[Frage] Fragen zur DSL-Leitung und Fritzbox 7390

pcgamer

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo,

ich habe ein paar Fragen:

Bekanntlich ist das ADSL/ADSL2+ Modem der 7390 ja nicht das Beste. Ich habe Screenshots angehängt, welche meine aktuellen Leitungsdaten anzeigt.

Es wird ja angezeigt, dass im DSLAM ein Infineon-Chipsatz verwendet wird und dieser 17k max schafft. Jetzt wurde bei uns auf 50k aufgerüstet auf dem Land. Kann es sein, dass ich dann auf einen anderen Chipsatz umgelegt werde ? Oder hat dies etwas mit den Einstellungsprofilen des Provider zu tun, dass der Chip im DSLAM nur 17k liefert ? Der Umstieg dauert noch, hätte es nur gerne schon mal grob vorab gewusst..

Wenn es sich um einen Infineon-Chipsatz handelt bei Wechsel auf 50k, wird dann die 7390 auch Probleme haben ? Weil ich lese oft, dass an VDSL Anschlüssen weniger mit Problemen zu rechnen ist.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    46.8 KB · Aufrufe: 48
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    23.6 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du oft richtig gelesen. :) Probleme hast du aber im Moment keine. Für VDSL wird deine Leitung an einen anderen DSLAM angeschlossen, deshalb ist dann alles anders als jetzt.
 
Habe ich mir schon fast gedacht.. Danke! :)

Wie ist denn die Meinung zu meinen momentanen Anschluss ? Mehr als 13,9 wird nicht gehen oder durch z.B verändern von SNR ?
 
Die verringerte aktuelle Datenrate wird durch die starke Leistungsreduzierung von 15 dB hervorgerufen, damit benachbarte längere Leitungen im Bündel weniger gestört werden. Deine Leitung ist eh schon sehr kurz. Wenn du sowieso demnächst VDSL bekommst, lohnt es sich gar nicht damit zu experimentieren.
 
Ja gut, das erklärt alles. Dachte schon, es liegt an der Fritzbox.
 
Könnte auch sein dass deine Leitung zu kurz ist, und die 15dB Leistungsreduzierung immer noch nicht ausreichen. Such mal im Forum, es gab schon ein paar solcher Fälle.
 
Wofür sollte die Leistungsreduzierung bei pcgamer nicht ausreichen? :confused:
 
Die geschilderten Fakten/Screenshots könnten folgendes vermuten lassen:

Derzeit bist du an einem alten OutdoorDSLAM angeschlossen (ATM-Plattform, nur ADSL1/ADSL2+-Anschlüsse mit AnnexB möglich, z.B. EDA-Outdoor) incl. DPBO (daher die Leistungsreduzierung). Dieser wird/wurde nun um aktuelle MSAN-Technik erweitert (GbE-Plattform, nur ADSL2+ mit AnnexJ oder VDSL2-Anschlüsse jeweils ohne PSTN/Splitter möglich).

Die TAL (Teilnehmeranschlussleitung) bleibt vermutlich also unverändert und somit auch die Dämpfung (die max. ca. 14Mbit/s sind wohl durch DPBO verursacht), du wirst also bei der VDSL-Umstellung vermutlich nur im Outdoor umgeklemmt von der alten ATM-Linecard (nur ADSL1/ADSL2+) auf eine neue MSAN-Linecard (welche ADSL2+ und VDSL2 beherrscht, evtl. auch Vectoring).

100% sicher bin ich mir nicht aber die Fakten legen das schon sehr nahe...
 
Ein Screenshot vom Spektrum könnte erhellend sein...
 
pcgamer hat doch gar nichts davon gesagt, dass er Probleme mit seiner Leitung hat.
 
Mehr um die Frage (rein interessehalber, also ohne wirkliche Notwendigkeit) eineindeutig zu klären ob die Leistungsreduzierung wirklich durch DPBO hervorgerufen ist oder vielleicht doch durch eine extrem kurze Leitung (was ich aufgrund der Werte aber für unwahrscheinlicher halte).
 
Nein, Probleme habe ich keine mit der Leitung. Ich habe mal ein Bild des Spektrums angehängt
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    34.9 KB · Aufrufe: 23
Also eindeutig DPBO (und nicht zu kurze Leitung) und somit bereits ein Outdoor-Anschluss. Somit dürfte meine Vermutung aus Beitrag #8 erhärtet sein, dass der bestehende OutdoorDSLAM lediglich auf MSAN-Technik aufgerüstet wird/wurde.

Auf ISDN wirst du somit i.V.m. VDSL verzichten müssen (technisch nicht mehr möglich da bei MSAN-Technik keine Splitter mehr im DSLAM zum Einsatz kommen, allerdings bietet die Telekom i.V.m. VDSL für PK schon eine ganze Weile prinzipiell kein PSTN mehr an selbst wenn es noch möglich wäre).

Um deine ursprünglichen Fragen zu beantworten, selbstverständlich wirst du mit VDSL2 auf einen anderen "Chip" (Linecard) geschaltet. Wenn Vectoring vorerst noch nicht aktiviert wird sind auch keine Probleme mit der 7390 zu erwarten (egal welche Linecard bzw. Chip), wenn allerdings Vectoring von beginn an aktiviert ist (was bei aktuellen Ausbauten tatsächlich nicht unwahrscheinlich ist) könnte es u.U. anders aussehen, derzeit hat die 7390 mit VDSL2-Vectoring ein paar "Problemzonen"...

So, das soll aber vorerst erst einmal alles aus der Glaskugel gewesen sein... ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.