen Client und Router platzieren, damit der Empfang am Client verbessert werden kann. Und das kann der N/G eigentlich genau so gut, wie der 300E, der dafür auch aber auch noch zusätzliche Vorzüge hat, die aber hier nicht gebraucht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mit dem Laptop.

Also wieder eine andere Situation?

Aber egal. Wie gesagt bringt ein Repeater in der Regel keinen besseren Empfang als Ersatz eines anderen WLAN-Gerätes.
Man muß den Repeater im Idealfall genau zwischen Client und Router platzieren, damit der Empfang am Client verbessert werden kann. Und das kann der N/G eigentlich genau so gut, wie der 300E, der dafür auch aber auch noch zusätzliche Vorzüge hat, die aber hier nicht gebraucht werden.

Aber den N/G kann ich doch nicht per LAN Kabel verbinden, geht doch nur über WLAN. Dann bringt mir der N/G doch nix.

Ich glaube, hier hat noch niemand verstanden, weshalb du den Repeater per Kabel verbinden willst...

Ich verstehe immer noch nicht, warum ein PC, der mit einem Kabel mit dem Router verbunden ist mit dem WLAN-Repeater verbunden werden soll.

Zum Konfigurieren des Repeaters, aber es geht mit dem Laptop.

Das geht auch mit per WPS verbinden und dann im LAN konfigurieren, dafür brauchts keine direkte Verbindung.

Hmm... und wie baut er ohne WLAN eine Verbindung auf?

Ja, aber nach der Ersteinrichtung?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux