[Frage] Fragen zur 1. TAE-Dose/Signaturkabel, Wie 1. TAE-Dose anschließen

FRITZ!Bᴏx

Neuer User
Mitglied seit
29 Mai 2019
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Derzeit sieht mein Setup so aus:
Die 2 Drähte die ins Haus kommen (VDSL 250 von der Telekom) -> Adapter auf RJ45 -> 2m CAT 8.1 Kabel -> USV mit Überspannungsschutz -> 2m CAT 8.1 Kabel -> FRITZ!Box 7590 von der Telekom

Ich möchte stattdessen jetzt eine 1. TAE-Dose + Signaturkabel (welches ich in die FRITZ!Box 7590 stecke) anschließen.

Mein Fragen:
  1. 1. TAE-Dose + Signaturkabel ist besser als mein jetziges Setup weil die 1. TAE-Dose (mit PPA) und Signaturkabel bei Fehlersuche/Störungssuche der Telekom helfen. Richtig?
  2. Den Überspannungschutz der USV muss ich nicht mehr nutzen weil das Signaturkabel der Telekom "einen Überspannungsschutz durch eine Gasentladungsröhre" bereichts enthält? (Quelle)
  3. Wie schließe ich die Drähte an die TAE-Dose (bild - die in der mitte glaube ich, NFN, schneidklemme, 2 jahre alt, von der Telekom glaube ich) an? Wenn ich sie aufschraube steht über den Steckplätzen 1 2 1' 2' 3 3' 5 6, und unten ganzen links steht 6 5 und rechts 2 1.
  4. Ist es wichtig welchen Draht ich wo anschließe? Woher weiß ich welche Draht a/b ist? Beide sind rot mit 2 schwarzen Streifen alle 3cm. Das Haus ist etwa 50 Jahre alt.
  5. Kann ich etwas falsch/kaputt machen?
  6. Hat es irgendwelche Nachteile bezüglich Dämpfung, DTU/CRC Fehlern oder dergleichen?
  7. Welche sonstigen vorteile habe ich im Vergleich zu meinem jetzigen setup?
  8. Ist das Kabel was bei der FRITZ!Box 7590 dabei lag auch ein Signaturkabel? Hat es auch einen Überspannungsschutz? Ist es besser/schlechter als das der Telekom?
 
Natürlich kannst du dich dazu an den Telekom Support wenden. Am besten sollen sie dir gleich eine TAE-Dose setzen und das passende Signaturkabel aus dem Telekom-Shop mitbringen. Dann wird dabei alles hoffentlich richtig gemacht. :)
 
Am besten sollen sie dir gleich eine TAE-Dose setzen und das passende Signaturkabel aus dem Telekom-Shop mitbringen.
Das Kabel ist aus dem Telekom Shop. Die Dose ist vom Techniker der mal vor Ort war.
Die 2 Kabel kriege ich auch selbst reingepieckst :) Ich habe mir das Werkzeug von Amazon bestellt. Wenn ich fertig bin werde ich berichten. Danke für deine Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: FRITZ!Bᴏx
Du hast nur ein Kabel mit min. 2 Adern.
Nee, sind sogar 10 (ist ein Einfamilienhaus) glaube ich! Ist das normal?
Und ja, ich meinte natürlich die Drähte. :)

Ich habe gerade auf YouTube gelesen, dass TAE-Dosen kostenlos gesetzt werden. Stimmt das?
 
zu 8.
Bei diesem Video
und bei easybell Ende 2017, Anfang 2018 lagen der 7590 definitiv Signaturkabel bei, erkennbar an dem farbigen (teal ?) Knickschutz. Aktuell sehen die nicht mehr so aus, ich habe aber ewig keines mehr geöffnet.
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Das bei 2:31 gezeigte Kabel war bei meiner 7590 (bekommen im Januar 2022) auch dabei.
 
Wenn TAE fehlt oder defekt ist bei neuer Schaltung des Anschlusses wird diese auch gesetzt.

Ansonsten kommt Telekom nicht ohne Grund so kostenlos vorbei und installiert eine TAE.

Ein DSL Kabel kann man mit nett fragen ggf. unter Kulanz kostenlos bekommen im T-Shop, oder auch von AVM wenn man Probleme hat mit dem Kabel oder komplett fehlt.
 
Habe es gerade installiert. Hat alles super funktioniert. Die Leitungswerte sind die gleichen wie vorher.

Danke für eure Hilfe! :)
 
Ist das gut (weil keine Verschlechterung) oder schlecht (weil an den 250 MBit einiges fehlt)?
Ich kriege die volle Leistung. Upload ist sogar mehr als 40 Mbit/s.
Nach dem Wechsel von 1und1 zur Telekom letzten Monat kam ich auf breitbandmessung.de sogar auf genau 250 Mbit/s down (normal sind bei mir 241,3), die Leitung hatte mit 277 Mbit/s gesynced. Nach einer Weile hat sie dann mit den normalen 265 Mbit/s gesynced. Das macht die Telekom bestimmt extra so weil der Leie nicht versteht wieso nicht genau 250 Mbit/s im Browser angezeigt werden (wegen TCP/IP/PPP etc... overhead)?
 
Wenn es keine Probleme gibt sollte die sogar auf 292 Mbit synchronisieren.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge