Fragen zur Einstellung in Fritz!Box fon ata

kriki

Neuer User
Mitglied seit
21 Jan 2006
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo miteinander,

ich habe seit gestern eine FritzBox Fon ata für Internet- und Festnetztelefonie im Einsatz und bin in dieser Sache ein Anfänger.
In der Benutzerobfläche der Fritz waren so einige Punkte, deren Bedeutung bzw. Vor- oder Nachteil der Einstellungen mir nicht bekannt sind. Vielleicht kann mir jemand einen Teil oder alle folgenden Fragen beantworten:
1. Was soll die Sache „Portweiterleitung des Internet-Routers für Intenettelefonie aktiv halten“?
Der Hilfetext sagt mir zwar, was da passiert, aber nicht, welche Vor- oder Nachteile ein Haken an der Stelle hat. Was ist generell als Einstellung zu empfehlen?
2. „Sprachpakete kennzeichnen (Type of Service)“
Vermutlich sollte man da ein Kennzeichnung eingeben, wenn ja , ist egal welche Werte ich für die SIP- und RTP-Pakete ich eingeben? Hängt es von meinem Internettelefonieanbieter ab (ist GMX)?
3. „Ruf abweisen bei besetzt (Busy on busy)
Soweit aktiviert, bekommt der Anrufer bei geführtem Telefonat ein Besetztzeichen. Was passiert, wenn es nicht aktiviert ist. Ich habe nur an FON1 ein Telefon angeschlossen, also müsste dann doch auch ein Besetztzeichen ertönen?
Oder hängt das mit dem Anklopfen zusammen? Kann aber doch eigentlich nicht sein, dafür gibt’s ja einen eigenen Einstellungspunkt.

Ist wahrscheinlich nicht wirklich kompliziert, ich bedanke mich für alle Antworten! :)

Gruß Kriki
 
Hi Kriki,

zu 1: Das ist nur interessant, wenn Du die FBF ATA hinter einem Router betreibst. Da Du uns aber nicht sagst, wie Du die ATA genau angeschlossen hast, können wir Dir nicht mehr sagen.

zu 2: Die Kennzeichnung dient dazu, Pakete bevorzugt (=schneller) behandeln zu lassen. Das muss vom Router unterstützt werden.