Fragen zur Fritz!Box 7170 Fon

FrankBMC

Neuer User
Mitglied seit
22 Mai 2010
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Frage 1 ist beantwortet, 2 und 3 werden in neuen Threads neu gestellt. Somit quasi GELÖST.


Hallo,

Ich hätte 3 Fragen zu meiner neuen Box:

1) Wie komme ich per Telnet auf meine Box? Standardmäßig ist das ja anscheinend nicht eingeschaltet. Muß ich dazu einen FW-Hack wie Freetz! etc. einspielen oder geht das auch anders?

2) Stimmt es, daß enum in den offiziellen Firmware-Versionen nicht mehr eingeschaltet werden kann? Ich nutze enum und VoIP-Accounts und hätte logischerweise gerne auch, daß eine enum-Abfrage gemacht wird, wenn ich rauswähle.

3) Was spricht überhaupt für Firmware-Hacks wie Freetz, außer daß man damit diverse verrückte Dinge einschalten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Zu Deiner ersten Frage kann ich Dir das FBF-Tool (Link in meiner Signatur) empfahlen. :)
Die 2. Kann ich Dir nicht beantworten. Aber Freetz bietet Direinige Möglichkeiten, z.B. im Bereicht Netzwerkfreigaben, Firewall, FTP, die die Haus-/Bordmittel der FritzBox nicht bieten kann.
 
Schau mal hier bezüglich Telnet ;-)

EDIT: Zwerch hat mich unterwandert ;-)
 
Danke, das war jetzt einfach... :)
 
Dann erkläre den Thread für "gelöst" durch editieren deines ersten Beitrags ;-)
 
So weit waren wir eigentlich noch nicht :)

Was ist mit enum? Reicht es nun, die voip.cfg zu ändern auf

enum_support_enabled = yes

und die Box neu zu starten?

Oder brauche ich immer noch einen FW-Hack?
 
Ich denke, dieser "Fred" kann geschlossen werden. Ich mache einen neuen wegen der enum-Geschichte auf...denke nicht, daß das Unterthema hier überhaupt noch jemand mitliest. Da sind die Chancen mit einem neuen Thread wohl größer.
 
;) dann mach' einmal kurz, was F-F in Post #5 vorgeschlagen hat :p
 
Daß ich von FW-Hacks und Mods absehen wollte, hatte ich ja geschrieben.

Und mit Freetz geht ja eindeutig die Hackerei und Bastelei wieder los. Daß das mit Freetz sicher geht, war mir bekannt. Aber genau das will ich mir in einer lauffähigen und komplett durchgetesteten Infrastruktur ersparen.
 
Hallo,
Schau einmal, was da steht:
...Dies funktioniert jedoch nur mit Firmwares bis Version xx.04.59, da AVM in den nachfolgenden Firmwares die Funktion entfernt und bisher nicht wieder eingebaut hat.
 
3) Was spricht überhaupt für Firmware-Hacks wie Freetz, außer daß man damit diverse verrückte Dinge einschalten kann?
Das sie danach mehr kann wie vorher ....... :p

Ich erwähne nur NAS-Funktionalität (Samba im Lokalen netzwer / Freigaben wie vom PC) und FTP-Dienst mit bzw für mehreren User.
 
Was enum angeht: danke für die Antwort. Wenn das so ist, dann ist es eben so. So ganz "ausgebaut" hat AVM enum ja nicht, denn in den Konfigurationsdateien tauchen die Parameter ja noch auf. Vielleicht haben die das intern auch nur gesperrt. Ich werde da rein aus Neugier mal bei AVM anfragen, was die dazu bewogen hat.

Was Freetz&Co. angeht: ist mir bekannt, aber meine Box kann das, was sie soll (und das sogar hervorragend) und außer enum vermisse ich nichts. Dafür fange ich das Hacken und Basteln nicht wieder an...und rein sicherheitstechnisch hätte ich bei diesen manipulierten Firmwares auch kein sonderlich gutes Gefühl, wenn meine Box rund um die Uhr im Netz steht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,588
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.