Fragen zum Netzwerk und 3 Fritzboxen; Antworten für Dummies,bitte!

gogo58

Neuer User
Mitglied seit
8 Nov 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mit Try And Error und gesundem Halbwissen folgende - funktionierende - Konstellation zusammengebaut: Ein Altbau, 70cm Ziegelwände. Alle Böden durchgebohrt und Cat6 Netzwerkkabel mit Anschlussdosen verlegt. Diese münden in ein Patchpanel und werden weiter über einen Netgear Switch mit einer Fritzbox 6360 cable mit dem Internet verbunden. Darüber laufen diverse smart TV´s und Rasberry Pi´s mit Kodi meiner Kinder. Eine Fritzbox 7270v3 ist per LAN mit der 6360 verbunden, ob über den Switch oder direkt, weiß ich aktuell nicht mehr. Beide Boxen haben denselben Netzwerknamen und senden auf demselben Kanal. Das funktioniert mit WLAN und DECT (wir nutzen Fritzfon) ganz gut, nur unsere Mobiltelefone brauchen lange, um sich von einer Box zur anderen zu verbinden. Jetzt wollte ich eine weitere Box (7320) in dieses Netzwerk mit einbinden, um die Terasse mit zu versorgen. Ich habe alles, was mit AVM zu tun hat, jeweils nach deren Anleitung gemacht, und das hat meistens auch funktioniert. Auch die 7320 funktioniert - aber nur mit WLAN! Sobald ich ein Netzwerkkabel zwischen Box und Switch benütze, geht nichts mehr, kein Internet. Nun meine Fragen: Ist es egal, ob die Boxen alle den gleichen Netzwerknamen haben, oder nicht? Kann ich bei allen Boxen den Boxen die Wahl des Kanals überlassen oder muss ich einen Kanal statisch festlegen? Ist es ein Unterschied, ob die Boxen direkt miteinander verbunden sind oder über den Switch? Bei unseren dicken Wänden sind die Signalverluste so hoch, das ich die Boxen gerne per LAN - Kabel verbinden würde. Weiter: Ich habe Unitymedia gekündigt, rein aus Preisgründen. Bei einem neuen Vertrag würde ich mir gerne die 5 Euro Aufpreis für die Komfortoption sparen - daran ist allerdings die Fritzbox gebunden. Die brauche ich aber für die Festnetztelefonie. Kann ich das auch anders lösen? Ein Kabelmodem habe ich. Vielen Dank für´s Lesen!

Viele Grüße
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst zwar viel, aber Informationen, mit welchen wirklich etwas anzufangen wäre, lieferst du nicht. ;) Das ist aber kein Vorwurf. Du hast dich also an die Anleitungen von AVM gehalten. Vermutlich hast du die 7270v3 als IP-Client konfiguriert. Bekommt die ihre IP via DHCP oder hast du die manuell festgelegt?
Letztendlich kann das natürlich jeder halten, wie er möchte, meinen diversen Fritzboxen habe ich jeweils eine feste IP gegeben und DHCP ist nur auf meiner Haupt-7362SL aktiviert.
Ich vermute mal, da du es ja angesprochen hast, deine 6360 Cable hat die IP-Adresse 192.168.178.1 und deine 7270v3 wohl die 192.168.178.2. Um der Sache etwas Struktur zu geben, würde ich der 7320 die 192.168.178.3 geben, sofern noch nicht vergeben.
 
Moin


Also, bei Standard-IP/DHCP: .2 bis .19 (für statische/feste IPs vorgesehen)
DHCP IPs: .20 bis .200 (dynamisch)
VPN IPs: .201bis .254 (.254 ist bei einigen Modellen der x86 Prozessor (NAS))


:confused:
Auch die 7320 funktioniert - aber nur mit WLAN! Sobald ich ein Netzwerkkabel zwischen Box und Switch benütze, geht nichts mehr, kein Internet.
Die muss dann über Lan1 an den Switch/Router.
Dazu muss vorher aber auch ein eventuell aktivierter Repeatermodus deaktiviert werden und Internetzugang über Lan1 ohne eigene Firewall/Subnetz eingestellt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst zwar viel, aber Informationen, mit welchen wirklich etwas anzufangen wäre, lieferst du nicht. ;) Das ist aber kein Vorwurf. Du hast dich also an die Anleitungen von AVM gehalten. Vermutlich hast du die 7270v3 als IP-Client konfiguriert. Bekommt die ihre IP via DHCP oder hast du die manuell festgelegt?
iert.
Ich vermute mal, da du es ja angesprochen hast, deine 6360 Cable hat die IP-Adresse 192.168.178.1 und deine 7270v3 wohl die 192.168.178.2. Um der Sache etwas Struktur zu geben, würde ich der 7320 die 192.168.178.3 geben, sofern noch nicht vergeben.

Hallo, die 7270 hat die 192.168.178.29, per DHCP vergeben. Da wird im Menue nach einer statischen Route gefragt, das ist leer. Ist das die Vergabe einer festen IP? Macht es denn in der Funktion einen Unterschied, ob DHCP oder fest? Die 7230 ist analog eingerichtet...

7270.jpg

Viele Grüße
Volker
 
Mit der Telefon Komfort Option bekommst du 3 statt einer Rufnummer und 2 Telefonleitungen gleichzeitig. Wenn du das nicht brauchst: nur dann kannst du die 5 Euro Aufpreis sparen. Ein eigenes Kabelmodem nützt dir dann auch nur, wenn du es von Unitymedia provisioniert bekommst. Die Chance dafür ist eher gering.
 
Hallo, die 7270 hat die 192.168.178.29, per DHCP vergeben. Da wird im Menue nach einer statischen Route gefragt, das ist leer. Ist das die Vergabe einer festen IP? Macht es denn in der Funktion einen Unterschied, ob DHCP oder fest? Die 7320 ist analog eingerichtet...

Einen Unterschied darf das eigentlich nicht machen, es ist nur übersichtlicher bzw. unproblematischer mit festen IPs dahingehend zu arbeiten. Insoweit ist bei der 7270 an sich alles in Ordnung, als IP-Client konfiguriert und via LAN1 mit der 6360 verbunden. Die 7320 musst du auch als IP-Client einrichten und dann via LAN1 mit der 6360 verbinden, eine andere freie IP, nicht die 192.168.178.29, sollte es sein. In diesen Zusammenhang würde ich persönlich die IPs für die beiden Boxen manuell festlegen. https://avm.de/service/fritzbox/fri...x-fuer-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/ Die Standard-IP-Belegung hat ja schon ein andere User gepostet. Also z.Bsp. bei der 7270 die 192.168.178.2 und bei der 7320 die 192.168.178.3 nach Anleitung manuell vergeben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.